Katze hat Anfälle.

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Teomas
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2011 22:28
Geschlecht: männlich

Katze hat Anfälle.

Beitragvon Teomas » 17.09.2011 22:37

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und wusste nicht genau, wohin ich damit sollte.
Nun ich hoffe jedenfalls man mag mir diesen Fehler, sofern einer besteht, verzeihen und mir helfen.
Es geht um meinen 11 1/2 jährigen Kater, welcher seit einiger Zeit immer wieder Krampfanfälle hat. Das Ganze läuft folgender Maßen ab: Zuerst niest er ziemlich häufig und hinterlässt dabei Flüssigkeit. Anschließend bekommt er Krampfanfälle und liegt dann immer auf dem Boden oder springt umher. Nach kurzer Zeit beruhigt sich das und er bleibt erst mal völlig erschöpft liegen. Viel machen kann ich nicht. Der Tierarzt meinte, das wären Schlaganfälle (?), was ich mir nicht vorstellen kann. Zudem sagte der TA man sollte ihn einschläfern lassen, doch ich wage es stark zu bezweifeln, dass diese Krampfanfälle wirklich Schlaganfälle sein sollen.
Aus diesem Grund möchte ich hier nochmal genauer nachfragen, ob jemand Ahnung hat und mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen.


Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon Yezariel » 17.09.2011 22:57

oh, das hört sich nicht gut an!!

Der TA hat gesagt, das seien Schlaganfälle und hat NICHTS gemacht? :shock: ... und NICHTS erklärt? :shock:

--übrigens, Herzlich Willkommen!! hier bei uns.. mach Dir keine Sorgen, wenn Du Hilfe suchst, werden wir immer versuchen, Dir Hilfe zu geben, soweit das möglich ist!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon Yezariel » 17.09.2011 23:00

ups, da war sie schon gar nicht mehr da

... ich denke zumindest, man müsste sicher mit Futterumstellung reagieren und/oder Medikamenten irgendetwas einstellen bei Deinem Schatz, damit er nicht immer wieder die schrecklichen Anfälle durchleben muss... die schädigen ihn ja auch.

Aber da kommen bestimmt noch Beiträge von Foris, die mehr Erfahrung mit Krampfanfällen bei Katzen haben...

Ich drück die Daumen, dass Ihr es in den Griff bekommt!!! :s1958:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon hildchen » 17.09.2011 23:11

Hallo, und auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Wie kommt denn Dein TA auf Schlaganfälle??? Das hört sich für mich reichlich phantasievoll an! :roll:
Ich möchte Dir ganz dringend raten, eine zweite Meinung bei einem anderen TA einzuholen!
Es könnten epileptische Anfälle sein, dafür gibt es Medis, aber da haben hier einige mehr Erfhrung als ich.
Es könnte auch was ganz anderes sein, aber um das abzuklären, solltest Du ihn wirklich einem TA vorstellen, der ihn gründlich untersucht.
Ich halte Euch die Daumen, dass es etwas behandelbares ist!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon IschliebäKatzen » 17.09.2011 23:36

Für mich hört sich da eher an, als ob jemand gegoogelt hat aber nicht beim TA war. :oops: Sorry das so sagen zu müssen. Geh unbedingt zu einem (anderen) TA damit das ganze abgeklärt wird.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück für Deine Mieze.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Teomas
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2011 22:28
Geschlecht: männlich

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon Teomas » 17.09.2011 23:44

IschliebäKatzen hat geschrieben:Für mich hört sich da eher an, als ob jemand gegoogelt hat aber nicht beim TA war. :oops: Sorry das so sagen zu müssen.


Falls das auf mich bezogen war, tut mir leid, dir widersprechen zu müssen. Sollte ich das falsch verstanden haben, tut es mir leid.

Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.09.2011 00:03

Nein, hast Du nicht falsch verstanden. :oops: Tut mir leid. :oops: Schön das ich mir irre. Es hört sich nur so unwahrscheinlich an. Was ist das für ein TA Dir sowas zu sagen? :roll: Schlaganfälle.. Ich würde auf jeden Fall den TA wechseln und eine zweite Meinung holen. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einem guten TA.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon LaLotte » 18.09.2011 00:35

Hallo und herzlich Willkommen erstmal!
Die Anfälle, die du beschreibst, erinnern stark an die Beschreibung epileptischer Anfälle, aber sie können auch andere Ursachen haben, wie z.B. eine Verletzung/starke Schmerzen an der Wirbelsäule.
Ich würde deinen Kater auf jeden Fall noch mal von einem anderen TA gründlich untersuchen lassen. Tendentiell würde ich einen TA wählen, der sich mit neurologischen Problemen auskennt oder zu einer Tierklinik gehen.
Schlaganfälle... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon vilica65 » 18.09.2011 07:34

hallo und herzlich willkommen

...schlaganfälle und dann lässt man katze einfach so nach hause gehen....wau
ich glaube dass das epi anfälle sind !
gerade bei katzen gibt es verschiedene arten (abläufe)
schau mal HIERrein
oder auch HIER

NICHT FÜR ALLE GEEIGNET


am besten in eine klinik gehen und abklären und medikamentös einstellen
je früher desto besser.
...noch was, wenn möglich ist, bitte filmen und das den ärzten mitbringen....sie wollen es am liebsten sehen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon sukraM » 18.09.2011 08:24

Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Ich stimme den anderen zu: gehe unbedingt in eine Tierklinik.
Ich denke auch, das es eher epileptische Anfälle und keine Schlaganfälle sind.
Falls es bei Dir so ähnlich wie bei Vesnas Links abläuft, solltest Du es evtl. auch Aufnehmen und dann dem TA zeigen, damit er sich ein besseres Bild machen kann.

@Vesna:
Deine Links zu den Videos sind wirklich hart. Ich sah so etwas gerade zum ersten mal... :shock:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon vilica65 » 18.09.2011 10:37

sukraM hat geschrieben:
@Vesna:
Deine Links zu den Videos sind wirklich hart. Ich sah so etwas gerade zum ersten mal... :shock:


ja..ich weiss
was meinst du, wie es bei der bella ausieht :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon Sahmet » 18.09.2011 10:57

Hallo,

für mich hört sich das auch erst mal nach Epilepsie an, die ja auch bei älteren Katzen nicht so selten auftritt (hatte selbst so eine). Das muss in einer Klinik gecheckt werden, wie die andern schon schrieben. Da gibt es heutzutage Medis (hatten wir früher nicht), worauf die katze ggf. eingestellt werden kann.
Nach meiner laienhaften Ansicht müssten nach Schlaganfällen (besonders nach vielen) Ausfallerscheinungen (z.B. Lähmungen) auftreten.
Schläft die Katze sehr viel nach den Anfällen? (Hat unsere z.B. immer gemacht, manchmal 10 Stunden). Ist sie vorher auffallend unruhig, rennt z.B. umher? Verliert sie das Bewusstsein - Nickhaut sichtbar? Sind die Augen verdreht oder die Pupillen groß? Treten Schaum oder Speichel aus dem Mäulchen? Verliert sie Urin?

Teomas
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2011 22:28
Geschlecht: männlich

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon Teomas » 18.09.2011 19:20

Sahmet hat geschrieben:Hallo,

für mich hört sich das auch erst mal nach Epilepsie an, die ja auch bei älteren Katzen nicht so selten auftritt (hatte selbst so eine). Das muss in einer Klinik gecheckt werden, wie die andern schon schrieben. Da gibt es heutzutage Medis (hatten wir früher nicht), worauf die katze ggf. eingestellt werden kann.
Nach meiner laienhaften Ansicht müssten nach Schlaganfällen (besonders nach vielen) Ausfallerscheinungen (z.B. Lähmungen) auftreten.
Schläft die Katze sehr viel nach den Anfällen? (Hat unsere z.B. immer gemacht, manchmal 10 Stunden). Ist sie vorher auffallend unruhig, rennt z.B. umher? Verliert sie das Bewusstsein - Nickhaut sichtbar? Sind die Augen verdreht oder die Pupillen groß? Treten Schaum oder Speichel aus dem Mäulchen? Verliert sie Urin?


Es ist in der Tat so, dass sie recht unruhig ist vorher und auch anschließend oft erst mal eine Runde schläft bevor sie wieder fit ist. Auch tritt während eines Anfalls Speichel aus dem Mund.
Wie du aber bei einem Schlaganfall beschrieben hast, hat sie keine Lähmungserscheinungen. Sie kann weiterhin ohne Probleme aufs Sofa oder Ähnliches springen und auch mit dem Laufen hat sie keine Probleme.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon Sahmet » 18.09.2011 19:23

... anderen TA zu Rate ziehen :wink:

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Anfälle.

Beitragvon sukraM » 18.09.2011 19:31

Wenn Tierarzt, dann einer, der auf epileptische Anfälle spezialisiert ist, ansonsten in eine Tierklinik, die einen Fachmann dafür hat. Würde ich gleich beim Anrufen erfragen, ob die Ahnung davon haben. Und ich würde bei so einem Krankheitsbild auch etwas längere Anfahrtswege in kauf nehmen, bevor einer rumdoktort, der keine Ahnung hat.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste