Kater hat dickes Auge
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Kater hat dickes Auge
Hallo Katzenmamas!
Mein Kater (10 Jahre Kastriert) kam nach einem seiner Streifzüge vollig zerrupft nach Hause.Sein Ohr ist innen und aussen kaputt ,im fehlt ein Zahn ,er hat dicke Löcher in seinem Fell.
Nun hat er auch noch ein ganz dickes geschwollenes Auge,das untere Augenlid ist ganz rot und angeschwollen ,unter dem Auge hat er eine dicke Beule.
Muss dazu sagen ,wir wohnen auf einer Insel ,ich kann also erst frühestens am Mittwoch zum TA wenn er denn aufgrund des Wetters Rübergeflogen kommt .
Was kann ich als Erstversorgung machen ,oder garnichts machen? Was meint ihr?
Mein Kater (10 Jahre Kastriert) kam nach einem seiner Streifzüge vollig zerrupft nach Hause.Sein Ohr ist innen und aussen kaputt ,im fehlt ein Zahn ,er hat dicke Löcher in seinem Fell.
Nun hat er auch noch ein ganz dickes geschwollenes Auge,das untere Augenlid ist ganz rot und angeschwollen ,unter dem Auge hat er eine dicke Beule.
Muss dazu sagen ,wir wohnen auf einer Insel ,ich kann also erst frühestens am Mittwoch zum TA wenn er denn aufgrund des Wetters Rübergeflogen kommt .
Was kann ich als Erstversorgung machen ,oder garnichts machen? Was meint ihr?
- camithecat
- Extrem-Experte
Re: Kater hat dickes Auge
Erstmal Herzlich Willkommen.
So wie du es beschreibst sieht das nach einem heftigen Kampf aus.
Eine "Ferndiagnose" ist natürlich nicht möglich.
Der einzige, der dir wirklich helfen kann ist der TA
der sich die Verletzungen GENAU ansehen kann.
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht wieder raus lassen
bis klar ist wie schwer die Verletzungen - besonders am die am Auge - sind.
Wie benimmt sich dein Kater denn?
So wie du es beschreibst sieht das nach einem heftigen Kampf aus.

Eine "Ferndiagnose" ist natürlich nicht möglich.
Der einzige, der dir wirklich helfen kann ist der TA
der sich die Verletzungen GENAU ansehen kann.
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht wieder raus lassen
bis klar ist wie schwer die Verletzungen - besonders am die am Auge - sind.
Wie benimmt sich dein Kater denn?

also: Er schläft viel,frisst wohl ,aber nicht soviel wie sonst .Ich nehme mal an das er Schmerzen hat .Ich habe wohl noch Augentropfen da ,die ein wenig mit Cortison angereichert sind ,weiß aber nicht ob ich ihm da welche von geben soll.Ich will ja auch nichts falsch machen.
- camithecat
- Extrem-Experte
Eine ganz "einfache" Frage:
Wenn DU dich am Auge verletzt hättest
würdest DU dir einfach "irgendwas" ins Auge tröpfeln?
Ich denke doch eher nicht.
Da du vor Mittwoch ja keine Möglichkeit hast zum TA zu kommen
würde ich ihn - wie schon geschrieben -
drinnen lassen
grelles Licht vermeiden
und ihn genau beobachten
Es wird sich sicher noch jemand melden der dir sagen kann
was du eventuell an Homöopathischen Mitteln verabreichen kannst.
Wenn DU dich am Auge verletzt hättest
würdest DU dir einfach "irgendwas" ins Auge tröpfeln?
Ich denke doch eher nicht.
Da du vor Mittwoch ja keine Möglichkeit hast zum TA zu kommen
würde ich ihn - wie schon geschrieben -
drinnen lassen
grelles Licht vermeiden
und ihn genau beobachten
Es wird sich sicher noch jemand melden der dir sagen kann
was du eventuell an Homöopathischen Mitteln verabreichen kannst.

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum
Kortisontropfen würde ich ohne ärztliche Anweisung nicht geben.
Wenn es dir momentan nicht möglich ist, zum TA zu gehen, dann würde ich an deiner Stelle in einer Tierklinik mit Notdienst anrufen und nachfragen, was die in dieser Situation empfehlen.
Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber vielleicht läßt sich ein TA darauf ein... und evt. bekommt Du ja sogar notfallmäßig in der Apo die notwendigen Medikamente.
Viel Glück und alles Gute für deinen Schatz!

Kortisontropfen würde ich ohne ärztliche Anweisung nicht geben.
Wenn es dir momentan nicht möglich ist, zum TA zu gehen, dann würde ich an deiner Stelle in einer Tierklinik mit Notdienst anrufen und nachfragen, was die in dieser Situation empfehlen.
Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber vielleicht läßt sich ein TA darauf ein... und evt. bekommt Du ja sogar notfallmäßig in der Apo die notwendigen Medikamente.
Viel Glück und alles Gute für deinen Schatz!
Natürlich würde ich mir nicht irgendwas ins Auge tropfen. Dachte nur das es ihm vielleivht helfen könnte. War ja nur ne Frage.
Möchte ihm halt gerne helfen. Mache mir halt Sorgen.
Möchte ihm halt gerne helfen. Mache mir halt Sorgen.
- camithecat
- Extrem-Experte
Das war auch nicht "böse" gemeint - nur als "Denkanstoß" warum ich sowas nicht machen würde
Wie Manu geschrieben hat - vielleicht hast du ja die Möglichkeit in einer Tierklinik anzurufen.

Wie Manu geschrieben hat - vielleicht hast du ja die Möglichkeit in einer Tierklinik anzurufen.

Werde morgen in der Tierklinik auf Norderney anrufen. Das ist auch der Tierarzt der der unsere Insel besucht. Vielleicht kann er ja schon mal vorab helfen ,er kennt meinen Kampfkater ja auch.Werde dann berichten!Danke erstmal!
Sonst such dir doch jetzt schnell noch übers Internet die Telefonnummer von einer Tierklinik auf dem Festland raus.. .die haben in der Regel 24 Stunden Bereitschaft. Dort wird man dir vielleicht sofort weiterhelfen können...
Wie sieht das Auge denn momentan aus? Hat er es auf... kannst Du erkennen, ob die Hornhaut verletzt ist? Oder kneift er es die ganze Zeit zu?
Zukneifen würde bedeuten, dass er Schmerzen hat... da würde ich dann mit dem Anruf nicht warten. Vielleicht kann man ja irgendwas tun?!
Auf keinen Fall mit Kamille drangehen.. .da meinen viele, sie tun was Gutes. Aber Kamille ist für Augen gar nicht gut...
Zukneifen würde bedeuten, dass er Schmerzen hat... da würde ich dann mit dem Anruf nicht warten. Vielleicht kann man ja irgendwas tun?!
Auf keinen Fall mit Kamille drangehen.. .da meinen viele, sie tun was Gutes. Aber Kamille ist für Augen gar nicht gut...
-
- Super-Duper-Experte
Oh das ist aber echt nen heftiger Kampf gewesen
Ich würde mir extreme Sorgen machen.
Behalt ihn drinnen, beobachte ihn und seh zu, dass er genug trinkt, dass das Auge feucht gehalten wird.
Viel Glück dem kleinen

Ich würde mir extreme Sorgen machen.
Behalt ihn drinnen, beobachte ihn und seh zu, dass er genug trinkt, dass das Auge feucht gehalten wird.
Viel Glück dem kleinen

- Mozart
- Extrem-Experte
Wenn Du keine Möglichkeit hast zum Doc zu gehen - vielleicht kannst Du
ihm homöopthisches Arnica geben. Das ist in jedem Fall nicht schädlich
und das Mittel der Wahl bei Verletzungen, Prellungen.
Gute Besserung und berichte doch bitte, was der Doc gesagt hat.
ihm homöopthisches Arnica geben. Das ist in jedem Fall nicht schädlich
und das Mittel der Wahl bei Verletzungen, Prellungen.
Gute Besserung und berichte doch bitte, was der Doc gesagt hat.
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Ich stimme Christa zu Arnica ist auf jeden Fall schon mal gut, noch besser wär Ledum Pallustre D6 mehrfach äglich 3-5 Kügelchen. Ich hoffe die Apotheke kann Dir das ggf. bestellen. Wenn das nicht zu bekommen ist nehm auf jeden Fall Arnica- besser als nichts.
Ich schick Dir mal nen Link mit, unter dem kannst Du was über Ledum Lesen:
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Ledum-palustre.shtml
Quelle:homoeopathie-homoeopathisch.de
Ich schick Dir mal nen Link mit, unter dem kannst Du was über Ledum Lesen:
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Ledum-palustre.shtml
Quelle:homoeopathie-homoeopathisch.de
So,habe heute in der Tierklinik auf Norderney bei unserem behandelten TA angerufen. Der musste erstmal schmunzeln als ich sagte das Simba sich mal wieder geprügelt hat. (Ist nicht das erstemal).
Er hat jetzt ein Antibiotika und etwas zum Abschwellen verordnet. Das haben wir gerade aus dem Tierheim geholt ,alles in Tablettenform .Er hat es auch brav alles genommen ,da haben wir überhaupt keine Probleme.Hoffe nun das es wieder besser wird .Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
Er hat jetzt ein Antibiotika und etwas zum Abschwellen verordnet. Das haben wir gerade aus dem Tierheim geholt ,alles in Tablettenform .Er hat es auch brav alles genommen ,da haben wir überhaupt keine Probleme.Hoffe nun das es wieder besser wird .Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
-
- Super-Duper-Experte
Ich würd genau deshlb meine Katze niemals zum Freigänger machen...
Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“