Bekommen Bindehautentzündung nicht in den Griff
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Junior
Bekommen Bindehautentzündung nicht in den Griff
hallo ihr lieben,
seit dem 23.07.09 hat mein poldi, kater, kastriert, EKH, 15 monate alt, eine bindehautentzündung. Er hat vom 23.07. - 03.08. ein antibiotikum( amoxicillin) bekomen und augensalbe corti biciron, die er aber nicht vertragen hat, es wurde nur schlimmer und wir haben sie nach abprache mit dem TA weggelassen. das antibiotikum hat gut angeschlagen und es ging ihm besser bis zum 17.08, da wurde er schlapp, die augen liefen und er hat genießt, aber nicht "gerotzt" trockenes niesen also. die nickhaut war deutlich sichtbar. natürlich sind wir sofort zum TA, eine blutuntersuchung ergab, zuviele weiße blutkörperchen(??). der TA hat dann antibiotikum gespritzt und für weitere 13 tage tabletten( wieder amixicillin) mitgegeben, sowie augentropfen biciron. mit dem antibiotikum und den tropfen ging es schnell viel besser, nur das niesen ist geblieben. seit gestern laufen seine augen wieder und zu allem überfluss hat der kleine sam, kater, kastriert, EKH, 9 monate die gleichen symtome, rote bindehaut, äuglein laufen und seit letzter nacht niest er. beide sind komplett durchgeimpft. sonst machen sie einen guten eindruck, fressen spielen, trinken wie immer. würde jetzt gerne wissen, ob jemand einen tipp für uns hat, weil ich nicht möchte, das meine beiden süßen weiterhin mit antibiotikum vollgepumpt werden.
danke im vorraus und liebe grüße, silke, poldy und sam
seit dem 23.07.09 hat mein poldi, kater, kastriert, EKH, 15 monate alt, eine bindehautentzündung. Er hat vom 23.07. - 03.08. ein antibiotikum( amoxicillin) bekomen und augensalbe corti biciron, die er aber nicht vertragen hat, es wurde nur schlimmer und wir haben sie nach abprache mit dem TA weggelassen. das antibiotikum hat gut angeschlagen und es ging ihm besser bis zum 17.08, da wurde er schlapp, die augen liefen und er hat genießt, aber nicht "gerotzt" trockenes niesen also. die nickhaut war deutlich sichtbar. natürlich sind wir sofort zum TA, eine blutuntersuchung ergab, zuviele weiße blutkörperchen(??). der TA hat dann antibiotikum gespritzt und für weitere 13 tage tabletten( wieder amixicillin) mitgegeben, sowie augentropfen biciron. mit dem antibiotikum und den tropfen ging es schnell viel besser, nur das niesen ist geblieben. seit gestern laufen seine augen wieder und zu allem überfluss hat der kleine sam, kater, kastriert, EKH, 9 monate die gleichen symtome, rote bindehaut, äuglein laufen und seit letzter nacht niest er. beide sind komplett durchgeimpft. sonst machen sie einen guten eindruck, fressen spielen, trinken wie immer. würde jetzt gerne wissen, ob jemand einen tipp für uns hat, weil ich nicht möchte, das meine beiden süßen weiterhin mit antibiotikum vollgepumpt werden.
danke im vorraus und liebe grüße, silke, poldy und sam
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Bindehautentzündung is ja hochansteckend und wenn das nich richtig auskuriert wird kommt das immer wieder...
Würde auch mal noch zusätzlich das Immunsystem stärken...
Aber niesen gehört eigentlich nich zu den Synthomen einer Bindehautentzündung...haben sie sich vielleicht eine Erkältung eingefangen? Kann ja auch ansteckend sein...
Das mit den Infekten is hier ja grad so ne Sache die die Runde macht...
Gute Besserung!
Würde auch mal noch zusätzlich das Immunsystem stärken...
Aber niesen gehört eigentlich nich zu den Synthomen einer Bindehautentzündung...haben sie sich vielleicht eine Erkältung eingefangen? Kann ja auch ansteckend sein...
Das mit den Infekten is hier ja grad so ne Sache die die Runde macht...
Gute Besserung!
-
- Junior
danke für die schnelle antwort.
gegen katzenschnupfen sind beide geimpft. und hätte bei einem schnupfen das antibiotikum nicht ausreichen müssen? das sam jetzt auch diese symptome hat finde ich ebenfalls merkwürdig, darum hab ich mich zunächst ans forum gewand, ich werde heute nachmittag zum TA fahren, aber ich habe die befürchtung, das die ärztin keinen schimmer hat, was poldi und jetzt auch sam fehlt.
liebe grüße silke, poldi und sam

gegen katzenschnupfen sind beide geimpft. und hätte bei einem schnupfen das antibiotikum nicht ausreichen müssen? das sam jetzt auch diese symptome hat finde ich ebenfalls merkwürdig, darum hab ich mich zunächst ans forum gewand, ich werde heute nachmittag zum TA fahren, aber ich habe die befürchtung, das die ärztin keinen schimmer hat, was poldi und jetzt auch sam fehlt.

- teufelchentf
- Extrem-Experte
Also meine beiden haben wg diesem blöden Infekt auch 2 volle Runden Antibiotika hinter sich...es wollt einfach nich weg gehn...
Wird sich jetzt dann erst zeigen ob wir es überstanden haben oder nich...
Nur Bindehautentzündung hat nich noch unbedingt die anderen Synthome...
Wenn du dir unsicher bist dann geh in eine andere TK...
Wird sich jetzt dann erst zeigen ob wir es überstanden haben oder nich...
Nur Bindehautentzündung hat nich noch unbedingt die anderen Synthome...
Wenn du dir unsicher bist dann geh in eine andere TK...
Augen und Nase das hängt ja alles zusammen...solange aus der Nase kein
richtiger gelber Schleim rauskommt und es nur durchsichtig ist ...ist es noch kein "richtiger" Schnupfen.
Nicht jedes AB greift...manchmal muß man länger "herumhantieren" bis man das passende gefunden hat.
Wenn Du meinst das deine TÄ nicht weiß was los ist
würde ich in Betracht ziehen einen anderen TA aufzusuchen.
richtiger gelber Schleim rauskommt und es nur durchsichtig ist ...ist es noch kein "richtiger" Schnupfen.
Nicht jedes AB greift...manchmal muß man länger "herumhantieren" bis man das passende gefunden hat.
Wenn Du meinst das deine TÄ nicht weiß was los ist
würde ich in Betracht ziehen einen anderen TA aufzusuchen.
-
- Junior
es kann sein, das ich etwas zu ängstlich bin, aber das liegt daran, das poldi im zarten alter von 8 wochen an der katzenseuche erkrankt war und eben diese ärztin es geschafft hat ihn zu retten, für seinen bruder kam jede hilfe zu spät er hat es nicht geschafft. wir haben sam erst im mai zu uns genommen, er ist vom katzenschutzbund, die haben sich sicherlich gut um ihn gekümmert, aber er war zu anfang so ängstlich, das er 2 tage unter dem sofa gesessen hat. es hat einige zeit gedauert, bis wir ihn davon überzeugen konnten, das wir nur lieb zu ihm sein wollen. mittlerweile ist er ein superschmuser
ich finde beide mussten für ihr "junges alter" schon genug durch machen, es tut mir mit weh, wenn es ihnen nicht so gut geht. ich werde berichten, was der TA gesagt hat.

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich habe persönlich da homöopathisch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Evtl. könnte Euphorbium helfen.
Das hat bei meinen bei Erkältungsymptomen mit Augenproblemen immer gut angeschlagen. Izzie hatte damit häufiger zu kämpfen am Anfang. Konnte mit Euphorbium immer gut helfen und habe nach Abklingen der Symptome dann mit Echinacea gekurt, um das Immunsystem aufzubessern. Und hier ist nun schon lange Ruhe.
Bei einer reinen Bindehautentzündung habe ich mit Euphrasia gute Erfahrungen gemacht.
Evtl. könnte Euphorbium helfen.
Das hat bei meinen bei Erkältungsymptomen mit Augenproblemen immer gut angeschlagen. Izzie hatte damit häufiger zu kämpfen am Anfang. Konnte mit Euphorbium immer gut helfen und habe nach Abklingen der Symptome dann mit Echinacea gekurt, um das Immunsystem aufzubessern. Und hier ist nun schon lange Ruhe.
Bei einer reinen Bindehautentzündung habe ich mit Euphrasia gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Ochje Silke, gleich zwei kranke Mäuschen haste zu Hause...das tut mir leid
.
Ich finde die Vorschläge der anderen sehr gut. Vielleicht hillt den Mäusen ja
wirklich dieses Euphorbium.
Wenn's aber gar nicht besser wird, würde ich einen TA oder ne TK aufsuchen.
Nicht soviel selbst "rumdoktern"!
Alles Liebe und gute Besserung deinen 2 Süßen
.

Ich finde die Vorschläge der anderen sehr gut. Vielleicht hillt den Mäusen ja
wirklich dieses Euphorbium.
Wenn's aber gar nicht besser wird, würde ich einen TA oder ne TK aufsuchen.
Nicht soviel selbst "rumdoktern"!
Alles Liebe und gute Besserung deinen 2 Süßen

-
- Junior
hallo zusammen,
erstmal ganz lieben dank für eure netten beiträge.
ich war mit den beiden beim TA, ist übrigens eine TK.(und heute hat sich die chefin persönlich um die kleinen gekümmert.) sam hat offensichtlich eine erkältung, bei poldi scheint es etwas schwieriger zu sein. es wurde eine gewebeprobe vom auge (schleimhaut) genommen da ist eine größere laboruntersuchung fällig, damit entlich eine vernümpftige diagnose gestellt wird und auch die richtigen medikamente verordnet werden. ergebniss liegt erst montag vor. bis dahin haben die beiden eine spritze zur unterstützung der abwehrkräfte bekommen und ich soll beiden bis montag drei mal täglich einen teelöffel echinazea(richtig geschrieben?) geben. ab montag geht es dann weiter. ich werde natürlich bericht erstatten.
erstmal ganz lieben dank für eure netten beiträge.
ich war mit den beiden beim TA, ist übrigens eine TK.(und heute hat sich die chefin persönlich um die kleinen gekümmert.) sam hat offensichtlich eine erkältung, bei poldi scheint es etwas schwieriger zu sein. es wurde eine gewebeprobe vom auge (schleimhaut) genommen da ist eine größere laboruntersuchung fällig, damit entlich eine vernümpftige diagnose gestellt wird und auch die richtigen medikamente verordnet werden. ergebniss liegt erst montag vor. bis dahin haben die beiden eine spritze zur unterstützung der abwehrkräfte bekommen und ich soll beiden bis montag drei mal täglich einen teelöffel echinazea(richtig geschrieben?) geben. ab montag geht es dann weiter. ich werde natürlich bericht erstatten.
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
-
- Junior
- teufelchentf
- Extrem-Experte