Mach mir Sorgen... Verletzung der Hornhaut!!!

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Mach mir Sorgen... Verletzung der Hornhaut!!!

Beitragvon Chrissy23 » 04.09.2009 08:07

Hallo ihr Lieben...

sicherlich gab es schon soeinen Thread. Aber ich muss ganz einfach nochmal einige Sachen schildern und erfragen.

Also Lilli hatte vor ca. 2 Wochen einen leichten Infekt (Niesen&leicht Schnupfen) ... welchen ich mit Pullmustat behandelte. Das ging auch super und war nach ca. 4-5 Tagen weg. Letzten Mittwoch bekam sie dann ein "Leckauge"! Ich vermutete natürlich, dass es noch mit dem Infekt zusammenhängen würde, weil ich das schon gehört hatte, dass das so sein kann. Also habe ich das Auge mit Wasser gereinigt...bin zu meinem alten TA (weil ich grad dort in der Nähe war - ohne Katze) und habe Tiacil (Augentropfen), PetMun (Immunstimmulator) und OmniPet CuraMar Vet (Immunstimmulator)bekommen!!
Nachdem ich das Tiacil gab wurde es allerdings nicht besser, sondern schlimmer.
Am Mittwoch jetzt habe ich mich richtig erschrocken. Das Auge war trüb ... sie hat es immer gekniffen, es eiterte stark .. und im Licht sah es aus als wäre etwas auf der Hornhaut. Ich also die Katze eingepackt und ab zum TA.
Das vermeintliche Leckauge entpuppte sich als Verletzung ... es ist alles geschwollen...und sieht ganz böse aus. Die Verletzung muss ihr also Mausi beim Rumzicken oder Elmo beim Toben verpasst haben. :cry:
Der TA hat das Auge gereinigt & eine antibiotische Salbe "aufgetragen"!

Gut.. folgendes habe ich bekommen:
Dr. Albrecht Augenreiniger - Augenwasser und
Dermamycin Augencreme von almapharm mit den Wirkstoffen Neomycinsulfat, Hydrocortisonacetat, Vitamin A und Lidocainhydrochlorid.

Gibts Erfahrungswerte bei euch????????

Die Anwendung soll sein: 3 Stunden nacheinander Anwenden. Das heißt: 17.00 Uhr, 18.00 Uhr und 19.00 Uhr.

Es ist allerdings keine Besserung in Sicht seit dem TA besuch ...

Kennt sich jemand aus... wann sollte eine Besserung eintreten???
Sollte ich das alles nochmal kontrollieren lassen??? Weil der TA nichts von einer Kontrolle sagte.
Genauso wenig sagte er, wie lange ich es Anwenden soll.

Lilli frisst zwar ... aber ich glaube, dass sie schmerzen hat. :cry: Sie miaut manchmal total unvermittelt ... und das tut mir in der Seele weh...!! Ich kann ihr ja nicht wirklich helfen.
Mein armes Mädchen ... :(

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 04.09.2009 08:25

Hi!

Augenverletzungen sind nich ohne und brauchen ihre Zeit zum abheilen wie ein Infekt oder ähnliches...Buindehautentzündung dauert ja auch eine Weile...

Aber ich würde den TA einfach noch mal anrufen und nachfragen, dann bist du auf der Sicheren Seite...

Gute Besserung deinem Schatz!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 04.09.2009 08:29

teufelchentf hat geschrieben:Hi!

Augenverletzungen sind nich ohne und brauchen ihre Zeit zum abheilen wie ein Infekt oder ähnliches...Buindehautentzündung dauert ja auch eine Weile...

Aber ich würde den TA einfach noch mal anrufen und nachfragen, dann bist du auf der Sicheren Seite...

Gute Besserung deinem Schatz!

Ja klar... das hätte ich heute Abend, wenn er Erreichbar ist... sowieso getan...weils sich eben solche Wichtigen Fragen auftaten... an die ich überhaupt nicht dachte ...als ich da war. Hoffte nur...das mich schon mal jemand bissi beruhigen kann...bzw. damit ich Vergleichsmöglichkeiten habe...

Aber Danke für deine Antwort.

Tini und Fellpopos

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 04.09.2009 08:31

Das Problem is halt das jeder Verletzung bei jedem anders heilt, sowie bei uns Menschen...

Das wird schon wieder ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 04.09.2009 08:41

An deiner Stelle würde ich zu einem Augenspezialisten in eine Tierklinik fahren. Da das Auge ja schon längere Zeit
nicht in Ordnung ist - auch durch den Schnupfen - kommt mir das bissi komisch vor. Hat der TA einen Herpes-Test
gemacht? Die Symptome klingen bissi ähnlich wie bei Herpes und da darf auf keinen Fall eine Kortisonsalbe gegeben
werden, das macht es nur noch schlimmer. Dermamycin ist eine kortisonhaltige Salbe.... Ich würde das von einem
Augenspezialisten nochmal abchecken lassen.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 04.09.2009 08:57

Hier kannst Du auch nochmal lesen KLICK

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 04.09.2009 08:58

Ich sehe es wie Manu vorgeschlagen hatte auch zu einem Spezailisten
gehen oder zumindest eine Zweitmeinung einholen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 04.09.2009 09:00

Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Wollte nur schreiben, dass ich die Daumen drücke damit es schnell wieder besser wird!!
Vielleicht ist ein Augenspezialist nicht verkehrt, damit auch wirklich nichts falsch läuft!!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 04.09.2009 09:04

Hatschmann hat geschrieben:Hier kannst Du auch nochmal lesen KLICK

:s2023:

Tini und Fellpopos

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 04.09.2009 09:06

Chrissy23 hat geschrieben: :s2023:

Keine Panik... es kann Herpes sein - muß aber nicht. Laß es einfach schnellstmöglich von einem Augenarzt
kontrollieren... da gibt es gute Medikamente, wenn es das ist. Nur - wie gesagt - Kortison wäre in diesem Fall
wirklich kontraproduktiv und sogar schädlich....

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 04.09.2009 09:30

Hatschmann hat geschrieben:
Keine Panik... es kann Herpes sein - muß aber nicht. Laß es einfach schnellstmöglich von einem Augenarzt
kontrollieren... da gibt es gute Medikamente, wenn es das ist. Nur - wie gesagt - Kortison wäre in diesem Fall
wirklich kontraproduktiv und sogar schädlich....

Ja ok. Ich werde mir das mal andrucken...und meinen TA darauf ansprechen. Denn ich habe ihn 3x gefragt, ob es wirklich nicht mit dem Infekt in Verbindung stehen kann und er war sich zu 100 % sicher, dass es eine Krallenverletzung ist. Dann sehe ich weiter wegen Augenarzt.
Ich muss ja dazu sagen, dass Lilli diesen Infekt von Elmo hatte. Sie hat sich bei ihm angesteckt. Er hatte sich den wohl eingefangen bei der Überfahrt von Wuppertal hier her. D.h. Elmo hat zu erst geniest usw. ... und er hat nichts am Auge. Er hatte (im Gegensatz zu Lilli) ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Auch Mausi ist komplett beschwerdefrei...obwohl die den ganzen Tag miteinander rumpuhlen.
Aber so wie es da steht...hast du Recht Manu... die Möglichkeit besteht wirklich. Darum werde ich mich schnellstmöglich darum kümmern...herauszufinden wie mein TA auf die "Konfrontation" reagiert.

Tini und Fellpopos

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 04.09.2009 09:38

Herpes muß auch nicht zwangsläufig auf die Augen schlagen... insofern kann es schon sein, dass die anderen nix weiter haben.
Wie gesagt - es muß ja auch nicht Herpes sein. Aber der TA sollte doch zumindest einmal testen, ob es das sein könnte.

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 04.09.2009 10:02

Hatschmann hat geschrieben:Herpes muß auch nicht zwangsläufig auf die Augen schlagen... insofern kann es schon sein, dass die anderen nix weiter haben.
Wie gesagt - es muß ja auch nicht Herpes sein. Aber der TA sollte doch zumindest einmal testen, ob es das sein könnte.

Ich werde das prüfen lassen...!!! Das macht mich ja schon nervös... :?

Tini und Fellpopos

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 04.09.2009 10:08

Oha Tini, da drücke ich ale Pfoten die wi haben bei Deinem TA :s1958: :pfote: x12
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 05.09.2009 10:23

Und... was sagt der Arzt?

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“