Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Re: Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Beitragvon oldibutgoldy » 01.09.2010 13:50

Hallo Christa, also der Doktor meinte daß es sich bei so einer Entzündung am ehesten um eine Clamydien Infektion handeln würde. Ich hab natürlich einen ziemlichen Schrecken bekommen, schon wegen der anderen Katzen. Aber bis jetzt ist alles ok, keiner zeigt irgendwelche Symptome. Falls aber doch noch mal was auftreten sollte werde ich auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen. Dann weiß man wenigstens wer der Gegner ist und kann gezielter vorgehen. So kenne ich es wenigstens aus der Humanmedizin und bei Tieren wird es bestimmt nicht anders sein. Weiß auch nicht, warum ich da nicht gleich dran gedacht habe...... :-?


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Beitragvon Mozart » 01.09.2010 18:09

Ich drücke mit Euch die Daumen, dass da nix mehr nachkommt!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
oldibutgoldy
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 11.09.2009 09:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ihlow

Re: Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Beitragvon oldibutgoldy » 02.11.2010 16:56

Hallo, es ist schon wieder eine ganze Weile her seitdem ich das letzte mal von meinem kleinen Pauli berichtet habe.
Die Infektion an den Augen war nach dem Besuch beim TA deutlich besser geworden und nach kurzer Zeit war praktisch alles wieder gut. Aber es kam ja wie es kommen mußte!! Kaum war mein TA in Urlaub, bekam Pauli wieder entzündete Augen. Natürlich weiß ich wo der nächste TA ist, wenn meiner mal nicht da oder sonstwie verhindert ist. Allerdings macht mir Pauli da jedesmal einen gehörigen Strich durch die Rechnung - er wird praktisch unsichtbar.
Langer Rede kurzer Sinn - ich habe die Bachblütenmischung Nr.1 gekauft. Also die Notfallmischung. Als Globuli. Ich habe nur wenig Ahnung von Homöopathie. Wenn, dann nur ein wenig was Menschen angeht und das auch nur weil mein Großvater Arzt und Homöopath war (einiges ist halt doch hängen geblieben auch, wenn es schon ein halbes Jahrhundert her ist). Inwiefern sich das auch auf Tiere, besonders Katzen, anwenden läßt - keine Ahnung. Und ganz ehrlich - Bachblüten stand ich eher etwas skeptisch gegenüber. Wahrscheinlich habe ich mich mit der ersten Gabe etwas vertan, soooo einen handzahmen kleinen Pauli hatte ich noch nie!! Aber vielleicht war es gut so, denn ich konnte ihm die Augen säubern, ins Mäulchen schauen und sogar bürsten, Dreck und lose Haare entfernen und schaun ob er Flöhe hat. Vielleicht kann jemand nachvollziehen wie glücklich ich war?!
Inzwischen bekommt er täglich wenige Globuli der Notfallmischung. Damit ist seine Angst und Panik, die ja sicher auch einen großen Teil zu seiner Krankheit beiträgt, fast verschwunden. Bitte nicht falsch verstehen - er wird nicht irgendwie "zugedröhnt". Er kann sich frei bewegen, futtert gut und gerne und genießt endlich auch einmal Streicheleinheiten, er streicht mir um die Beine wenn er Futter will und macht sich in meinem Bett breit. Dadurch daß er weniger Angst und Streß hat ist meiner Meinung nach auch seine Stomatitis besser geworden. Sicher, er sabbert immer noch ab und zu, aber selten blutig so wie früher. Und wenn ich denke - vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir fast die Augen ausgeweint. Da stand es nämlich auf der Kippe.
Nun ist diese Mail länger geworden als ich eigentlich wollte und vielleicht auch etwas langatmig aber ich hoffe daß mein Bericht für jemanden hilfreich ist.
Viele liebe Grüße, Sabine

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2010 18:08

schön, dass du uns ein Update gibst :kiss:

Zu den Bachblüten - bitte lass dir von einer THP die richtige Bachblütenmischung zusammenstellen, die genau auf deinen Schatz passt.
Vielleicht gehören da auch Blüten rein, die in der Notfallmischung sind, aber die Notfallmischung selber ist eben auch nur dafür - nämlich für den Notfall. Und nix, was man über einen längeren Zeitraum geben sollte.
Aber es ist natürlich generell schon schön, dass es Erfolge gibt, das macht dich ja bestimmt auch etwas aufgeschlossener Bachblüten gegenüber.
Und etwas gegen seine Ängste und Stress zu tun, ist bei einer Neigung zu Stomatitis sicher nicht verkehrt *zustimm*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Stomatitis - Zugabe von Colostrum

Beitragvon LaLotte » 03.11.2010 00:58

Ich kann mich Annika nur anschließen, gib die Notfall-Mischung nur im Notfall, also in plötzlichen, heftigen Situationen.
Dass Pauli so gut auf Bachblüten anspricht, stimmt mich optimistisch, dass es eine Mischung gibt, die ihm auch über längere Zeit hilft, aber da solltest du dich wirklich beraten lassen.
Ich kann total gut verstehen, wie glücklich du bist, einen entspannten, angstfreien Pauli zu erleben. Und klar: dass ihn diese Gemütsverfassung bei seiner Stomatitis unterstützt, liegt irgendwie auf der Hand :D
Bitte berichte weiter!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste