braune Verfärbung der Bindehaut

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Jen2306
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2010 14:40
Geschlecht: weiblich

braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Jen2306 » 27.07.2010 14:56

Hallo :D

Erstmal vorweg: Ich suche jetzt seit gut 2 Stunden hier im Forum nach einem passenden Beitrag, habe aber leider keinen gefunden und schreibe deshalb. Ich habe 5 Katzen, besser gesagt 2 Katzen und 3 Kater.

Nun zu meinem Problem. Gestern abend habe ich gesehen, dass mein Kater ( sein Name ist Findus - ich habe ihm den Namen nicht gegeben ^^ und er ist 4 ) etwas Braunes in den Augen hat. Wobei das Auge an sich, also der Augapfel ganz normal aussieht, aber die Bindehaut (ich denke das ist die Bindehaut), also die Haut im Auge, die eigentlich weiß ist, ist zu einem guten Teil braun verfärbt.

Ich habe das Auge jetzt schon ein paar mal mit lauem Kamillentee ausgespült und dachte auch, dass es sich bessert... Heute morgen sah es wieder gnau so bescheiden aus wie gestern abend. Also hab ich es heute noch... ich glaube 3 mal kurz mit Kamille beträufelt. Leider habe ich vor gut 2 Stunden gemerkt, dass die anderen Katzen das auch haben -.- Die Augen tränen nicht und sehen auch weder rot noch geschwollen aus. Ansonsten sind die Katzen fit.

Was kann ich da noch machen? Ist das mit dem Kamillentee erstmal ok? Wenn ich jetzt gefragt werde, warum ich nicht einfach zum Tierarzt fahre, ich bin schon so oft wegen "unnötigen" Dingen beim TA gewesen und lasse immer ein Heidengeld da... Und im Moment kann ich es mir wirklich nicht leisten. Wenn es unbedingt sein muss werde ich es bestimmt auch irgendwie schaffen, aber... es weiß wohl jeder wie sehr die Kosten einen verschlingen können.

Ich hoffe das ist für einen Beitrag nicht zu lang...

LG, Jen


Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Anschke » 27.07.2010 15:22

Erstmal Herzlich Wilkommen :s2439: :s2445:

Bitte nichtmehr mit Kamillentee spülen, das reizt die Augen nur noch mehr! :s2453: Am besten nur klares Wasser nehmen :D

Gute Besserung für deine Süßen, genaueres können dir sicherlich noch die anderen Foris sagen :kiss:

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Gino » 27.07.2010 15:50

Hallo und herzlich willkommen auch von mir :s2445:

Kamillentee sollte man wirklich nicht mehr verwenden; eher schwarzen Tee (Teebeutel nach Gebrauch abkühlen lassen und dann auf das Auge legen). Im Zweifelsfall würde ich aber nichts in der Richtung machen, nicht dass es noch schlimmer wird!

Schau doch mal hier nach: http://www.docleo.de/augen/augen.html vielleicht hilft dir da etwas weiter?

Ansonsten würde ich bei Augenproblemen wirklich am besten einen TA zu Rate ziehen; ich denke nicht dass das unnötig ist.
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Katzeninsel » 27.07.2010 16:27

Bild

Ich wäre hier auch vorsichtig- und würde das durch einen TA abklären lassen. :wink:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Jen2306
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2010 14:40
Geschlecht: weiblich

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Jen2306 » 27.07.2010 17:53

Danke für das herzliche Willkommen :D

Genau das hab ich jetzt auch vor :) Das mit dem Kamillentee hatte ich früher mal von dem Tierarzt, so hab ich die verkrusteten Augen von den Babykatzen früher sauber gemacht...

Vielen Dank auch für die Hinweise :)

( Wäre auch längst beim TA, wenn mein netter Stubentiger, der den ganzen Tag im Treppenhaus auf meinen Schuhen geschlafen hat, nicht auf einmal weg wäre... Ahnen die etwa das man sie zum Tierarzt schleppen will?)

Ich werd dann heute abend oder morgen auch schreiben, was das beim Tierarzt ergeben hat. Vll hilft das ja auch irgendwem *wink*


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Cuilfaen » 27.07.2010 17:59

Ich würde zur Sicherheit auch lieber einen TA drauf schauen lassen.
Wenn er so gar keine Probleme hat (Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, verstärktes Putzen an den Augen, etc.), könnte es vielleicht auch eine einfache Pigmentierung sein. Aber so aus der Ferne kann man das ja unmöglich beurteilen.
Ich drücke für den TA-Besuch die Daumen und bin gespannt, was du uns berichten kannst!

Und natürlich herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Jen2306
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2010 14:40
Geschlecht: weiblich

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Jen2306 » 28.07.2010 09:20

Danke :)

So, ich war gestern noch beim TA. Meine Miezies haben ne Bindehautentzündung... Ich oute mich als völliger Idiot. Das hätte ich wirklich wissen müssen. Aber was ich davon so wusste ging das immer mit Tränen usw einher. Die Kater sind jedenfalls wohlauf und die Tierarztrechnung war tatsächlich noch bezahlbar ^^

Und nu würde ich gerne noch was zu der Behandlung schreiben, nicht, dass das nachgemacht werden sollte, aber es ist denke ich doch schön das auch noch lesen zu können. Ich muss den Katern drei mal täglich Augensalbe in die Augen schmieren. Ganz normale Salbe, die man auch als Mensch bei ner Bindehautentzündung bekommt :) Das hat mich gestern etwas gewundert, sie ist wirklich für Menschen gedacht :lol:

Nochmals, danke. Es tut gut wenn man irgendwo jammern kann, wenn man sich mal wieder Sorgen um die Kleinen macht.

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Gino » 28.07.2010 09:38

Das liest sich gut - zum Glück ist es nichts Schlimmes! :s1957:

Weiterhin gute Besserung für deine Fellnasen :s2445:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Mozart » 28.07.2010 10:40

Habe es gerade gelesen - die Bindehautentzündung kann man ja gut behandeln.
Gute Besserung wünsche ich dem Racker.
Und wenn Du mal wieder jammern willst - aber gerne! :wink:
Wir hören gerne zu und helfen auch wenn wir können.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Cuilfaen » 28.07.2010 11:32

Gut, dass du beim TA warst :D
Ne Bindehautentzündung ist ja gut zu behandeln.

Knuddel Findus mal von mir - und du schriebst von "Miezis", dann knuddel den/die Kumpel/ine auch gleich mit.
Und für beide gute Besserung :kiss:

Vielleicht magst du dich und deine Tiger ja mal hier vorstellen? Wir sind doch so schrecklich neugierig :oops: (und fotosüchtig)....
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Ronjasräubertochter » 28.07.2010 13:45

gute besserung :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Jen2306
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2010 14:40
Geschlecht: weiblich

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Jen2306 » 12.08.2010 18:09

Erstmal entschuldigt, dass ich mich und meine Katzis noch nicht richtig vorgestellt habe, das kommt noch, sobald mein lieber, netter *grrr* Rechner wieder funktioniert...

Ich wollte nur gerne noch schreiben, wie das ganze im Moment läuft.

Mein dicker, roter Kater Smokey hat die Bindehautentzündung immernoch. Zusätzlich sah er am ersten Tag nachdem ich ihm die Creme in die Augen "geschmiert" habe total "verheult" aus. Also wieder zum TA, noch am selben Tag. Der TA meinte er hätte zusätzlich ne Erkältung und hat ihm ein Antibiotikum gespritzt. Leider wurde es trotzdem nicht wirklich besser. Jetzt lasse ich die Creme seit drei Tagen weg und es geht ihm besser. Allerdings hat er die Bindehautentzundung noch immer :cry: Also muss ich morgen nochmal los.

Der andere rote, Findus, verträgt die Creme wohl besser, aber gebracht hat sie auch da nichts :cry:

Alles in Allem bin ich 105 € ärmer und den Katzen geht es wieder genau wie zu Anfang des Ganzen...
Und ich muss gestehen, dass ich ernsthaft überlege einfach mal abzuwarten anstatt uns alle weiter so zu quälen... Das ganze gejammer wegen der Augencreme und die Fahrten zum TA haben meinen Kleinen ja bis jetzt leider nichts gebracht.

Entschuldigung für das gemecker, aber mal ehrlich, was ist so verdammt schwer daran ne Bindehatentzündung zu behandeln? Es könnte doch wenigstens einem meiner Kleinen besser gehen... Außerdem sagte der TA mit der Creme sei das nach 4 bis 5 Tagen komplett weg... Nichts schlimmes und so :cry:

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Gino » 12.08.2010 20:51

Hmmm - also eine normale Bindehautentzündung müsste schon weg sein denke ich ... Was ein Mist! :(

Eigentlich ist es nicht schwer eine Bindehautentzündung zu behandeln. Ist halt die Frage woher die Entzündung kommt - vielleicht hat es ja irgendeine andere Ursache? Vielleicht mal einen anderen TA (Augenspezialist) befragen ....

Ach mensch, ich kann deinen Ärger echt gut verstehen. Wir hatten/haben da auch ziemliches Theater wegen krankem Auge bei unserem Hundi. Der TA hats auch nicht hinbekommen da eine korrekte Diagnose zu stellen :roll: aber das ist ein anderes Thema ...
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon user_4480 » 12.08.2010 21:31

Ich würde auch einen anderen TA aufsuchen, und das schnell. Am besten sogar eine Tierklinik :(

Arme Mäuse :( Nicht wenn es Katzenschnupfen ist...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: braune Verfärbung der Bindehaut

Beitragvon Cuilfaen » 12.08.2010 22:31

hmm... also das finde ich nicht normal, dass es so lange dauert - kenne es von Izzie nur so, dass es schneller abheilt.
Oft ist es bei den Augen aber so, dass das eine Präparat besser wirkt als ein anderes (unterschiedlich von Katze zu Katze) - die Creme, die ihr bekommen habt, wirkt ganz offensichtlich nicht.
Da muss der TA nochmal ran!
Ein Abstrich wäre evtl. auch gut, um Herpes auszuschließen (das müsste ganz anders behandelt werden, als eine Bindehautentzündung).

Was ist das überhaupt für eine Creme, die du geben musstest? Antibiotisch?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste