Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.01.2008 12:52

es tut mir sehr leid für dein Schatz....hoffe ihr findet eine gute lösung :(
alles, alles gute für dein mäuschen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.01.2008 17:25

Jutta , Du sagtest , daß Dein TA diese Autoimmunerkrankung nicht über BB festgestellt hat. Ich war heut mit Linus noch bei einem Nieren-Spezialisten (habe schnell nen Termin bekommen) und dieser sagte , daß die Zahnfleischentzündung bei Linus nicht unbedingt von den Nieren kommen muss. Er sprach auch von Autoimmunerkrankungen , ich fragte natürlich direkt nach ... und er meinte, diese sei übers BB zu diagnostizieren.

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 29.01.2008 08:51

Wonnie hat geschrieben:Jutta , Du sagtest , daß Dein TA diese Autoimmunerkrankung nicht über BB festgestellt hat. Ich war heut mit Linus noch bei einem Nieren-Spezialisten (habe schnell nen Termin bekommen) und dieser sagte , daß die Zahnfleischentzündung bei Linus nicht unbedingt von den Nieren kommen muss. Er sprach auch von Autoimmunerkrankungen , ich fragte natürlich direkt nach ... und er meinte, diese sei übers BB zu diagnostizieren.
:s1957: Kenn ich auch nur, das man das übers Blutbild feststellt :roll: Kenn es zwar GsD nur vom Hund, bei meinem Teddy hatte AHA festgestellt und er hat daraufhin auch viele Jahre Prednisolon
bekommen. GsD ohne Diabetes zu bekommen, aber Nieren und Leber haben schon arg gelitten. Wir haben in Absprache mit der TÄ auch immer wieder versucht die Dosis zu senken :roll:

Ich drück deinem Katerchen die Daumen, ganz fest :wink:
Zuletzt geändert von ChrisSu am 29.01.2008 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2008 08:53

ChrisSu hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Jutta , Du sagtest , daß Dein TA diese Autoimmunerkrankung nicht über BB festgestellt hat. Ich war heut mit Linus noch bei einem Nieren-Spezialisten (habe schnell nen Termin bekommen) und dieser sagte , daß die Zahnfleischentzündung bei Linus nicht unbedingt von den Nieren kommen muss. Er sprach auch von Autoimmunerkrankungen , ich fragte natürlich direkt nach ... und er meinte, diese sei übers BB zu diagnostizieren.
:s1957: Kenn ich auch nur, das man das übers Blutbild feststellt :roll:

Ihr habt mich weich geklopft :roll: In ca. 3 Wochen habe ich 3 Tage am Stück frei, da werd ich einen Termin inMünchen in der Uniklinik machen :roll: Hab ich mir heute Nacht überlegt, als ich wach lag.
Ich geb erstmal die Tabletten weiter, setze aber 1 Woche vor dem Arztbesuch ab. Zurück zur TÄ, wenn die anderen dasselbe sagen und weiteres besprechen kann ich dann immer noch. Sie erwartet mich erst in etwa 7 Wochen, wenn der Blister leer ist.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.01.2008 08:55

Ein Immunstatus wird übers BB gemacht - ohne Frage.

Denk dran - Kortokoide nie absetzen, sondern ausschleichen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2008 09:25

lulu39 hat geschrieben:Ein Immunstatus wird übers BB gemacht - ohne Frage.

Denk dran - Kortokoide nie absetzen, sondern ausschleichen.

Er bekommt Montags und Donnerstag je eine halbe Tablette, wie soll ich da runter gehen?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.01.2008 10:19

Gwynhwyfar hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Ein Immunstatus wird übers BB gemacht - ohne Frage.

Denk dran - Kortokoide nie absetzen, sondern ausschleichen.

Er bekommt Montags und Donnerstag je eine halbe Tablette, wie soll ich da runter gehen?


Und das soll helfen? :shock: :shock: :shock:
Sag mir mal Montag, wie das Zahnfleisch aussieht.. Wenn das abgeheilt is, is der nie autoimmun.. :?:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 29.01.2008 10:25

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Er bekommt Montags und Donnerstag je eine halbe Tablette, wie soll ich da runter gehen?[/color]


Ich gehe da vom Menschen aus:das Ausschleichen richtet sich nach der Höhe der Dosis und der Dauer der Therapie.
Ich würde da mal kurz den Doc anrufen und fragen, nach welchem Schema Du ausschleichen sollst.

Würde es jetzt nicht einfach so absetzen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 29.01.2008 10:35

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ja chronische Gingivitis.....Wie merkt man, daß eine Katze Diabetes hat?.......bisher hat die Zahntierärztin nur vom Cortison gesprochen.

Wann ist der Zeitpunkt, wann die Zähne gezogen werden? Sind die dann locker oder verfault?


Hallo Gwyn

Tut mir wirlich leid, daß bei Deinem Kater die gleiche Diagnose wie bei "Kitty" (http://www.katzen-album.de/forum/vpost263752.html) festgestellt wurde.

Nun, Diabetes wird mit einer Blutuntersuchung festgestellt .. und die Gingvitis wurde bei Kitty auch mit Cortison behandelt - es half zu Beginn auch sehr gut - nur kam die Krankheit immer in "Schüben" (wie MS beim Menschen).

Die Zähne waren bei Kitty eigentlich im guten Zustand - nur eben das Zahnfleisch total entzündet. Auch Ihr wurden die hinteren Backenzähne gezogen, und Sie konnte danach auch ganz normal fressen - da die Gaumenplatte bei Katzen auch zum Kauen verwendet werden kann. Das Zähneziehen hat bei Ihr aber leider nicht mehr sehr viel Erfolg gebracht. (Wahrscheinlich zu spät) Nach der Zahn OP, litt sie auch unter sehr starkem Speichelfluss, was vorher nicht der Fall war.

Ich halte Dir alle Daumen, daß der Krankheitsverlauf bei Deinem Kater besser sein wird.

Liebe Grüße

Walter
[/url]

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 29.01.2008 10:36

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ChrisSu hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Jutta , Du sagtest , daß Dein TA diese Autoimmunerkrankung nicht über BB festgestellt hat. Ich war heut mit Linus noch bei einem Nieren-Spezialisten (habe schnell nen Termin bekommen) und dieser sagte , daß die Zahnfleischentzündung bei Linus nicht unbedingt von den Nieren kommen muss. Er sprach auch von Autoimmunerkrankungen , ich fragte natürlich direkt nach ... und er meinte, diese sei übers BB zu diagnostizieren.
:s1957: Kenn ich auch nur, das man das übers Blutbild feststellt :roll:

Ihr habt mich weich geklopft :roll: In ca. 3 Wochen habe ich 3 Tage am Stück frei, da werd ich einen Termin inMünchen in der Uniklinik machen :roll: Hab ich mir heute Nacht überlegt, als ich wach lag.
Ich geb erstmal die Tabletten weiter, setze aber 1 Woche vor dem Arztbesuch ab. Zurück zur TÄ, wenn die anderen dasselbe sagen und weiteres besprechen kann ich dann immer noch. Sie erwartet mich erst in etwa 7 Wochen, wenn der Blister leer ist.


Das ist gut es geht mir ja nur darum, daß evtl. nicht fehlerhaft eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wird. Ich drücke die Daumen für Mikesch.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2008 15:46

lulu39 hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Ein Immunstatus wird übers BB gemacht - ohne Frage.

Denk dran - Kortokoide nie absetzen, sondern ausschleichen.

Er bekommt Montags und Donnerstag je eine halbe Tablette, wie soll ich da runter gehen?


Und das soll helfen? :shock: :shock: :shock:
Sag mir mal Montag, wie das Zahnfleisch aussieht.. Wenn das abgeheilt is, is der nie autoimmun.. :?:

Ja sie sagte, wir fangen mit 2 mal die Woche eine halbe Tablette an, damit man die Dosis immer noch steigern kann.
Anfangs ist es nach den Spritzen gut abgeheilt, jetzt herrscht irgendwie Stillstand. :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.01.2008 16:09

Lucy hat eine Depotspritze bekommen und nach 3 Tagen täglich 1/2 Prednisolon für 14 Tage - danach 1 Woche ausschleichen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2008 16:20

lulu39 hat geschrieben:Lucy hat eine Depotspritze bekommen und nach 3 Tagen täglich 1/2 Prednisolon für 14 Tage - danach 1 Woche ausschleichen..

Ich soll jetzt 10 Tage ausschleichen meinte die TÄ, damit er 1 Woche vor der Blutabnahme "clean" ist, also erstmal nur noch die Halbe von der halben Tablette geben und ab in 1 Woche gar nicht mehr.
Er hatte ja 2 Spritzen im Abstand von 2 Tagen bekommen.
Am 12.2. haben wir jetzt um 11 Uhr den Termin an der Uniklinik.
Wenn die das autoimmun bestätigen, werd ich dann bei uns zuhause mit der TÄ das Ziehen der Zähne forcieren, anstatt ständig Prednisolon zu geben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2008 16:21

lulu39 hat geschrieben:Lucy hat eine Depotspritze bekommen und nach 3 Tagen täglich 1/2 Prednisolon für 14 Tage - danach 1 Woche ausschleichen..

War das bei Lucy damit eigentlich dann abgeheilt oder nicht besser geworden?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.01.2008 20:55

Gwynhwyfar hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Lucy hat eine Depotspritze bekommen und nach 3 Tagen täglich 1/2 Prednisolon für 14 Tage - danach 1 Woche ausschleichen..

War das bei Lucy damit eigentlich dann abgeheilt oder nicht besser geworden?


Es war phasenweise abgeheilt, kam aber immer wieder. Es ist ja nun wieder da und deshalb werden ihr die restlichen Zähne im Frühjahr, wenn sie gut auf ihr Herzmedikament eingestellt ist, auch noch gezogen.

Allerdings war es nie wieder sooo heftig, wie vor dem Zähne ziehen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste