Kann Jones schlecht sehen ?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Kann Jones schlecht sehen ?

Beitragvon Jones » 17.06.2012 13:39

Ihr Lieben,
ich muß mal laut überlegen:
Kann es sein, daß Jones nicht so wirklich gut sieht ?
Und er vlt auch deswegen so Probleme mit der Katzenklappe hat?
Gestern haben mich meine Eltern darauf hingewiesen, daß Ihnen aufgefallen ist, daß wenn sie Jones ein Leckerchen geben und es runterfällt, er es oftmals erst dann findet, wenn ihm gezeigt wird, wo es liegt...... (ist mir auch schon aufgefallen, aber ich fand es noch nicht "auffällig" häufig.
Und vorhin, wir üben mal wieder Katzenklappe:
Ich hatte sie runtergelassen, Jones wollte rein und läuft gegen die heruntergelassene Klappe :shock:
Dann hat er sich erstmal erschrocken...... klar
Er schnüffelt auch immer erst an dem Bändchen, mit dem die Klappe oben gehalten wird bevor er rausgeht.
Hmmm die Pupillen sind immer seitengleich, auch nicht eingetrübt oder so.
Kann ich das irgendwie testen, oder gibt es "Sehteste" für katzen ?

Mal wieder nachdenkliche Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kann Jones schlecht sehen ?

Beitragvon LaLotte » 17.06.2012 17:33

Also, einen Sehtest, der aktive Mitarbeit der Katze erfordert, gibt es sicher nicht :wink: (Katze - aktive Mitarbeit - :s2017: )
Aber das "Leckerliephänomen", das deine Eltern beobachtet haben, kommt oft vor, denn Katzen sind eher weitsichtig (brauchen sie ja auch für die Jagd 8) ) Alles, was sich in ihrer Nähe befindet, wird eher durch die Tasthaare und den Geruchssinn wahrgenommen.
Es gibt einen Wattebauschtest: Man lässt vor der Katze einen lockeren Wattebausch fallen (riecht nicht und macht keine Luftbewegung). Wenn die Katze darauf reagiert, sieht sie zumindest etwas.
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kann Jones schlecht sehen ?

Beitragvon Jones » 17.06.2012 19:00

ok, danke LaLotte !!

Das erklärt auch, daß er, wenn er von unten sieht, daß die Klappe zu ist, meist wieder abdreht.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste