Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 10.10.2012 14:04

Hallo, liebes Forum

Am Montag, 8.10. wurde meiner Katze (11 Jahre alt) unter Vollnarkose ein Zahn gezogen. Auch Zahnstein wurde entfernt.

Seit dem frisst sie nicht, trinkt nicht und wirkt apathisch.

Gestern war ich noch mal bei TA, dort hat sie eine Infusion bekommen, damit Kreislauf nicht zusammenbricht, auch muss ja die Leber mit Glukose vesorgt werden.

Das Kätzchen ist leicht übergewichtig, deswegen ist hier besondere Vorsicht angebracht, wegen der Gefahr einer Leberentzündung.

Eigentlich hat sie immer Appetit. Jetzt wird alles verweigert.
Habe ihr gerade mit einer Einwegspritze ein bißchen Wasser eingeflößt.
das Mäulchen sieht nicht entzündet aus, nach telf. Rücksprache mit meinem Tierarzt noch mal etwas Wasser mit Traubenzucker verabreicht.

Jetzt bestrahle ich sie mit einer Infrarot-Lampe, damit sie nicht auskühlt.

TA macht um 16 Uhr auf, auf jeden Fall gehe ich da hin. Und Astronautenpaste oder dgl. werde ich mir dann dort kaufen.
Kriegt wahrscheinlich wieder eine Infusion.

Ich habe die Vermutung, dass durch das Intubieren bei der Narkose der Hals gereizt ist.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. kann mir bitte jemand helfen, bin total verzweifelt.

Danke Gila


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Jones » 10.10.2012 14:09

Herzlich willkommen Gila,

daß sie 2 Tage nach der OP noch nichts frisst, finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Du schreibst ja, sie sei ein wenig übergewichtig, also könnte sie noch zehren :wink:
Daß sie aber auch nicht trinkt, ist eine andere Geschichte.
Vlt hat sie noch Schmerzen und mag deswegen nicht essen und trinken ?
Was sagte denn der TA dazu, als du gestern noch mal da warst? Also außer ihr eine Infusion zu verabreichen ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 10.10.2012 14:20

Danke @Jones,

so schnell hätte ich ja nicht mit einer Antwort gerechnet.
Die Tierärztin hat gesagt, bei einem Tag ohne Nahrung sei das noch nicht so dramatisch, jedoch wenn heute wieder nichts gefressen und vor allem getrunken wird, sollte ich heute auf jeden Fall noch mal das Tier vorstellen.

Und ich muss jetzt abwarten, was festgestellt wird.

Ich gebe ihr alle 30 Minuten warmes Wasser, damit sie nicht dehydralisiert. Habe Sorge, dass die Nieren angegriffen werden. Sie benutzt auch nicht ihr Katzenklo, setzt also auch keinen Urin ab.

Vielleicht habt ihr ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Fellnäschen so anders als sonst ist.
Und allzu lange darf eine Katze nicht ohne Nahrung sein, da sich ganz schnell eine Fettleber ausbilden kann. Das Ganze kann sich dann auch noch entzünden. Deswegen, insbesondere übergewichtige Katzen darf man niemals auf Null setzen. Dies hat mir auch mein TA bestätigt.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Jones » 10.10.2012 15:03

Wir sind hier immer schnell, Gila :wink:
Natürlich darf eine Fellnase nicht allzu lange ohne Nahrung bleiben !
Heute hat sie anscheinend auch noch nicht gefressen, wenn ich richtig lese ?
Ich verstehe deine Sorgen vollkommen, vor allem bezüglich der Nieren.
Aber pass bitte auf, wenn du ihr das Wasser gibst, nicht, daß es "falsch" landet.
Ich bin ja mal gespannt auf die Diagnose deiner TÄ heute, ich gehe davon aus, daß du heute noch mal hingehst ?

Gute Besserung !
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon LaLotte » 10.10.2012 17:12

Katzen kann es von der Narkose genau so übel werden, wie uns Menschen und so wie es sich anhört, wurde dein Schatz, ziemlich "abgeschossen".
Deine Sorge um eine Fettleber (hepatische Lipidose) ist nicht unbegründet. Mal hören, was der TA sagt, aber ich meine, du müsstest sie so langsam assistent füttern, vor allem, wenn sie ein kleines Rubensmodel ist...

Gute Besserung für deinen Schatz und übrigens, herzlich Willkommen!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Khitomer » 10.10.2012 17:58

Bekommt sie denn Schmerzmittel? Wenn nein, würde ich ihr welches geben - natürlich in Absprache mit dem TA. Das müsste dann auch bei einem gereizten Hals helfen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 10.10.2012 18:19

So Ihr Lieben, :s2445:

die Lage ist zwar ernst, aber die Hoffnung geben wir so schnell nicht auf.

Minka, so heißt mein Schatz wurde noch mal eingehend untersucht, Herz abgehört, Blase abgetastet, Rachen-und Kieferraum angeschaut, Fieber gemessen und Blut abgenommen. Das Blutergebnis letztendlich hat jetzt ein bißchen Klarheit gebracht.

Sie hat erhöhte Harnstoffwerte, Leukozyten auch leicht erhöht. (Kann noch von der Zahnentzündung kommen.)
Die TÄ meint wegen der Harnstoffwerte ist ihr auch so übel, Und dann nix im Bauch. :roll:
Temperatur eher zu niedrig. Also wird sie gleich mit Infrarotlicht bestrahlt.

Sie hat eine speziell auf die Harnwerte abgestimmte Infusion bekommen, auch was appetitanregendes, etwas gegen die Dehydration und mit Glucose (für die Leber) und noch mal ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
Halsschmerzen können ausgeschlossen werden, weil keine Intubierung erfolgt ist.
Außerdem Calo-Pet. Ab morgen soll ich ihr das geben.

Heute soll ich versuchen, ihr etwas Rindfleisch (für meine Catty entscheide ich mich für Tartar) zu geben und weitermachen mit der Wasserverabreichung.

Ja, außerdem hat Minka Herznebengeräusche, die, besonders, wenn die Herzfrequenz sehr hoch (Aufregung) ist, deutlich wahrnehmbar sind.
Freitag noch mal Kontrolluntersuchung.

Ach und übrigens, danke für das nette Kompliment an mein Rubensmodell.

Jetzt schnell noch Rindfleisch kaufen gehen.

Weiß hier jemand, wo ich günstig Rescue-Remedy- (Bachblüten) bekomme?
Bin ganz dankbar für einen Tipp.
So, erstmal.

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 10.10.2012 20:08

Der Tartar war für sie der Hype. Hat ca. 30 g. vom Finger gefressen, Häppchen für Häppchen.
Ist doch schon mal ein Anfang :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon LaLotte » 10.10.2012 20:13

Oh, da muss man aber wirklich genauer hinschauen. Die erhöhten Harnstoffwerte können durchaus durch den körpereigenen Eiweißabbau kommen, weil die Kleine nicht gefressen hat. Kann natürlich auch vom Herzen kommen. Hast du einen Herzultraschall ins Auge gefasst?
Aber erstmal muss es Minka akut besser gehen.

Schön, dass es mit dem Tartat geklappt hat :D Bestimmt hat das Schmerzmittel auch dazu beigetragen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 11.10.2012 16:30

Gestern sah es noch so gut aus.
Ab 8 Uhr heute morgen verschlechterte sich der Zustand von Minka rasant. Unruhe befiel sie. Ihr Herz schlug sehr schnell, ihr Atem war rasselnd. Das sah mir nach einem Lundenödem aus.

Ich habe den Tierarzt angerufen. Der kam auch sehr schnell und hat meine Diagnose bestätigt. Die Katze ertrank förmlich.
Eine weitere Operation hätte sie nicht überlebt, da eine Niere bereits versagt hat und das Herz nicht mehr genug Kraft hat.

Ich habe sie hier zuhause von ihren Qualen erlösen lassen. Es tut noch so furchtbar weh und sie fehlt einfach.

Aber das Leiden konnte ich nicht mehr ertragen.

Ich werde noch einen separaten Thread aufmachen, finde aber noch nicht die Worte.

R.I.P. Minka

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Jones » 11.10.2012 18:38

Oh nein !!!!

Das tut mir unglaublich leid!!!
Fühl dich mal gedrückt !

Gute Reise, kleine Minka ! Komm gut ins RBL.................... :cry:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 11.10.2012 18:48

Danke Jones,

Ich habe ein ganz schönes Plätzchen im Wald für sie ausgesucht und ich glaube, sie ist noch auf der Brücke und winkt mir noch mal zu..
Jeder Katzenliebhaber und Dosi weiß, dass es irgendwann ans Abschiednehmen geht. Bloß, das war jetzt so plötzlich und unerwartet.
Bin einfach nur traurig.

Ab nächste Woche werde ich versuchen, mir wieder ein Katzenpärchen "anzulachen".

Ohne geht einfach nicht.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Jones » 11.10.2012 18:54

Das ist ganz lieb von dir und du hast ihr damit den letzten Liebesbeweis erbracht.
Sowohl, daß du sie erlöst und auch daß du ihr einen hübschen Platz ausgesucht hast.
Tja, eigentlich wissen wir ja alle, "irgendwann ist es soweit". Aber WENN es dann soweit ist ......................... ist es einfach nur schrecklich.

Sie winkt dir sicher von der Brücke aus noch mal zu und vlt bekommst du auch ab und an ein kleines Zeichen von ihr...........
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon MerleCat » 11.10.2012 19:00

Tut mir auch sehr leid... :cry: ,diesen plötzlichen abschied hab ich auch schon erlebt,einfach furchtbar.Du hast ihr einen grossen Dienst erwiesen....sie brauchte nicht unnötig leiden,Du hast sie gehen lassen und sie weiss wie sehr Du sie geliebt hast.Dein schätzchen wird Dir die richtigen fellchen vorbei schicken.Ich wünsch Dir viel Kraft :s2441:

Machs gut,kleine Mietz,da wo Du jetzt bist,gibt es keine Schmerzen und kein leid :s2450:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon LaLotte » 11.10.2012 22:37

Oh nein, das tut mir sehr leid :(
Natürlich weiß man, dass man sich irgendwann verabschieden muss, aber man rechnet doch nicht wegen so einem blöden Zahn damit!
Du hast mein Mitgefühl und ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit der Trauer.


Fare well, kleine Minka :s2039:
Hab' eine gute Reise und lass es dir gut gehen hinter der Regenbogenbrücke.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste