Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Beitragvon oldibutgoldy » 06.01.2010 22:17

hallo, mein pauli - ein nun 3 jahre altes katerchen - leidet seit gut 2 jahren an stomatitis. ich fand ihn im februar 2007 in einem schuhkarton verpackt in meiner garage! der ta meinte damals daß er allerhöchstens 4 wochen alt wäre. mit etwa 1 jahr zeigten sich die ersten symptome. starkes, teilweise blutiges speicheln, eine entzündete zunge und auch das zahnfleich knallrot. wir haben es jetzt einigermaßen in den griff bekommen. er bekommt im akuten stadium antibiotika und auch schmerzmittel aber auch homöopathische mittel. tarntula hilft ihm wirklich sehr. zusätzlich noch urtica und sulfur weil während so eines "schubes" auch die haut irgendwie mit beteiligt ist. er juckt und kratzt sich dann immer sehr. es ist einfach so daß sein imunsystem auf der strecke geblieben ist. nun habe ich mir sagen lassen das colostrum sehr gut bei solchen krankheitsbildern helfen soll. hat jemand damit erfahrung? ich bin um jeden rat froh, schließlich möchte ich dem kleinen kerl ein einigermaßen angenehmes leben ermöglichen.


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Beitragvon Kitecat » 07.01.2010 12:30

Meinst Du dieses Zeug? Klingt interessant, könnte durchaus helfen.
Also ich würde es einfach probieren, schaden kann es nicht.

Hier habe ich noch einen interessanten Bericht gefunden.

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Beitragvon oldibutgoldy » 07.01.2010 13:06

Hallo Pia und vielen dank. Der Bericht läßt mich dann doch noch wieder hoffen. Wegen dem Colostrum werde ich mal meinen TA fragen, vielleicht hat er es in seiner Apotheke. Wenn nicht, bestelle ich es. Du hast sicher recht - schaden kann es nicht.
Viele liebe Grüße, Sabine

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 07.01.2010 13:12

Ich weiß ja nicht ob du dich schon über Interferon informiert hast...das käme auch in Betracht gerade was den "schwierigkeitsgrad" von Pauli angeht!

Hier ist ein Bericht darüber...

Alles liebe für Pauli :kiss:

Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Beitragvon oldibutgoldy » 08.01.2010 14:10

Über Interferon hatte ich auch schon einiges gelesen. Schwierig wird es mit Pauli, wenn er z.B. jeden Tag eine Spritze bekommen soll. Er ist sehr scheu geblieben, läßt sich oft kaum anfassen oder streicheln. Ist ja auch kein Wunder, wenn ich das erlebt hätte was er als Baby mitmachen mußte, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht anfassen lassen.Wenn er erst mal rausgekriegt hat daß es jeden Tag zum Tierarzt geht ist er praktisch unsichtbar. Allerdings ist es in den letzten Monaten etwas besser geworden. Ab und zu läßt er sich sogar mal bürsten oder kämmen.

Liebe Grüße, Sabine


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 08.01.2010 14:29

Das verstehe ich Sabine das du Pauli das nicht zumuten möchtest.
Wäre ja auch eine langjährige "Geschichte" mit dem Interferon und
es schlägt leider auch nicht bei jeder Katze an.

Zur unterstützung des Immunsystems gibt es ja reichlich viele
Medikamente und jeder hat seine Erfahrung gemacht...ich kure
meine alte Dame regelmäßig mit ImmuStim K...


Knuddel Pauli bitte von mir :kiss:

Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Beitragvon oldibutgoldy » 08.01.2010 15:24

Ja das ist es eben, wenn es eine Sicherheit geben würde daß ein Mittel auch wirklich hilft, dann würde ich ja alles mögliche auf mich nehmen und in Kauf nehmen und ihm das Medikament auch mit nem Silberlöffel verabreichen. Hauptsache es hilft und tut ihm gut. Aber leider, solche Sicherheiten gibt es nun mal nicht und schon gar nicht wenn es um die Gesundheit geht.
ImmuStim K habe ich schon meiner Feline gegeben. Eine Maine Coon, sie wird jetzt im April 4 Jahre alt. Ich hab sie damals vom Züchter sozusagen für'n Apfel und ein Ei bekommen. Sie sollte wegen chronischen Durchfällen, Schnupfen, Nabelbruch und was weiß ich alles eigentlich schon eingeschläfert werden. Heute ist sie eine große starke Katze und wiegt 8 Kilo. Leider hat sie ihre Rotzenase behalten, anders kann man es nicht ausdrücken und es ist immer ein ziemliches igitt wenn es ums Nase abputzen geht (örks).
Deinen Knuddler hab ich an Pauli weitergegeben, er hat geschnurrt wie verrückt aber dann auch gleich das Weite gesucht :D

Liebe Grüße, Sabine

Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon oldibutgoldy » 02.05.2010 01:41

