Thaayo kriegt Zahnstein entfernt
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- nikebaby
- Super-Duper-Experte
gestern war mal wieder die THP bei uns und Sie hat mir für Susi Vermiculite Staufen verschrieben, weil sie so brüchige Krallen hat und etwas zu Zahnstein neigt... Vielleicht wäre das was?
Hier mal ein Link:
http://vermiculite.biokanol.de/
Ich habe es jetzt gerade bei der Apotheke bestellt und kann es um 16h abholen, bin schon mal sehr gespannt...
Lieber Gruß,
Lisa
gestern war mal wieder die THP bei uns und Sie hat mir für Susi Vermiculite Staufen verschrieben, weil sie so brüchige Krallen hat und etwas zu Zahnstein neigt... Vielleicht wäre das was?
Hier mal ein Link:
http://vermiculite.biokanol.de/
Ich habe es jetzt gerade bei der Apotheke bestellt und kann es um 16h abholen, bin schon mal sehr gespannt...
Lieber Gruß,
Lisa
Liebe Grüße,
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Hhuhu ihr zwei!
Also ich hab gestern eine Zahnbürste plus Hundezahnpasta gekauft (lauf verkäuferin egal ob für Hunde oder Katzen).
Also Thaayo hat erstmal angefangen zu schäumen (vor Wut und vor zahnpasta), hat mir nen derben Kratzer über die Hand verpasst und mich dann ne halbe Stunde nimemr angeguckt.
Ohne Zahnpasta ging es dann (die Zahnpasta is auch mit Minzaroma, hatte extra gefragt ob das nich total abstoßend für Katzen is, abgeblich nein -.-).
Die Spriitze vom Doc hat ganz gut angeschlagen, da ist zwar imemr noch ein kleiner roter Rand um die Zähne, aber bei Weitem nicht mehr so heftig wie noch vorgestern.
Miene THP hatte mir ja auch was empfohlen nachdem das TRaumeel ja nicht geholfen hatte, und zwar Creosotum oder so.
Allerdings denke ich ich sollte erstmal abklären lassen ob die beiden wirkluich wegen evt diesem Calicivirus die Probleme haben, dann muss man ja denke ich schon anders an die Sache ran gehn.
Also ich hab gestern eine Zahnbürste plus Hundezahnpasta gekauft (lauf verkäuferin egal ob für Hunde oder Katzen).
Also Thaayo hat erstmal angefangen zu schäumen (vor Wut und vor zahnpasta), hat mir nen derben Kratzer über die Hand verpasst und mich dann ne halbe Stunde nimemr angeguckt.
Ohne Zahnpasta ging es dann (die Zahnpasta is auch mit Minzaroma, hatte extra gefragt ob das nich total abstoßend für Katzen is, abgeblich nein -.-).
Die Spriitze vom Doc hat ganz gut angeschlagen, da ist zwar imemr noch ein kleiner roter Rand um die Zähne, aber bei Weitem nicht mehr so heftig wie noch vorgestern.
Miene THP hatte mir ja auch was empfohlen nachdem das TRaumeel ja nicht geholfen hatte, und zwar Creosotum oder so.
Allerdings denke ich ich sollte erstmal abklären lassen ob die beiden wirkluich wegen evt diesem Calicivirus die Probleme haben, dann muss man ja denke ich schon anders an die Sache ran gehn.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Mozart
- Extrem-Experte
Ja Alex, das solltest Du in jedem Fall abklären lassen.
Hatten bei Ninifee auch ein Infektions-Labor machen lassen. Sie kommt
aus einem "sauberen" Bestand -aber man weiß ja nie.
Es war ein negativer Befund.
Kreosotum würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Vielleicht hilft
es, habe ich bei Ninifee aus gemacht!
Und warte erst mal ab was dann die Blutuntersuchung ergibt. Nicht
vorher verrückt machen lassen.
LG Christa
Hatten bei Ninifee auch ein Infektions-Labor machen lassen. Sie kommt
aus einem "sauberen" Bestand -aber man weiß ja nie.
Es war ein negativer Befund.
Kreosotum würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Vielleicht hilft
es, habe ich bei Ninifee aus gemacht!
Und warte erst mal ab was dann die Blutuntersuchung ergibt. Nicht
vorher verrückt machen lassen.

LG Christa
- Mackica
- Moderatorin
Mozart hat geschrieben:Und warte erst mal ab was dann die Blutuntersuchung ergibt. Nicht
vorher verrückt machen lassen.![]()
Ich evrsuch's. Nur langsam bin ich diese Rennerei und Testerei echt leid.
Ich hab knapp 400 Euronen schon für Blutuntersuchungen bei der Kleinen ausgegeben, ich ärger mich halt schon bisschen dass sie nicht gleich nach dem Virus geguckt haben... vor allem da laut Doc ja alles (bei der Kleinen jetzt) darauf hindeutete dass sie nen Virus hat.
Und nu hat der Dicke ja halt plötzlich diese Zahnfleischprobleme.
Glaub ausserdem das wird nich in nem Bluttest, sondern irgendwie über ne Zahnfleischuntersuchung festgestellt. Keine Ahnung.
Ich werd dann den Dicken mal demnächst testen lassen, wenn er positiv sein sollte muss die Kurze wohl oder übel wohl auch nochmal hin.

- Mackica
- Moderatorin
Alles Schrott, ist wieder viel schlimmer geworden.
Mal der neuste Stand: Habe heute eine andere TÄ hier in der Gegend mal angerufen da mir das hin und her bei den Ärzten in der TK auf die Nerven geht - und die zum Teil zwei Stunden Wartezeit erst recht. Ausserdem war ich ja doch auf der Suche auch nach nem TA der sich für meine Süßen mal Zeit nimmt.
Habmal im Netz geguckt, eine angerufen deren HP mir recht sympatisch vorkam, und scheine nen Volltreffer gelandet zu haben, als ich sagte Zahnfleischprobleme fragte sie gleich ob ich nen Orientalen/Siamesen hätte und meinte das sei n verbreitetes Problem bei denen (und sie hat die wohl mal gezüchtet, also Ahnung von Siam UND Katzenfreundin generell
).
Und dass die ja schon mit nem Jahr ihre ersten "Mausezähnchen" (also die da vorne) verlieren würden. Ich hab ihm mal in's Maul geguckt, und Tatsache!
Einer fehlt oben schon!
Das mir das aber auch nicht aufgefallen is bisher!
Naja, dem TA in der Klinik ja auch net.
Also, je nach Verfügbarkeit von Schatz + Auto geht's heute oder morgen Abend gleich mal hin.

Mal der neuste Stand: Habe heute eine andere TÄ hier in der Gegend mal angerufen da mir das hin und her bei den Ärzten in der TK auf die Nerven geht - und die zum Teil zwei Stunden Wartezeit erst recht. Ausserdem war ich ja doch auf der Suche auch nach nem TA der sich für meine Süßen mal Zeit nimmt.
Habmal im Netz geguckt, eine angerufen deren HP mir recht sympatisch vorkam, und scheine nen Volltreffer gelandet zu haben, als ich sagte Zahnfleischprobleme fragte sie gleich ob ich nen Orientalen/Siamesen hätte und meinte das sei n verbreitetes Problem bei denen (und sie hat die wohl mal gezüchtet, also Ahnung von Siam UND Katzenfreundin generell

Und dass die ja schon mit nem Jahr ihre ersten "Mausezähnchen" (also die da vorne) verlieren würden. Ich hab ihm mal in's Maul geguckt, und Tatsache!

Das mir das aber auch nicht aufgefallen is bisher!

Also, je nach Verfügbarkeit von Schatz + Auto geht's heute oder morgen Abend gleich mal hin.

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
dann drück ich die Daumen, dass Thaayo jetzt endlich vernünftig geholfen wird!!!
Hab übrigens grad nochmal n Blick in mein Katzen-Homöopathie-Buch geworfen. Da steht: "indische Autoren empfehlen zur Vorbeugung des Zahnsteinbefalls die wöchentliche Gabe von Calculi renales C30 für einige Zeit".
Und ansonsten nur Zahnbürsten
Ich drück jedenfalls die Daumen!!!
Hab übrigens grad nochmal n Blick in mein Katzen-Homöopathie-Buch geworfen. Da steht: "indische Autoren empfehlen zur Vorbeugung des Zahnsteinbefalls die wöchentliche Gabe von Calculi renales C30 für einige Zeit".
Und ansonsten nur Zahnbürsten

Ich drück jedenfalls die Daumen!!!
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 28.01.2008 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Moana
- Super-Duper-Experte
Re: Jetzt schon Zahnstein?
Mackica hat geschrieben:Naja, sie bekommen ja beide seit n paar Tagen Traumeel, find bei Banshee hat das auch richtig schön angeschlagen, aber fürchte mal bei Thaayo hilft nur noch eine Zahnreinigung, da kom ich mit Homöopathie auch nicht weiter.
Meine nächsten Haustiere werden Goldfische.

deine nächsten tiere werden goldfische? glaube mir ich habe welche, die sind ständig krank.

- Mackica
- Moderatorin
Re: Jetzt schon Zahnstein?
Moana hat geschrieben:Mackica hat geschrieben:Naja, sie bekommen ja beide seit n paar Tagen Traumeel, find bei Banshee hat das auch richtig schön angeschlagen, aber fürchte mal bei Thaayo hilft nur noch eine Zahnreinigung, da kom ich mit Homöopathie auch nicht weiter.
Meine nächsten Haustiere werden Goldfische.
hmm was hast du an homöoparthie gegeben?
deine nächsten tiere werden goldfische? glaube mir ich habe welche, die sind ständig krank.![]()
Aber ich bin mir sicher es gibt keine Goldfische mit Zahnfleischproblemen.

Traumeel haben sie halt bekommen an Homöopathie. Meine THP hat mir auch Kreosotum empfohlen, aber bevor ich weiter mit homöopathischen Mittel versuch werd ich acf jeden Fall abklären ob es nicht doch ein Virus ist. Und bei Thaayo wirkt es halt nciht, aber da hat selbst die Spritze die er bekommen hat nur geringfügig Besserung gebracht.

- Mackica
- Moderatorin
So, lange her dass ich hier was geschrieben hab, aber hatte sich auch nicht wirklich viel getan in Zwischenzeit.
Thaayos Zähne sehen mittlerweile alles andere als gut aus, das Zahnfleisch ist nach wie vor dick entzündet. Er hat keine Erkrankung die das hervorrufen könnte, das steht ja mittlerweile fest, von daher geht es jetzt an die Symptombekämpfung.
Dickerchen war heute sowieso beim Doc wegen ner Impfe und dabei haben die TÄ und ich nun festgemacht dass er nächsten oder übernächsten Monat den Zahnstein entfernt bekommt - vorerst, ausser es stellt sich bei näherer Sichtung unter Narkose heraus dass mehr kaputt ist und schon ein Zahn weg muss dann wird das natürlich auch gemacht.
Nur, ich habe echt die Befürchtung, da es keine wirkliche Ursache gibt wird das doch wiederkommen, oder?
Die TÄ hatte mir zu RC Dental geraten.
Naja, halte ich nicht viel von, ich gebe lieber Frischfleisch für die Zahnreinigung, aber selbst das hilft ja nicht mehr.
Nun ja, das Schlimmste was passieren könnte wär wohl ein Katerchen ohne Zähne. Glaub wär nur wirklich schlimm weil er dann seine geliebten Küken und Hühnerherzen nicht mehr fressen könnte, aber besser als eine chronische Entzündung die auf's Herz schlägt denk ich doch.
Soweit -nach langer Zeit- mal wieder der Stand der Dinge. Armes Thaayo-Schatzi.
Thaayos Zähne sehen mittlerweile alles andere als gut aus, das Zahnfleisch ist nach wie vor dick entzündet. Er hat keine Erkrankung die das hervorrufen könnte, das steht ja mittlerweile fest, von daher geht es jetzt an die Symptombekämpfung.
Dickerchen war heute sowieso beim Doc wegen ner Impfe und dabei haben die TÄ und ich nun festgemacht dass er nächsten oder übernächsten Monat den Zahnstein entfernt bekommt - vorerst, ausser es stellt sich bei näherer Sichtung unter Narkose heraus dass mehr kaputt ist und schon ein Zahn weg muss dann wird das natürlich auch gemacht.
Nur, ich habe echt die Befürchtung, da es keine wirkliche Ursache gibt wird das doch wiederkommen, oder?
Die TÄ hatte mir zu RC Dental geraten.

Nun ja, das Schlimmste was passieren könnte wär wohl ein Katerchen ohne Zähne. Glaub wär nur wirklich schlimm weil er dann seine geliebten Küken und Hühnerherzen nicht mehr fressen könnte, aber besser als eine chronische Entzündung die auf's Herz schlägt denk ich doch.
Soweit -nach langer Zeit- mal wieder der Stand der Dinge. Armes Thaayo-Schatzi.

Hallo,
hab letztens bei meinem TA beim Warten was gesehen. Da war ein Döschen mit einem Algenpulver drin, von dem man täglich eine Messerspitze ins Futter geben soll und dass soll gegen Zahnstein helfen.
Es hatte einigermassen vernünftig geklungen, fand ich. Dass Bestandteile der Algen die Zusammensetzung des Speichels beeinflussen und so die Bildung von Zahnstein verhindern.
Ich muss sowieso nächste Woche mal beim TA vorbei, Medizin für Gina abholen. Wenn du willst, kann ich da mal genau nach dem Nahmen schauen...
Edit: Han's im Netz gefunden:
http://www.hundefutter-land.de/brittgit-p180h12s30-PlaqueOff-Animal-40-.html
hab letztens bei meinem TA beim Warten was gesehen. Da war ein Döschen mit einem Algenpulver drin, von dem man täglich eine Messerspitze ins Futter geben soll und dass soll gegen Zahnstein helfen.
Es hatte einigermassen vernünftig geklungen, fand ich. Dass Bestandteile der Algen die Zusammensetzung des Speichels beeinflussen und so die Bildung von Zahnstein verhindern.
Ich muss sowieso nächste Woche mal beim TA vorbei, Medizin für Gina abholen. Wenn du willst, kann ich da mal genau nach dem Nahmen schauen...
Edit: Han's im Netz gefunden:
http://www.hundefutter-land.de/brittgit-p180h12s30-PlaqueOff-Animal-40-.html
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Mackica
- Moderatorin
Danke Annika.
Hey, danke für den Tipp!
Ausprobieren kann man's ja auf jeden Fall mal.
Erhalten mag ich ihm wenn möglich seine Beisserchen ja schon, und vielleicht wirken ja eine Zahnreinigung und danach so ein Pulver als Vorbeugung wenn wir Glück haben.

Khitomer hat geschrieben:Da war ein Döschen mit einem Algenpulver drin, von dem man täglich eine Messerspitze ins Futter geben soll und dass soll gegen Zahnstein helfen.
Hey, danke für den Tipp!
Ausprobieren kann man's ja auf jeden Fall mal.

Erhalten mag ich ihm wenn möglich seine Beisserchen ja schon, und vielleicht wirken ja eine Zahnreinigung und danach so ein Pulver als Vorbeugung wenn wir Glück haben.

- camithecat
- Extrem-Experte
Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“