Hallo Maxi,
die Zecken würde ich immer entfernen so gut es geht. Auch wenn mal ein Kopf stecken bleibt ist das nicht so schlimm. Das entzündet sich meist nicht oder nur ganz wenig. Der abgerissene Kopf fällt nach ein paar Tagen von selber ab.
Mit einer Zeckenzange geht es ganz prima. Da gibt es zwei Systeme. Einmal die Zange mit der man rausdreht. Und dann was mit so einer Art Schlitz. Da wird die Zecke eingefädelt und rausgezogen. Diese Methode soll besser sein, da die Zecke damit überhaupt nicht gequetscht wird. Ist für mich auch leichter zu handhaben.
Zum einfangen. Diese Gitterboxen vom TA sind wirklich besser geeignet, als eine normale Transportbox. Du kannst es versuchen, wie Ralf beschrieben hat.
Wenn er nicht freiwillig reingeht, dann stell den offenen Käfig direkt neben das Futter. Mach oben den Deckel auf. Dann Kater streicheln und schwupps hoch heben und in den Käfig setzen und Klappe zu. Das geht so schnell, daß er das gar nicht mitbekommt.
Wenn es jetzt wegen dem Auge noch nicht so eilt, kannst du das vorher ein bischen trainieren. Erst beim Streicheln beide Hände links und rechts anlegen, dann mal unter den Bauch fahren. Dann ganz leicht anheben. So wenig, daß er mit den Füßen noch am Boden bleibt, usw. Aber alles nur ganz nebenbei und wie selbstverständlich machen.
Wenn er dann in der Box ist sofort eine Decke drüber legen.
Manchmal wird es gar nicht so schlimm, wie man es sich so vorstellt, ...
Genau, meist verhalten sie sich wirklich ruhiger, als man es sich vorher ausmalt.
Ich weiß wie schwer dir das fallen mag! Das mühsam gewonnene Vertrauen auf eine so harte Probe zu stellen.
Wie alt ist das Katerchen eigentlich? Hast du da eine Ahnung?
Viel Glück!
lg conny