Hallo, ich möchte Euch nur mal kurz von meinem Katerchen Pauli berichten. Seit etwas mehr als 3 Monaten bekommt er nun täglich 1gr. Colostrum in sein Futterchen gemischt. Weiterhin erhält er 2xtgl Globuli von Tarantula, Urtica und Sulfur.
Ich will wirklich nicht prahlen - aber es geht dem kleinen Kerl deutlich besser! Kein blutiges Sabbern mehr, der weiße Latz und die Pfötchen sind sauber. Er scheint regelrecht aufzublühen, ist viel draußen unterwegs, etwas mutiger und streicht mir auch schon mal um die Beine wenn sein Futter nicht pünktlich zur Stelle ist :D . Inzwischen weckt er mich auch Nachts wenn er raus muß - er weigert sich nämlich immer noch aufs Klo zu gehen.... :?
Natürlich ist er nicht gesund oder gar geheilt - aber ich hoffe es bleibt noch sehr lange so, wie es jetzt ist. Damit können wir - er und ich - gut leben denke ich.
Die nächste Frage ist natürlich, was ist mit impfen. Jetzt im Mai wäre sein Termin. Allerdings bedeutet das auch wieder Streß und eine Belastung des Immunsystems welches bei ihm sowieso schon angeschlagen ist. Der TA meinte wir könnten ruhig noch etwas warten. Ob Pauli nun im Mai oder Juni geimpft wird wäre auch nicht so tragisch. Ich hoffe also, er stabilisiert sich noch etwas mehr.

Viele liebe Grüße, Sabine

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.05.2010 05:41

Hallo Sabine,

das freut mich für deinen Pauli und natürlich für dich :D. Hört sich ja alles bestens an...weiter so Pauli :kiss:.
Zu dem Impfen: Also wenn er raus geht und das tut er ja, würde ich schon auf einen gleichbleibenden und regelmäßigen
Impfschutz achten. Ok, ob Mai oder Juni ist wurscht, dass sehe ich ach so :).

Alles Liebe für euch und Knuddler an Pauli :s1986:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 07:31

Das finde ich wirklich wunderbar das bei Pauli deine Therapie so gut anschlägt u.der arme Kerl nicht mehr so leiden muß,ich hatte mir auch mal die Fotos u.den Bericht oben angeschaut...meine Güte,daß sah ja
wirklich schlimm bei dem armen roten Katerle aus...hatte das dein Pauli auch so schlimm? Das müssen höllische Schmerzen sein...ich habe selber so einiges mit starken Entzündungen im Mundbereich hinter mir u.weiß wie schmerzhaft so etwas sein kann.Deinem Pauli drücke ich alle Däumchen das er nun Ruhe hat u.diese Entzündungen nicht wieder kommen. :s2431: :s2261:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon vilica65 » 02.05.2010 10:19

habe es erst jetzt gelesen...es freut mich sehr für euch :D
...nur weiter so :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon Cuilfaen » 02.05.2010 10:20

ist das schön zu lesen, dass die Therapie so gut anschlägt! :kiss:
Die Impfung würde ich auch noch ein bisschen aufschieben in der Hoffnung, dass er sich weiter stabilisiert.
Ich drück die Daumen, dass es ihm auch weiterhin so gut geht :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon Mozart » 02.05.2010 10:56

Liebe Sabine,
das sind super Nachrichten und machen jedem Mut was die Therapie angeht.
Werde mir Dein Posting auf alle Fälle merken.

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg! :s1942:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon oldibutgoldy » 31.08.2010 23:37

Hallo, ich möchte mal wieder kurz von Pauli berichten. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen oder ist sogar hilfreich.
Seit etwa Anfang des Jahres bekommt er nun täglich sein Colostrum und er ist was die Stomatitis anbelangt sozusagen beschwerdefrei. Insgesamt scheint er auch irgendwie besser drauf zu sein - im Moment kommen er und sein Kumpel nämlich nur 2x täglich zum essen heim - ob das nun am Colostrum liegt sei dahingestellt, ich bin jedenfalls glücklich daß es ihm so gut geht :D
Vor gut 10 Tagen mußten wir dann aber doch zum TA, da hatte er nämlich total vereiterte Augen. Sowas hab ich noch nicht gesehen, alles total verklebt und praktisch rasend schnell aufgetreten. Einen Tag sah er noch normal aus und am anderen Tag konnte das arme Kerlchen praktisch nichts mehr sehen. Vom TA hat er 2 Spritzen gekriegt und 3 Tage später war alles wieder gut, Gott sei Dank!
Im Moment inspiziert er einen Pappkarton und richtet sich darin häuslich ein, dabei ist er eher ein "Draußenkater" und schläft lieber unter einem Busch als drinnen im Körbchen.....vielleicht bekomme ich ihn auch eines Tages dazu IN das Klochen und nicht genau DAVOR zu machen.....
Liebe Grüße, Sabine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit stomatitis?

Beitragvon Mozart » 01.09.2010 12:38

Hallo Sabine,

klar interessiert uns das. Er wird vor allem hilfreich für alle sein, die mal mit der Diagnose Entzündung der Mundschleimhaut konfrontiert werden.
Und das ist der Tipp mit der Zugabe von Colostrum bestimmt hilfreich.
Ich freue mich auf alle Fälle, dass es Pauli so gut geht. :s1942:

Was war das denn mit dem Auge, weiß der Doc was die Ursache war, eine Infektion oder?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste