Auge tränt aufeinmal

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 31.01.2009 19:37

Pinky hat geschrieben:
Blutbild ist bei der Kleenen super sagt die Tierärztin. Sonst geht es ihr auch super.

LG
Eva

Das sind Nachrichten die man gerne liest! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 31.01.2009 23:50

Pinky hat geschrieben:
Blutbild ist bei der Kleenen super sagt die Tierärztin. Sonst geht es ihr auch super.

LG
Eva

Das freut mich sehr! Drücke die Daumen, dass es so bleibt :s1958:
Knutsch all deine Süßen lieb von mir :s1986:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Pinky » 01.02.2009 17:31

Danke.Ich hoff mal das es jetzt erstmal war mit Krank sein

Leo ist schon von paar mal hin und her rennen der Angel aus der Puste,,dann fängt er an zu Hecheln :(
Bild Bild Bild

Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Pinky » 07.03.2009 18:47

Leonies Auge tränt mal wieder.Aber nur wenn sie gefressen hat.Kann das was mit den Zähnen sein?

LG
Eva

P.s den andern geht es super gut.Leonie auch mir wundert nur das Auge tränen.
Bild Bild Bild

naturundkatzenhaus
Senior
Senior
Tränendes Auge

Beitragvon naturundkatzenhaus » 08.03.2009 13:44

In der vergangenen Woche hatte meine kleine Arischa an einem Auge morgens einen geröteten Augapfel, später eiterte es. Obwohl den Tag voller Termine habe ich beim TA angerufen und einen Temin dazwisch geschoben. Infektion mit Verdacht auf Katzenschnupfen. Sie war wie immer, hat gefressen, getobt und meine Blumen ausgebuddelt. Nach einem Tag Behandlung sah das Auge wieder normal aus, die Salbe habe ich die verordneten 5 tage weitergegeben. Jetzt tränt Lenins Auge, aber es ist nicht rot und auch nicht vereitert. Am liebsten würde ich ihm gleich von der Salbe geben, aber Antibiotika auf Verdacht? Hier bläst ein kalter heftiger Wind und Lenin liegt den ganzen Tag im Garten, in der Hoffnung eine der vielen wilden Tauben aus dem Walnussbaum zu fangen. Vermute fast, der Wind löst die Tränen aus. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Er ist erst kürzlich durchgecheckt worden, aber das bedeutet ja nichts.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.03.2009 14:53

Wie sehen die Bindehäute denn aus? Und ist er lichtempfindlich, d.h. kneift das Auge eher zusammen?

Ansonsten, solange das Auge nicht eitert, oder er sonst Beeinträchtigungen zeigt (niest, schnupft, häufig das Auge putzt, etc.) würde ich erstmal versuchen, homöopathisch mit Euphrasia D6 zu helfen.
Das kannst du entweder normal oral verabreichen (also z.B. 5 Globulis 3x täglich) oder du kannst auch 5 Streukügelchen in etwas Wasser auflösen, mit dem Gemisch dann einen fusselfreien Wattebausch beträufeln (den Bausch bitte nicht eintunken!) und damit dann sanft über das Augenlid streichen (das Ganze dann auch mehrmals täglich bis zur Besserung, danach sofort aufhören. Man kann für jede Behandlung dabei die einmal angesetzte Mischung verwenden, daher, um Verunreinigungen zu vermeiden, den Bausch nicht eintunken und bitte vor jeder Behandlung einige Male umrühren, um die Mischung hochzupotenzieren).

Hier hilft das eigentlich immer ziemlich gut, wenn einer einen "Zug" abbekommen hat oder halt bei leichten Augenreizungen.

Bei Verdacht auf Erkältungs-/Schnupfensymptome konnte ich hier mit Euphorbium auch schon häufiger AB vermeiden. Aber nach deiner Beschreibung würde ich erstmal Euphrasia probieren, weil er ja so keine Schnupfensymptome zeigt, oder?

Würde deiner Beschreibung nach auch eher auf die Reizung durch den Wind tippen. Behalt es im Auge, aber ich persönlich würde mir jetzt erstmal keine großen Sorgen machen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Pinky » 08.03.2009 15:57

Danke.Sie lässt sich nicht die bindehäute anschauen.Ich find es nur komisch wenn sie frisst das Auge anfängt zu tränen.Meistens wenn sie Trofu frisst.

Zu kneifen tut sie es nicht.
Bild Bild Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.03.2009 17:11

Hallo Eva!

Meine Antwort eben war eher auf Lenins tränendes Auge bezogen.

Aber zu Leonies kann ich auch noch was schreiben:
meiner Izzie steigen immer die Tränen in die Augen, wenn sie Joghurt schlabbert. Ich hab mich da auch total erschrocken und gewundert - aber ansonsten war nix mit ihr. Kein Niesen, keine geröteten Augen, supergutes Zahnfleisch, etc.
Als ich meine TÄ darauf angesprochen hab, konnte sie sich das allerdings leider auch nicht erklären. Hat sich aber die Zähne etc. extra nochmal angeschaut und Izzie war/ist wirklich kerngesund.

Insofern - auch wenn ich dir leider keine Erklärung dafür geben kann, so hab ich doch zumindest auch so eine "Heulkatze" hier.

An diesen tränenden Augen mache ich übrigens gar nichts - also keinerlei Behandlung (auch nicht homöopathisch)! (Denn eigentlich liegt ja keine "Augenerkrankung" vor mit den typischen Symptomen, wie z.B. gereizte Bindehäute, etc.).

Behalt es aber bitte im Auge und sprich vielleicht deine TÄ mal darauf an, denn vielleicht liegt bei Leonie ja doch irgendeine Erkrankung vor, die zu diesem Tränenfluss beim Fressen führt (da kenne ich mich allerdings nicht aus).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Pinky » 21.03.2009 17:19

Also ich hab festgestellt das Leonie sehr empfindliche Augen hat.Sie braucht nur ein paar Minuten am Fenster sitzen,da fängt ihr rechtes Auge schon an zu Tränen.

Gerade tränt ihr Auge auch und saß 5 Minuten am Fenster.

Gibt es empfindliche Augen bei Katzen.

LG
Eva

P.s sonst sind alle 4 Gesund :D und Munter
Bild Bild Bild

Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Pinky » 03.04.2009 15:35

Huhu,
wollte euch mal berichten wie es mit Leonies Augen aussieht. Im Moment nicht so dolle.Beide Augen tränen im moment nach dem Fressen häufig. :?

Hab die TÄ drauf angesprochen war auch bei Ihr.Sie kann nichts an den Augen finden.

Bei Leonie sollten auch nochmal die Zähne angeschaut werden.Da hatte sie keine Lust drauf :(
Bild Bild Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.04.2009 23:53

Also normal finde ich das wirklich nicht, Eva. Ich mein, es muss doch mal besser werden mit dem Auge.

Hat die TÄ denn gar keine Salbe oder Tabletten verschrieben?

Also ich verstehe das gar nicht!!!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 04.04.2009 00:18

bei unsere kiki tränen die auge auch manchmal beim essen...ich probierte ihr das essen etwas höher zu stellen...das nahm sie gerne an.
ich frage mich auch, ob das wirklich mit den augen zu tun hat oder irgendwie mir nase, nasenhölen...oder so was...ich weiss auch nicht :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 04.04.2009 00:22

vilica65 hat geschrieben:bei unsere kiki tränen die auge auch manchmal beim essen...ich probierte ihr das essen etwas höher zu stellen...das nahm sie gerne an.
ich frage mich auch, ob das wirklich mit den augen zu tun hat oder irgendwie mir nase, nasenhölen...oder so was...ich weiss auch nicht :oops:

Vesna, irgendetwas stimmt da nicht.

Leonie sollte mal so richtig "auf den Kopf gestellt werden"!
Bild

Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Pinky » 04.04.2009 21:33

Nein sie hat keine Augensalbe/tropfen bekommen.Werde Montag zum andern TA gehen.

Heute hat sie ne Knabberstange bekommen.Fing das Auge sofort an zu Weinen.Die Augen sind auch immer dreckig :?
Bild Bild Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 04.04.2009 22:52

Pinky hat geschrieben:Heute hat sie ne Knabberstange bekommen.Fing das Auge sofort an zu Weinen.Die Augen sind auch immer dreckig :?

Könnte sie eine Allergie haben? Ich meine, wenn das Auge nach Fütterung
einer Leckerliestange anfängt zu tränen...könnte das doch sein, oder?
Bild

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“