Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon Gimo » 17.05.2011 17:24

Hallo Ihr Lieben,

seit gut zwei Wochen haben wir die Diagnose. Mein fast 18 Jahre alter Kater Moritz hat auf beiden Augen eine Netzhautablösung und auf einem Auge massive Einblutungen.
Erst bekam er eine hochdosierte Kortisonspritz und täglich ACE-Hemmer und nun bekommt er das Kortison auch in Tablettenform. Er ist komplett blind auf beiden Augen. :cry:
Nun meine Fragen:
kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob er Schmerzen hat. Die TÄ meint, es wäre nur ein Druck auf dem Auge. Da er aber immer wieder ziemlich laut schreit, vor allem nachts, mach ich mir natürlich große Sorgen.
Und gibt es noch irgend etwas was ich für ihn tun kann. Wir machen viele Schmuseeinheiten und dabei schnurrt er aus dem tiefsten Inneren. Denke also, dass er durchaus noch eine gute Lebensqualität hat. Außerdem rede ich laufend mit ihm, damit er sich an der Stimme orientieren kann oder zeige ihm durch Klopfgeräusche den Weg (besonders auf dem Sofa, da besteht Absturzgefahr, geht aber nur hoch, wenn ich da bin). Fressen, trinken und Stuhlgang - alles bestens.
Es ist zum ersten Mal, dass ich eine Katze bis zum Endalter begleite und ich möchte nichts falsch machen. Er soll leben solange es nur geht, aber nicht unnötig leiden.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon vilica65 » 17.05.2011 17:48

bin kein experte aber habe schon oft gelesen das katze die blind sind schreien...(es melde sich sicher noch foris die mehr ahnung haben)
also dem, es brauch einige zeit das es sich den schatz gewohnt daran das er blind ist...aber das geht wohl sehr gut.
das du ihm orientirung gibst ist schon mal sehr gut.
also dem, glaube ich nicht das er leidet, weil er blind ist...
wenn er sonst noch gut zweg ist, ist das doch super :D
was du sonst noch tun kannst...weiss ich nicht :oops:
auf jeden fall alles gute für dein opi :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon IschliebäKatzen » 17.05.2011 17:52

Du solltest ihm kleine Hilfen geben z.B. eine kleine Treppe zum Sofa rauf. Er wird den Weg schon finden. Meine Freundin hat zwei Blinde Katzen. Wer das nicht weiß, bemerkt kaum einen Unterschied. Dein Kater wird sich auch dran gewöhnen. Ich drück feste die Daumen für ein noch langes, glückliches Leben mit Dir.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon Gimo » 17.05.2011 18:01

Danke Ihr Zwei.

Katzentreppe hat er schon lange, da seine Hüfte stark angeschlagen ist. Allerdings ist genau die, das gefährlichste. Er findet oft nicht den geraden Weg und der Absturz droht.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon Venezia » 17.05.2011 19:21

Also ich habe schon oft von Miezen gehört/ gelesen die bestens mit Ihrer Blindheit zurechtkommen.....das dauert nur seine Zeit....is eben wie beim Menschen auch.
Wenn ich Dich richtig verstandn habe ist Moritz erst jetzt , also seit 2 Wochen blind?
Gib Deinem Süßen Zeit....und sei ihm behilflich wo es nur geht....aber das machst du ja bereits.....

Grüßle auch aus der Nähe von Ulm :wink: :s2439:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon Kitecat » 17.05.2011 21:11

Hallo Gimo :s2439:

wollte dir nur sagen, daß mir das mit Moritz so leid tut :( , kann dir leider auch nicht helfen aber hab was interessantes zum Lesen für dich:

http://blinde-katzen.de/

Hoffe ihr habt doch noch viele schöne Jahre miteinander... :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon LaLotte » 17.05.2011 22:09

Es tut mir leid, dass Moritz nicht mehr sehen kann :(
Aber ich denke auch, er wird damit umzugehen lernen. Natürlich ist es anfangs schwer, denn die optische Wahrnehmung ist für Katzen ja durchaus wichtig.
Zum Glück sind die anderen Sinne unserer Fellnasen ebenso gut ausgestattet. Er wird nun verstärkt durch die akustische Wahrnehmung, den Geruchssinn und über den Luftwiderstand, den er mit den Tasthaaren wahrnimmt, "sehen". Aber dass muss er erstmal lernen, denn ein wichtiger Baustein in seiner Wahrnehmung, das Sehen, fehlt auf einmal.
Dass du mit ihm sprichst, insbesondere wenn du dich ihm näherst, ist sehr gut. Auch solltest du darauf verzichten, Möbel umzustellen oder Dinge auf dem Boden abzustellen (z.B. einen Wäschekorb o.ä.). Seine Lieblingsplätze sollten für ihn gut und gefahrlos zugänglich sein und allzu hoch hinausgehen sollte es natürlich nicht mehr. Wenn du mit ihm spielst, helfen ihm Spielzeuge, die Geräusche machen oder stark riechen natürlich sehr.
Aber wichtig ist vor allem anderen: zeig ihm, dass du ihn liebst, für ihn da bist, und zu ihm hältst. Gemeinsam schafft ihr dass und ihr könnt noch eine schöne Zeit miteinander haben :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon Gimo » 19.05.2011 15:10

Vielen Dank Ihr Lieben. Ihr habt recht, es dauert einfach noch ein bisschen, bis wir Beide uns daran gewöhnt haben. Als "Übermutter" reagier einfach gerade überängstlich. Ist einfach auch die Angst dabei, dass unsere Zweisamkeit immer mehr dem Ende entgegen geht. Aber die Zeit die uns bleibt, werden wir mit viel Liebe füllen.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.05.2011 16:35

tut mir sehr leid :cry:
alles alles gute fürs schätzle, und viele daumen drücker :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon LaLotte » 19.05.2011 18:23

Wir werden doch alle zum "Muttertier", wenn unseren Schätzen etwas zustößt oder sie krank werden. Und ich denke, gerade wenn bei einem Tier die Lebensuhr schon so lange tickt, bekommen Krankheiten und Gebrechen noch mal eine ganz andere Dimension.
Ich drück' dich und bin mir sicher, ihr werdet euch an die neuen Umstände gewöhnen.
Liebe Grüße
Dagmar

astrid2604
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2011 04:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon astrid2604 » 22.08.2011 04:50

hallo,
auch mein benjamin, 15 jahre soll diese netzhautablösung haben wie meine tä sagte. mir ist es schon aufgefallen durch unsicheren gang, gegen gegenstände laufen usw. was mich ganz kirre macht ist daß er - wie mir scheint - oftmals total orientierungslos umher läuft und keine ruhe finden kann. mir fällt auch immer wieder auf daß er des öfteren ziemlich laut und jämmerlich maunzt und damit kann ich mir so gar nichts mit anfangen. das schlimme ist daß er auch kaum mehr etwas hören kann. mittlerweile weine ich mir die augen aus dem kopf weil ich befürchte ihn einschläfern zu müssen. er ist sehr auf mich fixiert, will dauernd schmusen u bei mir oder auf mir sitzen u. das ist eigentlich noch das einzige wo ich das gefühl habe daß er sich wohl fühlt. was mich sehr verwundert ist daß er einerseits fast gegen eine wand läuft - andererseits aber aufs sofa oder den gartenstuhl springt ohne größere probleme. irgendwie paßt das doch nicht zusammen oder? dann hab ich gelesen daß man doch eventuell noch was an der ablösung machen kann mit kortison usw. ich bin völlig verzweifelt - sein lautes klagen kann ich kaum ertragen.
hat jemand von euch eine idee warum er das tut? und dieses dauernde ruhelose rumlaufen als wenn er nicht wüßte wohin raubt mir den letzten nerv. mein mann hatte einen schlaganfall mit 39 und es ist so schon alles so sehr schwer - aber dieses arme kerlchen so mit ansehen zu müssen geht mir an meine substanz.
könnt ihr mir auch noch von erfahrungen berichten mit kortison oder so? soll ich einen spezialisten aufsuchen - zumal er ja auch kaum mehr hören kann?
es ist mir alles sooo schlimm und ich warte dringend auf eure meinungen!!!
vielen tausend dank und liebe grüße rundum
eure astrid

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon vilica65 » 22.08.2011 08:17

hallo astrid
auf jeden fall, würde ich noch in eine klinik fahren und dein schatz komplett untersuchen lassen.
wenn man den feind wirklich kennt kann man ihm besser bekämpfen oder sich mit anrangieren.
die unruhe würde auch für eine SDÜ sprechen (zum beispiel )
mach doch ein BB und unbedingt das T4 (schilddrüse) wert auch (machen die TA-e manchmal nicht)
toi toi toi
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon hildchen » 22.08.2011 12:23

Es könnte auch eine beginnende Demenz sein. Aber geh auf jeden Fall zum TA! Ich halte die Däumchen, dass es sich behandeln lässt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Netzhautablösung und Einblutungen

Beitragvon malie » 22.08.2011 13:42

Ich finde es toll, dass Du für Deinen Süßen weiter da sein willst, auch wenn er ein paar Gebrechen bekommt, die etwas mehr von Deiner Zeit fordern. :love:
Ich denke auch, dass er sich daran gewöhnen wird blind zu sein und sich in ein paar Wochen super zurecht finden wird in der Wohnung.
Im TH bei uns lebt inmitten von 170 Katzen 1 blinder Kater. Er genießt Freigang (im Auslauf) und kann auch im Gebäude überall rumlaufen. Wenn man ihn sieht, glaubt man nicht, dass er blind ist.
Ich hab es erst gemerkt, als ich ihn streicheln wollte und er sich erschrocken hat.
Also - nur Mut. :)
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste