Zahnfleisch Entzuensung! Welches Trockenfutter wende ich an?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zahnfleisch Entzuensung! Welches Trockenfutter wende ich

Beitragvon Khitomer » 09.12.2012 14:40

Ich hab für meine Katzen Happy Cat TroFu ausgesucht auf Grund des hohen Protein Inhaltes, des günstigen P:Ca Verhältnisses und des geringen Mg Inhaltes. Dass es dann noch relativ grosse Krocketten waren, war eine willkommene Zugabe und zeigt, dass auch guted TroFu grosse Kroketten haben kann. Die Kroketten sind allerdings relativ unregelmässig geformt, was darauf hin deutet, dass das mit dem Kleber grad so an der Grenze ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Zahnfleisch Entzuensung! Welches Trockenfutter wende ich

Beitragvon Kuro » 09.12.2012 22:17

Also das einzige Trockenfutter, das mit noch ins Haus kommt, ist Grain free von Happy Cat, weil es ohne Getreide ist. Und da sind die Kroketten klein. Shiyuu kaut sie aber glücklicherweise. Wenn nicht, wär es nicht so schlimm, sie bekommt nicht mal täglich davon und wenn nur ein paar wenige durch die Wohnung geworfen zum Jagen.

Wenn Du wirklich Zahnpflege willst, hilft letztlich nur barfen. Das Zerkauen der Fleischstücke reibt Zahnbelag ab, hat sicher auch eine Art massierenden Effekt auf das Zahnfleisch und ist generell ja auch die natürlichste Ernährung. Und egal welches durchschnittliche Nassfutter, verglichen mit Fleischstücken ist das nur Pampe, die in Dosen gepresst ist, auf jeden Fall weniger zu kauen als bei Fleisch.
Und was Rohfütterung betrifft, wenn die Katzen soweit alles fressen, Barfshops bieten teils mehr an, als nur Fleisch wie wir es im Supermarkt kaufen oder mal schauen z. B. ein ganzes Huhn (halt mit Innereien) zu bekommen und die Innereien auch verfüttern. Oder etwas wie Felini complete verwenden.
Und wenn das Zahnfleisch wieder abgeheilt ist, machen sich rohe Hühnerhälse richtig gut, da muss kräftig gekaut werden. Hab die mal für Shiyuu mitgenommen, als ich welche gesehen hab, weil ich neugierig war, wie sie die findet, die hatte einen Spaß. Kriegt sie jetzt ab und zu mal ein wenig.
Your life depends on your ability to master words.


Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste