Auge eitert heraus

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Auge eitert heraus

Beitragvon hilda » 29.01.2009 02:02

Wir haben 4 Katzen im Alter von 3-4 Jahren . 1 Männchen und 3 Weibchen alle kastriert. Wir leben hier auf Gran canaria. Durch unsere Katzenklappe kommt seit ca. 1 Jahr immer ein fremder Kater und wir machen immer eine Schale mit fressen fertig, weil dieses Katerchen so abgemagert war. Seit einiger Zeit fällt uns sein tränendes blutunterlaufendes Auge auf. Der Kater gehört niemandem und er läßt sich auch nicht einfangen. Er tut unseren Katzen aber nichts und ist ganz ruhig frißt und geht dann wieder lautlos. Heute Abend hat er sich zum ersten Mal am Kopf anfassen lassen. Das Auge sieht aus, als ob es Ihm aus dem Kopf wegfaulen würde. Kann ich dem Kater vielleicht Penicillin in sein fressen mixen. Werde morgen mal mit dem Tierarzt sprechen, das Auge hat auch gestunken. Der Kater läßt sich nicht einfangen, lebt wohl schon seit ewigkeiten auf der straße. WAs könnte man tun um ihm zu helfen. ER ist auch nicht kastriert, kann sein, daß bei kämpfen das Auge verletzt worden ist. Ich denke der ist schon alt, er ist ziemlich friedlich. Unsere gucken Ihm beim fressen zu.
Grüße
Hilda


Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 29.01.2009 02:07

Hallo Hilda,

oh weh, das hoert sich nciht gut an! Wenn er sich wirklich absolut nicht fangen laesst, waere vielleicht noch eine Lebendfalle eine Loesung? Ich wuerde ihn sofort zum TA bringen- die Entzuendung kann sich ja weiter ausbreiten....auch wird er wohl Shcmerzen haben? Hoffen wir, dass das Auge noch zu retten ist!

Alles Gute, ich druecke Euch die Daumen!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 29.01.2009 06:58

das hört sich wirklich sehr schlimm an. versucht ihn irgendwie einzufangen und zum TA zu bringen. meine güte, das muss ein furchtbarer anblick sein.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 29.01.2009 09:32

Oh je- des hört sich gar nicht gut an :( :(

Das Auge muss auf jeden Fall behandelt werden. Je nachdem, wie weit es jetzt schon ist, könnte auch eine Blutvergiftung draus entstehen, die den armen Kerl umbringt :(

Vielleicht schaffst Du es ja irgendwie, die Tür vorsichtig zu zumachen, wenn er grade bei Euch ist zum Fressen. Und vielleicht könnt ihr ihn dann doch irgendwie fangen und zum TA bringen...

Ich drück Euch die Daumen, dass es klappt und dem Katerle auch...
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 29.01.2009 10:05

*weia* das klingt aber gar nicht gut.
Ihr müßt versuchen ihn irgendwie einzufanegn, Lebendfalle ist ne gute Idee.
Er muß unbedingt zum TA, wenn du sagst das stinkt schon...oh oh, ich denke da wird es höchste Zeit!

ich drück euch fest die daumen das dem armen Kerl geholfen werden kann.

halt uns auf dem laufenden, ja? :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Einfangen, aber wie??

Beitragvon hilda » 30.01.2009 13:27

Gestern Abend war das Katerchen wieder da und hatte einen Mordshunger.
Er hat einen sehr guten Appetit, schmatzt so laut, so daß man es im ganzen Haus hört. Mache immer eine Schale mit Thunfisch mit Reis fertig, das mögen unsere nicht. Will auch nicht das unsere aus dem gleichen Napf fressen. Der Napf von Ihm wird dann auch gleich immer ausgespült. Lebendfallen gibt es hier aber nicht, der Tierarzt sagte mir, er könne mir ein Blasrohr besorgen mit einer Betäubungsspritze, aber selbst da habe ich Bedenken. Werde mal mit den Frauen die im Süden der Insel die Katzen füttern sprechen, so daß wir den Kater einfangen kastrieren und auch mal impfen lassen. Das Auge hat er schon seit langer Zeit so, da wir hier wegziehen wollen, mache ich mir auch Sorgen daß ihn dann niemand mehr füttert. Ich würde Ihn geimpft und kastriert und auch mit einem Auge mitnehmen. Mal sehen wie ich das alles auf die Reihe kriege.

Grüße Hilda

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 30.01.2009 13:36

Ihn mitnehmen und impfen etc lassen irgendwie ist bestimmt die beste Lösung... :s1957: :s1958:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 30.01.2009 13:58

ja ich würds auch schön finden wenn du dich um ihn kümmerst!
Mitnehmen klingt gut :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
yani
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 28.08.2008 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010
Kontaktdaten:

Beitragvon yani » 31.01.2009 11:30

Es gibt für Hunde Tabletten, die sie beruhigen bzw. kurzzeitig schlafen lassen (bekommen sie wenn sie fliegen müssen etc. um den Stress so gering wie möglich zu halten ) vieleicht kannst du soetwas bei deinem TA bekommen ( wir haben sie sogar in der Türkei bekommen,also stehen die Chancen recht gut sie auch bei euch zu bekommen) . Die könntest du unter das Fressen mischen . Nachteil daran ist, dass sie nicht sovort wirken. Du müsstest dann sicherstellen, dass der Kater nicht ausbüxen kann. Ist aber bestimmt einfacher, als mit einem Blasrohr.
Liebe Grüße von Andrea
mit

Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.02.2009 15:19

wie gehts dem kater heute?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 29.11.2008 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Welterbe "Oberes Mittelrheintal"

Beitragvon Imaheli » 01.02.2009 15:30

Ich habe das gerade gelesen. Mein Gott, wie schrecklich. Hoffentlich kannst du dem armen Schisser helfen.
BildBildBild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 01.02.2009 15:31

oh das hört sich wirklich übel an.Schön das du die Maus nicht im Stich läßt.Hoffe ihm kann irgendwie geholfen werden. :?
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 09.02.2009 18:46

gibt es denn Neuigkeiten?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Auge sieht schon besser aus

Beitragvon hilda » 14.02.2009 17:16

Hallo,
danke für die vielen Ratschläge und Nachfragen. Leider können wir für den kater nichts tun. Habe versucht, ihn anzufassen , aber er faucht wie verrückt. Eine Freundin die in der Nähe wohnt kennt den auch. Der hat keinen Besitzer und klappert alles ab um was zu fressen zu bekommen. Bekommt jeden Abend sein fressen und geht dann wieder. Letzte Nacht war er 2x da. DAs Auge sieht ein wenig besser aus, ist wohl getrocknet. Die schälchen woraus der Hugo haben wir Ihn getauft frißt werden auch sofort nachdem er hier war ausgewaschen. Aber er kennt uns schon und wenn wir später kommen,d ann sitzt er vor der Tür und wartet auf sein fressen. Was wir hier wg. unseren Katzen für einen Ärger haben, das kann sich kein Mensch vorstellen. Die Spanier sind die totalen katzenhasser bis auf einige Ausnahmen. Habe ein Foto von Hugo, aber das kriege ich hier nicht rein.
Wir würden unsere katzen auch gerne abgeben, aber nur in Gute Hände oder wenigstens bis das Haus hier verkauft ist und wir aufs Land ziehen.
Viele Grüße und Danke für die Nachfragen, melde mich wieder sobald ich was Neues berichten kann,
Hilda

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Kater auf Gran Canaria

Beitragvon Nuala » 31.03.2009 21:47

Hallo, wir waren schon oft auf Gran Canaria. Dort gibt es doch in Playa del Ingles an der Promenade Leute, die Katzen füttern. Die fangen die Katzen doch auch ein und lassen sie kastrieren. Bestimmt haben sie Lebendfallen. Hoffentlich lebt der arme Kerl noch. Es ist aber immer schwierig, so etwas nachhaltig zu behandeln, denn er wird ja nicht bereitwillig jedesmal in eine Falle gehen, wenn er zum Tierarzt soll. Er müsste also während der Behandlung untergebracht werden. Vielleicht könntet ihr ihn solange irgendwo "einsperren" und ihm dadurch auch näher kommen. Offensichtlich braucht er nicht nur tierärztliche Hilfe, sondern auch ein Zuhause. Viel Glück für Euch und Eure Katzen, Lindt



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste