Epi-Katze allein lassen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Epi-Katze allein lassen

Beitragvon tessaiga » 27.04.2011 18:46

ich hab eine Frage und zwar wie ist das bei Epileptischen Katzen, wenn man sie allein lässt? darf man sowas überhaupt wegen Arbeit und so? oder muss man immer zuhause bleiben? Eine unserer Kolleginen hatte heute einen Anfall deswegen krieg ich jetzt diese Frage nicht aus dem Kopf :?
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Epi-Katze allein lassen

Beitragvon user_4480 » 27.04.2011 18:50

Schreib doch mal an "Teufelchentf", sie hat auch eine Katze mit Epi.
Ich persönlich würde meine Katze dann nicht unbedingt so lange allein lassen...
Finde ich schön, dass du dir Gedanken machst :kiss:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Epi-Katze allein lassen

Beitragvon vilica65 » 27.04.2011 20:16

das ist schwierig...
- wird die katze behandelt
- wie oft hat sie anfälle
- wie heftig sind die

am besten gut mit dem TA besprechen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Epi-Katze allein lassen

Beitragvon LaLotte » 27.04.2011 20:47

Hier kannst du es auch nachlesen Epilepsie Tagebuch von Nemo
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Epi-Katze allein lassen

Beitragvon teufelchentf » 28.04.2011 13:43

Du darfst bitte nicht den Mensch und das Tier verwechseln...

Bei Menschen kann man viel mehr zu dem Thema tun und diese könne weitest gehen ein normales Leben
führen ohne große Einschränkungen...(auch hier kommt es auf den Krankheitsgrad an)...

Bei Nemo hatte ich bisher Glück das er in über 90% der Fälle, Nachts einen Anfall hatte und ich somit
zu Hause war...
Man lernt damit zu leben, auch wenns anfangs sehr schwer ist, aber es bleibt einem nichts anderes übrig...

Bei Katzen müssen eben notrwendige Vorsorgen getroffen werden wie z.B. keinen Kratzbaum oder Möglichkeiten erhöht
liegen zu können denn bei einem Anfall können die Katzen ja einfach nach unten fallen...oder alles gut abpolstrern...

Eine Verletzung ist aber leider nicht ganz zu vermeiden, selbst wenn das Tier nur vom Bett fällt kann es sich weh tun...

Weder der Mensch, noch das Tier bekommen von dem Anfall etwas mit!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Epi-Katze allein lassen

Beitragvon tessaiga » 28.04.2011 22:19

@ teufelchentf ich finds super das es Leuet gibt die zu ihren Tieren auch stehen, wenn diese sozusagen behindert sind :) , aber leid tun mir solche katzen schon irgendwie :( , wenn sie keine erhöhten stellen haben können.
Katzen klettern und springen doch so gern, welche Vergnügungen bleiben da einer Epi-katze? Ok vielleicht Rohre und so könnt ich mir vorstellen.

naja ich hab schon gedacht das man für solche Katzen ein spezielles Zimmer hat wo ganz wenig sachen sind und alles gepolstert, wo man sie reintun kann wenn man weg muss, damit sie sicher ist und man gleich weiß wo sie ist falls sie nen Anfall hat :?
Wie sieht eigentlich die Wohnung eines Epi-Katzenhalters aus? Gefahren gibts ja viele.

ach ja ich hab irgendwo im Net gelesen das man eine große Schachtel haben sollte, die innen gepolstert ist, die man bei einen Anfall über die Katze stülpen kann, weil sie sich dann nicht so leicht verletzt, ist das wirklich eine gute Lösung?

und dann mache ich mir noch gedanken über die Zunge, auf die soll man ja was ich weiß aufpassen, das sie bei einem Anfall, nicht geschluckt wird oder so, aber wie soll man das tun? in Mäulchen fassen geht ja nicht, wer weiß wieviel kraft in den Beisserchen steckt.

Und eine letzet Frage hab ich noch, gibt es eine verwande krankheit zu katzenepillepsie?
Lara ist manchmal komisch sie macht "ma ma ma rau rau" läuft herun schüttelt die Hinderpfoten beim laufen und kratzt sich am Hintern, danach putzt sie sich.

Ähm sorry das ich soviel Frage :oops:
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Epi-Katze allein lassen

Beitragvon teufelchentf » 28.04.2011 22:43

Dann versuch ich mal deine Fragen so weit es geht zu beantworten ;o)

Also...meine Wohnung sieht aus wie bei allen anderen...*hust* vielleicht etwas chaotischer :lol:

Ich muss dazu sagen das Nemo wenn ich seine Anfälle etc. mal mit anderen vergleiche, noch Glück hat,
denn er hat ja die meiste Zeit Nachts Anfälle.
Da liegt er bei mir im Bett...ich habe einen sehr leichten Schlaf und bekomme es mit...
Dann nehm ich ein Handtuch und versuch es ihm unter zu schieben,weil er ja auch Uriniert dabei, er kann
es dann ja nicht halten...
Ansonsten passe ich auf das er nicht runter fällt!
Und behalte die Uhr im Auge, damit ich sehe wie lange der Anfall dauert...

Das mit der gepolsterten Box hab ich auch gelesen und die Idee ist auch nicht schlecht...
Aber Nemo und ich haben das inzwischen beide im Griff und so brauche ich das nicht ...
Bis ich ihn in die Box gelegt hätte, wäre der Anfall schon vorbei...

Bei mir ist ansonsten nix in der Wohnung gepolstert.
Es gibt auch nix großartiges wo er rauf kann und den Kratzbaum nutzt er zum Glück kaum.
Ich habe lediglich inzwischen im Bett und auf dem Sofa eine Unterlage die zum waschen ist, wg dem Urin
den er bei jedem Anfall verliert...

Das mit der Zunge ist tatsächlich so, aber jeder TA rät dir davon ab die Finger in den Mund der Katze zu stecken!
Wenn eine Katze krampft, kann sie einen böse verletzten, ohne das es ihre Absicht ist!

Nemo führt kein langweiliges Leben nur weil er Epi hat...es gibt ja auch andere Beschäftigungen für eine Katze...
und er tobt mit den anderen und dabei merkt man ihm auch überhaupt nichts an!

Und Nemo muss auch nich in ein extra Zimmer...der würd mir was erzählen :D

Das was du beschreibst hat aber nichts mit Epi zu tun oder gar etwas ähnlichem, da würde ich mir mal
keine Sorgen machen...

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste