Augenverletzung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
dat_paulinsche
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2008 22:35

Augenverletzung

Beitragvon dat_paulinsche » 27.09.2011 21:07

Hallihallo,
nachdem mein liebes Katertier seine Anfälle von damals glücklicherweise sehr gut überstanden hat, habe ich heute mal eine ganz andere Frage an Euch Katzen-Profis. Mein Kater scheint sich beim letzten Revierkampf eine Augenverletzung zugezogen zu haben, zumindest erkenne ich im Lichtschein auf seiner Hornhaut eine kleine Eintrübung, kann aber auch ein kleiner Kratzer sein. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, obwohl die letzte Auseinandersetzung mit der Nachbarskatze bestimmt schon ein paar Tage her ist :oops:
Das Gute: mein Kleiner scheint keine (großen) Schmerzen zu haben, zumindest erkenne ich keine Anzeichen dafür. Nichts desto trotz mache ich mir natürlich Sorgen, immerhin weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Augenverletzungen eigentlich immer mit Schmerzen verbunden sind, außerdem befindet sich dieser "Defekt" mitten im Auge und ich könnte mir vorstellen, dass es sein Sichtfeld einschränkt :?:
So oder so werde ich schnellstmöglich mit ihm zu unserem TA in die Tierklinik fahren, die sind dort meiner Meinung nach ganz fit in Sachen Augenkrankheiten.
Trotzdem aber für mich als besorgte Katzenmami: gibt es jemanden unter Euch, der schon mal eine Katze mit einer derartigen (Hornhaut)verletzung hatte? Was wurde gemacht? Kann Eure Katze noch/wieder einwandfrei sehen? Ich hab ja ein wenig Sorge, dass der Defekt vielleicht größer werden könnte mit der Zeit :?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen ...

LG
dat_paulinsche


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Augenverletzung

Beitragvon Khitomer » 27.09.2011 21:35

Ich hab keie Erfahrung mit solchen Augenverletzungen, nur mit Augeninfektionen (Virus). Ich denke, bei so einer Verletzung wird man AB geben, um einer Infektion vorzubeugen. Auf jeden Fall den TA drauf schauen lassen. Und gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Augenverletzung

Beitragvon LaLotte » 27.09.2011 22:35

Zum Glück habe ich auch noch keine Erfahrungen diesbezüglich machen müssen und müsste genau wie du abwarten, was der TA sagt.
Falls du zwischenzeitlich noch etwas lesen möchtest, habe ich auf die Schnell diese Seite gefunden.
Ich drück' die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und dein Kater bald wieder ungetrübt sehen kann :s1958:
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Dagmar

dat_paulinsche
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2008 22:35

Re: Augenverletzung

Beitragvon dat_paulinsche » 02.11.2011 21:37

Hallo ihr Lieben,
endlich komme ich dazu Euch Neuigkeiten zur Augenverletzung meines Katers zu berichten.
Die gute Nachricht vorweg: es ist nicht so schlimm wie ich befürchtet habe :D
Ich bin mit dem Kleinen in unsere Tierklinik gefahren und dort hat man sich den Defekt ein mal genau angesehen. Fazit: die Hornhaut hat eine Verletzung, die
mit Sicherheit sehr schmerzhaft ist :( , aber zum Glück nicht allzu gravierend :D Der Glaskörper an sich ist nicht getrübt, was laut TÄ ein gutes Zeichen ist. Ich gebe unserem Katerchen nun täglich Schmerzmittel und 2 verschiedene Augensalben (1x Antibiotika und 1x was zur Regeneration) und mit ein wenig Glück soll die Verletzung in ein paar Tagen schon deutlich verheilt sein. Drückt mir die Daumen, dass nichts nachbleibt!

LG

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Augenverletzung

Beitragvon LaLotte » 02.11.2011 21:50

Das hört sich doch den Umständen entsprechend gut an :D Wie lange sollst du das AB noch geben?
Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße
Dagmar


dat_paulinsche
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2008 22:35

Re: Augenverletzung

Beitragvon dat_paulinsche » 20.03.2012 12:45

Man soll es kaum glauben, aber alles in allem hat unser Kater bestimmt fast 2 Monate mit seiner Augenverletzung zugesessen. Wir waren zwischendurch nochmals beim TA und nachdem er den abgestorbenen Teil der Hornhaut entfernt hatte, ging es mit der Heilung gut voran. Das AB haben wir dann noch weitere 2 Wochen verabreicht und nun schaut uns unser Kleiner seit Anfang des Jahres wieder mit strahlenden Augen an. Alles wieder gut! :D

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Augenverletzung

Beitragvon Cuilfaen » 20.03.2012 13:48

puh, das ist aber wirklich eine lange Zeit :shock:
Das erwartet man ja nu nich bei einer "nicht so gravierenden" Verletzung der Hornhaut.

Aber schön, dass mittlerweile alles gut verheilt ist! :D
Und nen Knuddler für den tapferen Kater!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste