Rico hat Augenentzündung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon Khitomer » 15.10.2010 21:09

Danke,liebe Vesna! :kiss:

Ich war halt so unsicher und es hat sich ja gezeigt, dass seine Augen nicht ganz gesund sind. Das heisst, die Augen selbst sind zum Glück ganz in Ordnung aber mit den Bindehauten hat er ein kleines Proboem. Aber ich wollte jetzt nicht warten, ob es von selbst weg geht oder doch schlimmer wird.

Rico zittert zwar beim TA und ist ziemlich ängstlich, verkriecht sich auch in meine Arme, aber so bald er zu Hause aus dem Kennel kommt, ist er sofort wieder ganz der Alte. So gesehen ist der TA doch keine so grosse Sache für ihn.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon vilica65 » 15.10.2010 21:47

khito...wenn es wirklich immer wieder kommt, mach mal den herpes test (ich meine jetzt nicht das du grad morgen zum TA sekelst) :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon Khitomer » 15.10.2010 22:16

Ja, Vesna, so ähnlich hat auch die TA gedacht. Darum bekommt Rico ja jetzt das Medikament der Wahl gegen Herpes. Es heisst Famvir und stamt aus der Humanmedicin. Die TA hat gemeint, sie sei kürzlich an einem internationalen Treffen für AugenTAs gewesen und da haben die dieses Medi sehr lobend diskutiert. Wenn das Medi allerdings wirkt, dann muss ich mir überlegen, auch die anderen zu behandeln. Das wird dann teuer - ein Behandlungszyklus (10 Tage) kostet ca 40 Franken.

Was auch noch zum Herpes passt ist, dass Rico schon manchmal auch niesst. Das hat er schon immer gemacht. Und er hat immer noch dieses leichte Geräusch auf der Lunge - hat er auch schon immer. Aber er ist zum Glück fit und macht Unsinn.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon LaLotte » 15.10.2010 23:44

Bei den Symptomen, die du schilderst, spricht schon einiges für Herpes. Menno...

Trotzdem, lieber Rico,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Bild

Ein gesundes neues Lebensjahr wünsche ich dir und noch viele Truthähne als Festtagsschmaus!
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon user_4480 » 15.10.2010 23:48

Alles Gute zum Geburtstag lieber Rico, und vor allem viel Gesundheit :s2445:


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon vilica65 » 16.10.2010 08:04

Khito...Famvir hatten wir (10 Tabletten CHF 59.90) aber wir gaben 1/2 Tablette pro Tag.Unsere Therapie war am Anfang so...
1Woche (waren beide zu hause)
5x Tagl. Triffulmann Tropfen (in Kühlschrank aufbewaren)
2x Tägl. Oxytetracyclin salbe
2. Woche
1/2 Tabl. Supracyciln
und dann (wir waren nicht zu hause (den ganzen tag))
2x Triffulmann
2x 1/4 Famvir

Am schluss hatten wir nur noch Triffulmanntropfen 5x am tag (die haben am besten geholfen meine meinung nach)
und Oxytetracyclin salbe 2x am tag
famvir gaben wir auch noch einige zeit bis uns der TA aus Bern sagte das man die tabletten auch nicht ewig lang geben dürften.
kiki hatte ja schlimme augen.
und jetzt zu niesen...
kiki müsste auch nicht niesen...erst bei zweitem schub (da müssten wir auch AB zusätzlich geben)
ihre lunge waren frei
aber ich sage dir etwas khito...seit kiki die behandlung hinter sich hat, ist sie wie ausgewechselt...sie ist einfach, kurz gesagt, jünger :lol:

noch was....das immer mal niesen und leichte geräusche auf den lunge, hatte kiki auch (sind wir ja bei kardiologen auch gewesen)
eins ist aber sicher....kiki mag sich jetzt auch mehr bewegen (ich dachte schon, sie ist krank weil mehr bewegen - mehr hunger)
sie bigt rein wie ein ausgehungertes füschsli :lol:
noch was...früher haben kikis augen getrennt bei essen...nicht immer aber ab und an...die trennen liefen einfach runter
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon vilica65 » 16.10.2010 08:46

khito...wenn rico wirklich mal herpes haben soll, solltest du auch L-Lysin geben.
in akute phase, wo es bei kiki so schlimm war, bekamen alle katzen lysin unters futter gemischt.
bei uns in der CH bekam ich lysin nur in form von gudali und paste (zucker)
ich hatte mir dann über tierapotheke in bern das lysin in DE bestellt.
http://www.health4life.ch/heilmittel/l_lysin.html
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Rico hat Augenentzündung

Beitragvon Sahmet » 16.10.2010 10:01

Hallo, Khitomer,

(bin neu hier :D )
Unsere Molly hatte mit Ähnlichem zu kämpfen. Vor ca. 2 Jahren (da war sie ca. 2 1/2, ist zugelaufen) war ein Auge urplötzlich ganz zu. Unser TA hat eine Zusatzausbildung für Augenheilkunde. Er hat was reingetropft + auch nachgesehen, ob ein Fremdkörper drin hängt. Wir haben Salbe bekommen - da hat sie gedacht, dass wir völlig irre sind, ihr sowas ins Auge zu geben ...
Immer wieder über länger als ein Jahr war das linke Auge wieder etwas entzündet - sie kniff es dann zu.
Jetzt aber - seit ein paar Monaten- ist sie völlig ok - obwohl wir die Salbenprozedur weggelassen haben; ich klopf auf Holz. Wie ich mir das erkläre? Seit sie zusätzlich Taurin bekommt, sind die Augen gut + das Fell nicht mehr verfilzt (sie sieht waldkatzenmäßig aus).

Ich weiß aber nicht, ob Du sowieso schon Taurin gibst. In dem Fall kann es wirklich Herpes sein.

Gute Besserung! Und Grüße



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste