Seite 1 von 1

Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 31.05.2013 16:57
von hilda
Hallo,
unseren haben wir seit einigen Monaten. Er dürfte 10 Monate alt sein. Ein ganz wilder. Zum kastrieren haben wir Ihn eingefangen, er frißt und schläft bei uns, aber wir dürfen nicht in seine Nähe kommen. Mit den anderen Katzen versteht er sich gut. Vor ca. 1 Monat hatte er so ein Augenzwinkern und wir haben Ihn überlistet und eingefangen. Beim Tierarzt war er dann einigermaßen lieb. Der Tierarzt konnte eine Verletzung nicht feststellen, aber eine Entzündung im Auge. Er bekam eine Spritze Penicillin für 14 Tage. Das Auge sah danach etwas besser aus, aber seit ca. 1 Woche ist es schlimmer geworden, die Tropfen konnten wir ihm nicht verabreichen, denn schon in die Nähe kommen war unmöglich. Jetzt sieht das Auge aber ganz schlimm aus, so daß wir ihn noch einmal mit List einfangen müssen. Danach wird er sich wohl nie wieder einfangen lassen. Wir haben uns dazu ein Netz besorgt, denn in die Katzenfalle geht er nicht rein. Ist ein ganz schlauer. Nachmittags liegt er meistens auf dem Bett. Vom Tierarzt läßt er sich anfassen, schmiegt sich dann auch an mich. Sollen wir es noch einmal versuchen bzw. evtl. einige Tage beim Tierarzt lassen? Der ist es nicht gewöhnt im Käfig zu sitzen, regt sich fürchterlich auf.
Werde gleich beim Tierarzt anrufen, mal sehen was sich da machen läßt. Wir haben 12 Katzen, darunter auch ein blinder. Alles lassen sich problemlos ins Transportkörbchen setzen nur dieser nicht. War früher ein unkastrierter Kater von unserem Nachbarn.
Wünscht mir mal alles Gute und schreibt Eure Meinung

Liebe Grüße

Hilda

Re: Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 31.05.2013 17:02
von hildchen
Hallo Hilda,
ich halte es für das Beste, das mit dem Tierarzt abzusprechen - ihn unbehandelbar mit schlimmem Auge wieder zu Euch zu schicken, ist ja gar keine Lösung! Ich hoffe, ihm fällt etwas Gescheites ein!

Re: Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 31.05.2013 17:08
von hilda
Hallo Hildchen,
wir denken er wird Ihn am wochenende nicht behalten wollen. Wird wohl wieder eine Ab Spritze bekommen. Werde mich heute Nachmittag mal melden. Der Tierarzt macht um 17 Uhr auf und hier ist es noch eine Stunde früher als in Deutschland.

Liebe Grüße

Hilda

Re: Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 31.05.2013 23:10
von Khitomer
Es sollte ein Abstrich gemacht werden und festgestellt werden, was die Augenentzündung verursacht. Dann kann auch gezielt dagegen behandelt werden. Herpes zB kann auch mit Tabletten behandelt werden.

Re: Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 01.06.2013 13:15
von LaLotte
Was hat der TA gesagt, Hilda?
Ich sehe es wie Khito, erst sollte klar sein, was die Entzündung verursacht und dann gezielt behandelt werden. Alle paar Wochen eine Penicillinspritze auf's Geratewohl bringts ja nicht.
Schwierig finde ich, dass viele Behandlungsmethoden bei Heino ausfallen, weil er so wild ist :? Aber wenn die Wahl besteht, ihn für eine Zeit im Käfig sitzen zu lassen, oder er verliert sein Augenlicht, würde ich ihn wohl eher in den Käfig setzen.
Toll ist das alles nicht...

Re: Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 01.06.2013 14:41
von hilda
Leider hat unser Tierarzt zu, weil hier auf Gran Canaria wieder mal so ein Feiertag am Donnerstag war und dann ist Brückentag. Gestern konnte ich ihn halten und wir haben Ihm die Tropfen ins Auge getan, Nachmittags hat er das Auge aufgemacht und es sah schon besser aus. Jetzt müssen wir bis Montag warten, aber ich werde Ihn noch einmal erwischen und wieder die Tropfen (Tobra Dex) ins Auge träufeln. Am Montag lassen wir Ihn dann beim Tierarzt, soll er einen Abstrich machen.
Der Tierarzt sagte es ist eine Bindehautentzündung und die Tropfen wären das Beste dafür.
Suchen auch schon wieder den blinden Lucas, der hat sich prächtig gemacht.Ein wunderschöner kleiner Kater. Er kennt jetzt meine Stimme und kennt sich auch prima im Garten aus. Die anderen lassen Ihn auch weitgehend in Ruhe. Abends wenn er meine Stimme hört, legt er sich gleich auf den Rücken und will gekrault werden. Er liegt wahrscheinlich in der Sonne an irgendeinem Ort im Garten. Der Garten ist riesig, aber trotzdem gehen sie manchmal raus.

Ich melde mich wieder sobald ich etwas weiß

Viele liebe Grüße ins verregnete Deutschland, das Wetter kann nur Besser werden.

Hilda

Re: Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 01.06.2013 15:21
von Khitomer
Schön, dass es mit Lucas jetzt so gut geht und er dir vertraut und sich anfassen lässt.

Augentropfen zu geben ist auch bei weniger wilden Katzen oft nicht einfach. Ich hoffe, ihr findet ein Lösung. Vielleicht ist es wirklich besser, ihn für ein paar Tage beim TA uz lassen.

Re: Heino hat ein schlimmes Auge

Verfasst: 01.06.2013 18:03
von LaLotte
Es freut mich, dass Lucas inzwischen etwas zutraulicher geworden ist :D
Ich frage mich gerade, ob der Augenabstrich Sinn macht, wenn die Augentropfen schon drin waren. Ich denke, eher nicht, denn das Ergebnis würde verfälscht
:arrow: Tobra Dex