Zahnstein

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 20:43

Sandfloh hat geschrieben:Hallo,

ich muss sagen, daß Sparky sich seit jeher die Mäuse selber fängt und weniger Zahnsteinprobleme als Trixie hat.
Bei unsrer Trixie habe ich keine Ahnung, was sie in ihrem bisherigen Leben gefressen hat, ihren Zähnen nach zu urteilen, Hauptsächlich Nassfutter und nichts selbstgefangenes.

Allgemein würd ich sagen;
Vom Trockenfutter kriegen sie zwangsläufig weniger Zahnstein als vom Nafu, weil sie die Nahrung ja nicht zermalen so wie wir mit unseren Backenzähnen. Beim Nafu bleibt halt mehr hängen.
Vom Trockenfutter knabbern geht aber der Zahnstein nicht weg, das halt ich für ein Gerücht.
Ist der Zahnstein erstmal da, hilft nur der Besuch beim TA.
Spezielles Trofu wird nur dazu beitragen, daß weniger Zahnstein entsteht. Weniger bedeutet aber nicht kein.
Das gleiche gilt für Rohfleisch.

lg vera

das stimmt so nicht. das trockenfutter hängt sich zwischen die zähne. zu vergleichen wenn wir cornflakes essen. das nassfutter bleibt doch nicht hängen.

und die kriketten machen beim zerbeißen auch die zähne nciht sauber. katzen haben ja ein reißgebiss. neulich hat dr. wolf, der von hundkatzemaus auch gesagt, das das gebiss ehr zum zerreißen von fleisch ausgelegt ist. und überhaupt nicht zum trockefutter knacken. und er hat auch bestätigt, das mit dem trockenfutter und das man davon zahnstein bekommen kann... sagt mien tierarzt sogar auch. die eine katze mehr, die nächste weniger. is halt auch bissi veranlagung mit dabei.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 20:45

Miezie Maus hat geschrieben:1g Putenschitzel bitte :wink: :lol: :lol: :lol: was zahlst du dafür?

wieso ein gramm? ein gr. putenschnitzel wiegt schon was...

wie gesagt, ich kaufe frisch, oder aus der tiefkühltruhe je nachdem was der geldbeutel grad sagt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2008 21:03

ivonne 83 hat geschrieben:
Miezie Maus hat geschrieben:1g Putenschitzel bitte :wink: :lol: :lol: :lol: was zahlst du dafür?

wieso ein gramm? ein gr. putenschnitzel wiegt schon was...

wie gesagt, ich kaufe frisch, oder aus der tiefkühltruhe je nachdem was der geldbeutel grad sagt.

:lol: :lol: :lol: du meintest ein großes und ich hatte verstanden ein gramm :wink: :lol: :lol: :lol: die vorstellung war halt lustig für mich mit ein gramm :wink: :lol: habe wohl zu schnell gelesen :wink: :lol: :lol: :lol: :oops: :oops:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 27.09.2008 23:22

ivonne 83 hat geschrieben:das stimmt so nicht. das trockenfutter hängt sich zwischen die zähne. zu vergleichen wenn wir cornflakes essen. das nassfutter bleibt doch nicht hängen.

und die kriketten machen beim zerbeißen auch die zähne nciht sauber.

Das Trofu wird oft "am Stück" runtergeschluckt, ohne daß überhaupt gekaut wird. Deswegen bleibt auch weniger an den Zähnen haften. Meine TÄ hat mir aus eben diesem Grund zu TroFu geraten, nämlich als Merlin :pfote: eine offene Bisswunde in der Mundhöhle hatte.
Und daß die brocken die Zähne sauber machen, hab ich gar nicht gesagt. Im Gegenteil.

ivonne 83 hat geschrieben:katzen haben ja ein reißgebiss. neulich hat dr. wolf, der von hundkatzemaus auch gesagt, das das gebiss ehr zum zerreißen von fleisch ausgelegt ist. und überhaupt nicht zum trockefutter knacken. und er hat auch bestätigt, das mit dem trockenfutter und das man davon zahnstein bekommen kann... sagt mien tierarzt sogar auch. die eine katze mehr, die nächste weniger. is halt auch bissi veranlagung mit dabei.

Das es nicht für TroFu ausgelegt ist stimmt natürlich. Fürs NaFu ist es aber auch nicht ausgelegt. Sondern zum zerkleinern der Beute in schluckbare Stücke.
Und wenn jetzt auch noch Zucker im Futter drin stecken sollte, kann man sich ja vorstellen, daß das nicht so prickelnd ist für die Zahngesundheit.
Bild
=(-.-)=

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 18.10.2008 12:03

Gestern gabs Pute und wie lecker das war*mhhhhhhhhhhhhhhhh* heute und morgen gibt es den rest :wink: :lol:
Da wollte sie ihr Nafu gar nicht mehr :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 29.05.2009 18:12

Also wir haben nun auch das Problem mit Zahnstein bei Giulia.
Bei der letzten Impfung hat unsere TÄ gemeint, sie hat ordentlich Zahnstein ,das sollte auch demnächst mal entfernt werden.....

Gut, nun hab ich heute nachdem ich ja mit Emilio beim TA war für Giulia einen Termin ausgemacht für Ende Juni.

Interessant find ich ja das mit dem Frischfleisch...., wußt ich nicht, man wird immer schlauer hier :lol:

WErd ich sicherlich mal testen...sollte also Fleisch sein wo sie was zu beißen hab wenn ich euch richtig verstanden habe? Also Rinderhack käme dann nicht so in Frage, oder?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.05.2009 18:17

naja am besten schon das was zum beißen da ist. hack ehr nicht. ich mach so ca. 2 bis 3 cm große stücken. da kauen sie ordentlich bis was ab ist. wenn die katze das allerdings nicht kennt, also noch nie frisches rohes gefressen hat, würde ich es aber erstmal recht klein schneiden. sonst kann es sein das es schon alleine wegen der größe nicht angenommen wird. dann mit der zeit kann man ja die stücken größer machen.

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.05.2009 18:18

Sie sollen schon richtig darauf herumkauen! Also kein Hack.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.05.2009 18:19

Der Kater meiner Freundin hat immer Streifen von Roulade bekommen - mit so was kann man gut anfangen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 29.05.2009 18:23

ahh ....genau Rouladen ist gut....Danke!
Für den Anfang genau richtig...... :wink:

TRotzdem ist mir schon etwas Bang wenn ich an den OP Termin denk.... :?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 29.05.2009 19:49

Bei uns wird super gern Rinderherz gefressen.Da muß auch so richtig gekaut werden :lol:
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 07.07.2009 18:13

Ich häng mich einfach mal an den Tread.....hoffe das ist o.k. so? :oops:

Unsere Giulia bekommt nämlich morgen den Zahsnstein entfernt, und wenn nötig auch Zähne gezogen, natürlich unter Narkose.
Sie hat sehr viel Zahnstein, riecht auch übels aus dem Mund.... :? und das schon ne ganze Weile.

Irgendwie ist das ja ein Routineeingriff....aber dennoch hab ich biserl Muffe.
Ab 20.00 bekommt sie nix mehr zu fressen udn morgen früh um 8.30 muß ich sie zum TA bringen.

Drückt ihr mal die Daumen das alles glattläuft? *hippel*

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 07.07.2009 19:09

klar werden die Daumen gedrückt! :s1958:
Geht ganz sicher alles glatt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 07.07.2009 20:00

Venezia hat geschrieben:Unsere Giulia bekommt nämlich morgen den Zahsnstein entfernt, und wenn nötig auch Zähne gezogen, natürlich unter Narkose.
Sie hat sehr viel Zahnstein, riecht auch übels aus dem Mund.... :? und das schon ne ganze Weile.

Irgendwie ist das ja ein Routineeingriff....aber dennoch hab ich biserl Muffe.
Ab 20.00 bekommt sie nix mehr zu fressen udn morgen früh um 8.30 muß ich sie zum TA bringen.

Drückt ihr mal die Daumen das alles glattläuft? *hippel*
Toi, toi, toi........
Bild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 07.07.2009 20:28

Na klar werden die Daumen gedrückt :s1958: ,sind eh schon ganz blau...

Mein Lieschen hatte auch mal ne Zahnop und abends durfte und konnt sie schon wieder fressen. :wink: :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“