Unterschiedliche Pupillen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
patalux
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009 18:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Adliswil / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon patalux » 08.09.2009 19:44

vielen dank ;-)

lg aus der schweiz

ich,sie,sushi,wuschi,nero und sugus


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 08.09.2009 20:35

Wir drücken auch ganz fest die Daumen.......gute Besserung ach so und HERZLICH WILLKOMMEN im Suchtforum :lol:
Bild

Benutzeravatar
patalux
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009 18:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Adliswil / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon patalux » 14.09.2009 23:09

Hallo

EIN ABSOLUTES DISASTER !!

2 Tage nachdem ich beim TA war und er keine Diagnose feststellen konnte, hab ich Sushi ( Name meiner Katze ) nochmals zum gleichen TA gebracht und zwar diesmal für eine Augen Innendruck-Messung.. ich war ja überzegt dass sie ein GLAUKOM ( siehe http://www.kleintiermedizin.ch/katze/augen/augen5.htm ) hat.. wie sich bei der weiteren Untersuchung herausgestellt hat, hat sie KEINEN erhöhten Augendruck ( Merkmale auf dies wären : dass die Katze sich nicht gerne am Kopf berühren lassen würde und dass sie sehr grosse schmerzen hätte )... beides war NICHT der Fall.. der Augendruck im rechten Auge ist normal und die Katze mag es nach wie vor sich am Kopf streicheln zu lassen..

wir hatten die Katze extra 24h beim Arzt gelassen, damit der der Augendruck mehrmals messen kann.. mittlerweile sind wir so gut wie Bankrott.. leider arbeite ich z.z. nicht, da ich einen Motorradunfall hatte und noch mindestens 2 Jahre in REHA bin... da ich selbständig war und ich uniwssentlich unterversichert war, lebe ich heute auf Kosten meiner Partnerin.. d.h. wir haben knapp 400 Euro pro Monat zur Verfügung .. davon müssen wir Essen und alles Andere zahlen.. diesen Monat hab ich bereits 250.-- Euro für den TA bezahlt und ich weiss echt nicht mehr was ich jetzt noch machen kann.. der TA ist am Ende seines Latein und will jetzt dass ich mit der Katze in das Tierspital gehe, um weitere Untersuchungen wie MRI und ggf. weitere Blutuntersuchungen und Röntgen-Bilder zu veranlassen.. was mir finanziell unmöglich ist... Sushi ist mir vor 10 Jahren beim Umzug zugelaufen.. ich hab sie beim Tierschutzverein ( die haben einen "Such und Finden-Point" ) gemeldet, aber keiner hat sie vermisst, so hab ich sie behalten und ihr ein schönes Heim gegeben..

Das wahsinnige daran ist eigentlich nur, dass es ihr alles in allem super-gut geht.. ausser dass sie, seit sie die rechte Pupille nicht mehr von "vollgross" auf "normal" stellen kann, natürlich viel Tränenfluss hat und sie sich dadurch meist in den dunklen Zimmern unserer Wohnung aufhällt.. was ja ansich logisch ist, wenn man ne völlig erweiterte Pupille hat.-..man muss sich ja schützen gegen Licht in diesem Fall..

nun, da mir der TA nicht mehr weiterhelfen kann und nun doch z.Z. kein erhöhter Augeninnendruck herrscht ( also KEIN GLAUKOM und somit noch kein Ansatz von einem "Grünen-Star" ) sind meine Freundin und ich aber echt VÖLLIG am durchdrehen.. wir machen uns sorgen und ( ich ) kann seit 10 Tagen nicht mehr schlafen.. irgendwie hab ich das gefühl dass ich mir mehr sorgen um meine katzen mache als um menschen.. dies ist sicher nicht gerade "gesund", aber meine katzen, bzw. "sushi" kann sich ja nicht mitteilen und mir sagen was den irh problem ist.. und genau DAS macht uns völlig fertig.. rein psychologisch gesehen ( und wenn ich gaaaanz ehrlich bin ) , sorge ich kmich eh um die Tiere dieser Welt als um die Menschen.. ich weiss dass dies nicht gerade politisch und menschlich-korrekt ist, aber ich bin absolut machtlos und unfähig zu verstehen weshalb meine katze z.z. leidet..und sie kann sich ja nicht verbal mitteilen.. das macht mich völlig fertig..ein mensch kann sagen wo und wie es ihm weh tut und wo es ihn schmerzt.. eine katze ( oder ein tier ) dagegen, ist ihrem schmerz zu 100% ausgeliefert..und ich dreh echt fast durch wenn ich SUSHI nur mit ihrer grossen Pupille ansehen muss.. wie gesagt , sie schaut mich eigentlich IMMER an ... (leider).. es bricht mir das herz.. ganz erhrlich..

sorry dass ich hier mir die seele runtergeschrieben habe...aber ich kann damit echt nicht umgehen..meine ganze liebe gehört meinen Katzen.. und jetzt wo Sushi so probleme hat mit ihrem auge,hab ich einfach extrem angst dass sie doch noch schmerzen bekommt oder gar ihr auge verliert, wenn ich nichts unternehme.. der TA meinte dass der "nächste schritt die überweisung von ihm ins Tierspital wäre und dort würde es unter umständen mehrere untersuchungen geben, mit keiner garantie auf eine erfolgreiche diagnose... das nächste TS ist knapp 20Km entfernt von und und dies wäre 100% eine sehr grosse belastung für meine katze, da sie extreme angst hat wenn sie transportiert wird oder nicht daheim ist..
zudem die kosten könnten sich ohne weiteres ab 1000.-- schweizer Franken, also ca. 700.-- Euro belaufen, ohne dass ein resultat vorliegen würde.. ich muss mit ca. DER HÄLFTE DIESES BETRAGES LEBEN, seit dem Unfall.. pro Monat..

sorry dass ich mir gerade den Frust ( und die Angst um mein Büsi ) vom Leibe schreibe.. bin froh dass ich es mal "rauslassen" konnte..

Alles in allem eine Frage : hat jemand Erfahrung damit dass seine Katze plötzlich auf einem Auge die Pupille nicht mehr verändern konnte ? ( die Pupille ist einfach völlig GROSS und reagiert nicht mehr auf Licht - der Sehnerv jedoch ist nach wie vor AKTIV, denn sie reagiert auf Bewegung )..

hat schon irgeneinmal jemand von so einem Problem gehört und hat mir einen Tipp wie ich vorgehen sollte ?

wünsche euch allen eine gute nacht

grüsse

Benutzeravatar
aventurin34
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2008 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rimbach im Odenwald

Beitragvon aventurin34 » 15.09.2009 22:18

Hallo,
mensch eure Geschichte hört sich ja nicht toll an :(
Habt ihr in der Nähe einen Augenspezialisten für Katzen-?
Wenn ja würde ich da hingehen.
Unser Kater hatte ein Glaukom und unsere Spezialistin konnte ihm gut helfen.
Alles in allem war es nicht so teuer.
Ich weiss wenn man jeden Cent umdrehen muss ist es echt nicht leicht...
Ich wünsche Euch aber das ihr bald herausfindet war eurem Baby fehlt...
Alles Liebe
Liebe Grüße
Sammy, Sira, Mayki, Romeo und Frauchen

In Gedenken
Sylvester und Merlyn

Benutzeravatar
patalux
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009 18:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Adliswil / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon patalux » 15.09.2009 22:35

hallo

also DAS hört sich jeder sicher ein bisschen sehr doof an , aber GIBTS den DAS ? ich meinen einen spezialisierten AUGENDOC für Katzen ?

ist das so bei euch in Deutschland ? mein TA meinte ich sol ins Tierspital der Universität Zürich gehen.. ( das Nächste TS von hier )..

ich hab mal im Telefonbuch nachgeschaut.. bei uns gibts nur Tierspitale

ich hab aber immer noch die Hoffnung dass das Auge eines Morgen wieder i.o ist.. auch wenn das wohl etwas NAIV ist..

aber danke für den >Tipp

gruss


Benutzeravatar
aventurin34
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2008 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rimbach im Odenwald

Beitragvon aventurin34 » 15.09.2009 22:38

Hallöchen,

ja bei uns gibt es sowas. Spezielle TA die sich auf ein Gebiet spezialisiert haben.
Ich drücke dir alle Daumen der Welt das du an einen guten Arzt kommst!!!!
Liebe Grüße

Sammy, Sira, Mayki, Romeo und Frauchen



In Gedenken

Sylvester und Merlyn

Damira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2010 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschiedliche Pupillen

Beitragvon Damira » 21.12.2010 22:11

Hallo
meine 6 monate alte katze damira ist mir gerade negativ aufgefallen. Sie ist eigentlich eine absolute schmusemaus und will am liebsten den ganzen tag bei mir im arm sein. doch gerade hat sie unseren mülleimer ausgeräumt und hatte auf einmal zwei unterschiedlich große pupillen und ist irgendwie panisch. ich kenne sie so gar nicht. habe sie jetzt fast ne viertel stunde beobachtet und die augen sind jetzt wieder gleich.
Kann es sein das sie eine reaktion schwäche in den pupillen hat oder was kann das sein? über antwort würde ich mich sehr freuen

Liebe grüße

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Pupillen

Beitragvon hildchen » 21.12.2010 22:19

Hat sie vielleicht irgendwas gefressen beim Mülleimerausräumen?

Übrigens:
Herzlich Willkommen bei Cattalk! :s2445:
Ich hoffe, jemand kann Dir weiterhelfen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Pupillen

Beitragvon LaLotte » 22.12.2010 00:38

Hallo und herzlich Willkommen bei cattalk!

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was der Auslöser für die Ungleichen Pupillen sein könnte. Das sie panisch war, kann ich mir gut vorstellen, denn das wird das Sehvermögen von Damira einschränken.
Ist sie denn jetzt wieder "normal"?
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Unterschiedliche Pupillen

Beitragvon user_4480 » 22.12.2010 01:35

Herzlich Willkommen bei uns!
Ich würde sie sicherheitshalber vom Tierarzt untersuchen lassen :s1958:
lg

buhbuh123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2012 14:47

Re: Unterschiedliche Pupillen

Beitragvon buhbuh123 » 31.01.2012 15:19

hallo zusammen,

falls eure katze dieses problem auch hat, müsst ihr nicht gleich durchdrehen. unsere hat momentan das selbe problem.
unsere katze (knapp 1 Jahr alt) hat von heute auf morgen zwei unterscheidlich große pupillen bekommen. die eine war fast so groß wie das ganze auge.
natürlich habe ich mir sorgen gemacht und, wie wahrscheinlich jeder hier, erstmal gegoogelt. dann hab ich mir noch mehr sorgen gemacht. grüner star, nervenschaden, krebs......
wir sind am nächsten tag gleich mal zum tierarzt gegangen. wie sich glücklicherweiße herausstellte ist er speziallist für augenerkrankungen.
er hat die katze angeguckt und hat ihr in die augen geleuchtet, woraufhin das eine auge nicht auf licht reagierte. dann hat er eins der beiden augen verdeckt und sich dem offenen schnell mit der hand genährt. so konnte er testen, ob sie mit dem auge noch etwas seht. was der fall war.
die pupille und alles drum und dran war vollkommen in ordnung. außer dass sie sich nicht mehr zusammen zieht.
er hat gefragt ob sie sich anders verhält als sonst. das war nicht der fall. sie war absolut fit, hat gespielt, gefressen...
seine diagnose war, dass sie sich wohl irgendwo den kopf gestoßen haben muss, woraufhin sich eine entzündung im auge gebildet hat. er gab ihr eine spritze mit einem entzündungshemmden mittel und hat gemeint, wir sollen in 3 tagen nochmal zur kontrolle vorbeikommen.

ich hab ihm gesagt, dass ich gegoogelt hab und einen haufen horrorstorys gefunden hab. er hat gemeint, dass das unter anderen umständen auch etwas schlimmers sein könnte. aber bei so einer jungen katze wie unsere ist, kommen solche krankheiten eigentlich nicht vor. dass es sich so schenll entwickelt hat und die katze im verhalten auch wie immer ist, ist auch ein indiz dagegen.

mittlerweile sind 2 wochen vergangen und heute habe ich das erste mal festgestellt, dass die pupille nicht mehr ganz so groß ist. der arzt hat auch gesagt, dass es eine zeit dauert, bis die entzündung ganz weg ist.

ihr müsst also nicht gleich panik bekommen, wenn eure katze auch sowas hat. es muss nicht schlimmes sein. die naheliegendeste erklärung ist meist die beste. wenn ihr kopfschmerzen habt könnte es zwar ein tumor sein, aber zu 99% ist es doch nur das wetter...;-)

viele grüße und gute besserung!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste