Schneidezahn ausgefallen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
dinolino
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2010 09:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Schneidezahn ausgefallen

Beitragvon dinolino » 25.08.2010 21:28

Hallo Ihr Lieben Dosis,
wir melden uns auch mal wieder. Zur Zeit gehts uns eigentlich ganz gut. Ich hatte 6 Wochen Sommerferien und hab die Zeit mit Dino genossen :kiss: Nun muss er wieder ein paar Stündchen ohne mich auskommen. Gestern haben wir entdeckt, dass er an den vorderen Schneidezähnen ne sehr rote Stelle hat. Hab gleich Dentisept geschmiert. Heute habe ich dann nochmal gucken wollen und???? der Zahn (wohl eher Zähnchen) ist weg :shock: . Ausgefallen????? Ist das jetzt irgendwie ein Problem, ein Anzeichen oder wie habe ich das zu deuten? Ihm können doch mit 1 Jahr und 5 Monaten nicht einfach Zähne ausfallen. Oder hat es mit dem Nierenproblem bzw. der Nahrungsunverträglichkeit zu tun?
Leider haben wir im Moment keine aktuellen Bilder, aber ich bemühe mich und werde bald wieder welche reinstellen!

Liebe Grüße
Dino und sein Dosi


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re:Schneidezahn ausgefallen

Beitragvon LaLotte » 25.08.2010 21:52

Hm, es kann schon mal vorkommen, dass so ein Schneidezahn beim Toben ausgeschlagen wird.
Aber da du von einer sehr roten Stelle schreibst, tippe ich eher auf Zahnfleischentzündung. Und ja, dabei können auch Zähne ausfallen.
Ich würde es durch den TA abchecken lassen und vor allem im Auge behalten, ob er es öfter und noch an anderen Stellen ZFE hat.
Zuletzt geändert von LaLotte am 26.08.2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wir wollen uns nun auch endlich mal vorstellen...

Beitragvon Mackica » 26.08.2010 07:48

Ist vielleicht besser wenn das verschoben wird in einen anderen Thread, unter Zahnerkrankungen wird es bestimmt besser gesehen und du erhältst mehr Antworten. :)

Thaayo jedenfalls hat schon mit einem Jahr seinen ersten "Mausezahn" verloren. Er hat eine chronische Zahnfleischentzündung und Neigung zu Zahnstein und musste letztes Jahr auch schon deshalb behandelt werden... er hat einfach von Geburt an eine Disposition dazu, denn Krankheiten, Nierenprobleme, ect wurden ausgeschlossen.

Ich würde auch ma schauen ob Dino öfter mal oder sehr akut Probleme mit Zahnfleischentzündungen hat, das sollte auf jeden Fall ein Arzt abchecken wo das herkommt. Ich meine auch, mich erinnern zu können dass Zahnfleischprobleme auch von der Niere herkommen können, bin mir da aber nciht mehr sicher. Vielleicht weiß das ja jemand noch genauer und schreibt hier rein.

Ansonsten, generell ist es nicht weiter dramatisch wenn so ein Zähnchen fehlt. Thaayo hat da auch keine Probleme mit.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schneidezahn ausgefallen

Beitragvon Cuilfaen » 26.08.2010 11:51

Izzie hat auch schon ein Zähnchen weniger vorne.
Laut meiner TÄ ist das in ihrem Fall aber kein Grund zur Besorgnis (das Zahnfleisch ist z.Z. in Ordnung und Izzies Schneidezähnchen sind so winzig, da fällt es kaum auf, wenn eins fehlt :oops: ).

Das kann auf jeden Fall vom entzündeten Zahnfleisch kommen.
Wie sieht das Zahnfleisch denn jetzt aus?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
dinolino
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2010 09:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Re: Schneidezahn ausgefallen

Beitragvon dinolino » 26.08.2010 17:20

Danke schon mal für eure Antworten.
Die Stelle, an der der ZAhn rausgefallen ist, sieht heute schon wieder gut aus. Also nix mehr rot. Dafür hat er EXTREMEN Mundgeruch :oops:
Ich habe ich Dentisept vom TA bekommen,was ich immer auf die Zähne machen soll, aber irgendwie scheint es nur bedingt zu helfen. Werde mal sehen, wie es morgen so ist. Dann gehts mal wieder zum Doc (sind da echt Stammpatienten, weil wir mindestens 1x pro Monat da aufschlagen.).
Er frisst alles wie immer, also auch das Trofu und Dental-leckerlis. Scheint also keine Schmerzen zu haben. Gott sei dank.

Liebe Grüße an euch


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schneidezahn ausgefallen

Beitragvon LaLotte » 26.08.2010 18:26

Hm... Mundgeruch kann auch andere Ursachen haben, kommt aber regelmäßig bei Zahnfleischentzündungen und Zahnentzündungen vor. Und das Dentisept wird ja, so wie ich das gelesen habe, auch nicht rein prophylaktisch und ohne Grund verabreicht.
Ich würde auf jeden Fall morgen zum Doc gehen, denn mit Entzündungen in der Mundhöhle ist nicht zu spaßen.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schneidezahn ausgefallen

Beitragvon user_4480 » 26.08.2010 19:30

LaLotte hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall morgen zum Doc gehen, denn mit Entzündungen in der Mundhöhle ist nicht zu spaßen.


Dem schließe ich mich an :?

:s1958:

Benutzeravatar
dinolino
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2010 09:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Re: Schneidezahn ausgefallen

Beitragvon dinolino » 27.08.2010 11:38

So, kommen gerade vom Tierarzt. Dino hat recht viel Zahnbelag, aber keine besorgniserregende Entzündung (mehr). Habe jetzt noch eine andere Zahncreme bekommen, die ich täglich geben soll. Mal sehen, ob er da mitspielt. Langsam mag er seine Transportbox auch nicht mehr. sonst ging er da sofort und freiwillig rein, aber nach soooo vielen TA-Besuchen ist er sehr skeptisch. Hoffe, dass er keine extreme Abneigung dagegen entwickelt, denn wenn wir zu meinen Eltern fahren, kommt er ja mit. Und ich will nicht, dass er sich dann während der Fahrt unwohl fühlt...
Liebe Grüße an euch und ein schönes WE.



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste