Wie helfe ich wildem Kater mit schlimmem Auge?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 07.04.2008 14:18

Aber dann, wenn er merkt, dass er gefangen ist???? Daran mag ich nicht mal denken.

Hallo Maxi,

da kann man eigentlich nur spekulieren, denn man kann nie absehen, wie Katzen sich nun genau verhalten. Es könnte genauso gut sein, dass er vor Schreck fast erstarrt. Das war damals bei meiner halbwilden Katze so, die ich zum TA zur Sterilisation brachte.
Nur dort sind dann wieder andere Vorsichtsmassnahmen wie evtl. Handschuhe angebracht, aber das weiss der TA selbst. Es gibt in der Zwischenzeit auch so eine Art von Umhang mit Velcro-Verschluss, wo die Katze dann wehrlos ist und wo man ihr dann gut Tabletten eingeben, Zecken am Kopf entfernen kann usw. Manchmal wird es gar nicht so schlimm, wie man es sich so vorstellt, aber je zahmer Du den Kerl bekommst, desto einfacher wird es für alle Beteiligten werden.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 07.04.2008 15:17

Hallo Maxi,
wir haben in unserer Gartenkolonie seit Jahren zwei Wildkatzen die wir täglich füttern. Sie sind schon lange an uns gewöhnt und man kann auch mit ihnen schmusen. Nur wie wir sie zum Kastrieren zum Tierarzt bringen mussten hatten wir auch ein Problem,aber dann ging es doch ganz gut. Wir haben uns vom Tierarzt eine Gitterbox besorgt. Diese haben wir am Gartenhaus mit dem geöffneten Deckel nach unten aufgestellt. Dann wurde eine Schüssel mit Trockenfutter in die Box gestellt. Als dann der Kater hineinging haben wir den Deckel, an dem eine Schnur befestigt war hochgezogen und danach sofort eine Decke über die Box gelegt. Nach anfänglichem Jammern war er dann auf der Fahrt zum Tierarzt ganz ruhig.
Ich hoffe, daß diese Methode auch mit Deiner Wildkatze funktioniert.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

*catz*
Junior
Junior

Beitragvon *catz* » 07.04.2008 18:42

Hallo Maxi,

die Zecken würde ich immer entfernen so gut es geht. Auch wenn mal ein Kopf stecken bleibt ist das nicht so schlimm. Das entzündet sich meist nicht oder nur ganz wenig. Der abgerissene Kopf fällt nach ein paar Tagen von selber ab.
Mit einer Zeckenzange geht es ganz prima. Da gibt es zwei Systeme. Einmal die Zange mit der man rausdreht. Und dann was mit so einer Art Schlitz. Da wird die Zecke eingefädelt und rausgezogen. Diese Methode soll besser sein, da die Zecke damit überhaupt nicht gequetscht wird. Ist für mich auch leichter zu handhaben.

Zum einfangen. Diese Gitterboxen vom TA sind wirklich besser geeignet, als eine normale Transportbox. Du kannst es versuchen, wie Ralf beschrieben hat.
Wenn er nicht freiwillig reingeht, dann stell den offenen Käfig direkt neben das Futter. Mach oben den Deckel auf. Dann Kater streicheln und schwupps hoch heben und in den Käfig setzen und Klappe zu. Das geht so schnell, daß er das gar nicht mitbekommt.

Wenn es jetzt wegen dem Auge noch nicht so eilt, kannst du das vorher ein bischen trainieren. Erst beim Streicheln beide Hände links und rechts anlegen, dann mal unter den Bauch fahren. Dann ganz leicht anheben. So wenig, daß er mit den Füßen noch am Boden bleibt, usw. Aber alles nur ganz nebenbei und wie selbstverständlich machen.

Wenn er dann in der Box ist sofort eine Decke drüber legen.

Manchmal wird es gar nicht so schlimm, wie man es sich so vorstellt, ...

Genau, meist verhalten sie sich wirklich ruhiger, als man es sich vorher ausmalt.
Ich weiß wie schwer dir das fallen mag! Das mühsam gewonnene Vertrauen auf eine so harte Probe zu stellen.

Wie alt ist das Katerchen eigentlich? Hast du da eine Ahnung?

Viel Glück!

lg conny

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 08.04.2008 09:50

Erst einmal herzlichen Dank für Eure weiteren Beiträge und Hilfestellungen zu meinem Thema. - Gestern abend und heute morgen kam der Kater, wie gewohnt, zum Fressen. Ich gebe ihm jetzt sein Futter immer im Wohnzimmer, damit er sich an das Haus gewöhnt. Zuerst musste ich immer die Tür zwecks Rückzug offen lassen, inzwischen kann sie, während er frisst, geschlossen sein. Anschließend schmust er noch kurz mit mir, dann steckt er seine Nase in den Spalt vor der geschlossenen Tür. Die öffne ich dann auch, um ihn nicht zu ängstigen. Testweise habe ich das einmal verzögert, dann begann er aber nach einer Weile zu jammern.
Im vorletzten Winter hat er übrigens einmal fast eine ganze Nacht im Wohnzimmer auf dem Teppich verbracht, vor dem Sofa, auf das ich mich gelegt hatte. Funktionierte nur, solange ich ganz ruhig dort blieb. Aber immerhin. Wiederholt hat sich das leider nicht. Ich hatte damals den Eindruck, dass es ihm nicht so gut ging - er hatte ein großes Schlafbedürfnis.

Sein Auge scheint weiterhin auf dem Weg der Besserung. Es ist noch ein wenig kleiner bzw. nicht so weit geöffnet wie das andere.

Heute fahre ich zum Tierarzt, um Wurmkur und ein Spot-on-Mittel gegen Hautparasiten zu kaufen. Ich werde versuchen, dann auch ein Gespräch betr. der möglichen Kastration und der Vorgehensweise zu führen. Ihr habt mir ja wirklich Mut gemacht, dass das klappen könnte. Ich hoffe, dass auch der Kater anschließend nicht zu beleidigt ist. Vielleicht wird er danach ja sogar etwas sesshafter. Wir werden sehen.

Bis dann.

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 08.04.2008 09:52

Conny: auf die von Dir vorgeschlagene Weise lässt er sich übrigens schon lange von mir anfassen. Am besten klappt das, während er futtert. Nur wenn ich versuche, ihn anzuheben, brummelt er. Ist aber vorstellbar, dass das gelingen könnte, wenn ich es durchziehe.

Liebe Grüße

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 08.04.2008 10:00

Sorry, Conny - meine Antworten kommen häppchenweise. Beim Schreiben wurde ich ein paar Mal unterbrochen.
Du hattest gefragt, wie alt mein Schützling ist. Also, er kann noch nicht so alt sein. Als er anfangs auftauchte, im vorletzten Winter, war er noch deutlich kleiner. Und ich meine auch, dass er sich im vergangenen Frühjahr für die Damen noch nicht interessiert hat. Ich vermute, dass er höchstens 2 Jahre alt ist. Und bildschön ist er übrigens auch.

Das mit der Zeckenzange werde ich versuchen. Wäe schön, wenn ich ihm gegen diese Plagegeister helfen kann.

Bis bald

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.04.2008 10:11

Hi Maggie!
Vielleicht wäre gegen die Zecken (sozusagen als Vorbeugung) auch Bierhefe eine Idee? Gibt es als Tabletten extra für Katzen (z.B. Formel-Z-Tabletten) oder auch als Flocken zum Streuen übers Futter (in jedem Barf-Shop, z.B. bei http://www.lillysbar.de).
Die meisten Katzen finden das ganz lecker - also wär´s keine Belastung.
Und einige hier (inklusive mir) haben ganz gute Erfahrungen gemacht mit Bierhefe und Zecken - meine Katzen hatten noch keinerlei Zecken.
Bierhefe verändert wohl das Hautmilieu so, das Zecken nicht mehr gerne beißen - außerdem macht sie ganz tolles Fell :wink:
Vielleicht wär das ja auch noch eine Idee?

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden was das Auge, die Zecken und die Kastration angeht. Und vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von dem Süßen machen. Ich bin soooo neugierig :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 08.04.2008 14:08

Hi Annika,
das mit der Bierhefe werde ich auf jeden Fall versuchen. Schöner braucht er ja eigentlich nicht mehr zu werden, aber wenn es ihm die lästigen Zecken vom Pelz hält, wäre das toll. Ich werde gerne versuchen, bei nächster Gelegenheit ein Foto von ihm zu machen und ihn Euch vorzustellen.

Sag mal, ist es eigentlich normal, dass die Kater auch von den rolligen Katzendamen belagert werden? Ich kannte das bisher nur umgekehrt. In den letzten Wochen stellte ich aber fest, dass einige wildfremde Katzendamen unser Haus und Grundstück umlagerten, die eindeutig rollig waren. Leider Pech gehabt, denn der tolle Typ war nicht zu Hause.

Heute morgen war ich in der Tierarztpraxis und habe mir die Spot-on-Präparate gegen Würmer und Hautparasiten besorgt. Die verabreiche ich ihm nun im Abstand von ein paar Wochen. Leider gab es heute keine Möglichkeit zu einem Gespräch mit einem der Tierärzte betr. der Kastration. Das Wartezimmer war voll wie nie. In den nächsten Tagen wird es aber sicher klappen.

Im "Fressnapf" habe ich mir auch eine Zeckenzange besorgt. Die werde ich auch bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Liebe Grüße
Maxi

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 08.04.2008 14:13

Bierhefe gibts auch im DM, sowohl das Pulter, als auch in Tablettenform, da kannste dir den Versand sparen:wink:
Und wird übrigens wirklich von den meisten Katzen total gern gefressen.

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 08.04.2008 14:34

Im "Fressnapf" habe ich auch danach geschaut, es gab aber nur Bierhefe-Tabl. mit der Aufschrift "für Hunde". Ob man die auch Katzen geben darf?? - Und wie ist es bei der, die DM anbietet? Ist es eine Universalbierhefe oder speziell für Katzen??

LG

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 08.04.2008 14:43

Das ist ganz normale Bierhefe (steht bei den Vitamin-Präparaten und sonsitigem Nahrungsergänzungszeug), ich denke schon, dass die universal ist.
Ob du die Hunde-Bierhefetabletten einer Katze geben kannst, weiss ich nicht.
Ich würd allerdings fast darauf tippen, dass die locker doppelt so teuer sind :lol: (mit einer Packung BH-Flocken für 2,??€ bin ich hier locker 3 Monate ausgekommen, und das bei ~1TL pro Katze und pro Tag)

tl-136
Experte
Experte
Vorname: Thomas

Beitragvon tl-136 » 08.04.2008 23:37

*catz* hat geschrieben:Hallo Maxi,
Mit einer Zeckenzange geht es ganz prima. Da gibt es zwei Systeme. Einmal die Zange mit der man rausdreht. Und dann was mit so einer Art Schlitz. Da wird die Zecke eingefädelt und rausgezogen. Diese Methode soll besser sein, da die Zecke damit überhaupt nicht gequetscht wird. Ist für mich auch leichter zu handhaben..
lg conny

den sogenannten "Zeckenhaken" den du meinst, hat mir meine TÄ empfohlen.
guckst Du hier -> http://www.zeckenhaken.com/

die 2 grössen sind wirklich sehr praktisch anzuwenden.

gruss thomas

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 09.04.2008 00:38

Hier das habe ich soeben mit einer Mail bekommen:

Zeckenschutz Amoskan

Seit über 25 Jahren bewährt. Ein hervorragendes Körperöl mit einer speziellen Duft-Komposition, die zwar den Menschen, weniger dem Ungeziefer und überhaupt nicht den Zecken und Milben gefällt. Diese natürliche Duft-Mischung hält einem die Moskitos, Bremsen, Wespen und Insekten ganz beachtlich vom Leibe und sorgt für einen sehr zuverlässigen Schutz gegen Zecken, Milben und Kriebelmücke. Aus diesem Grund – von Frühjahr bis zum Herbst – eines unserer beliebtesten Körperöle. Unser Amoskan-Körperöl hat sich übrigens auch sehr gut bewährt in tropischen Gefilden. Ein bekannter nepalesischer Arzt benutzt bei seinen Einsätzen im Terrai im Dschungel von Nepal nur noch unser Amoskan als Malaria-Prophylaxe. Weitere, durch Moskitos übertragbare Krankheiten lassen sich ebenfalls mit einer vorbeugenden Einreibung sehr gut abwehren. Positive Rückmeldungen kamen auch von Australien. Einen ausreichenden Schutz der gefürchteten Sand- und Grasmilben konnte man mit Amoskan erreichen.

Hier in den europ. Gefilden ist vor allem die Zecke gefürchtet. Durch die von Bakterien übertragene Zeckenborreliose (Lyme-Borreliose) offenbart sich zunehmend ein Problem. Ebenso die gefürchtete von Viren übertragene Meningoenzephalitis (Hirnhautentzündung) wird von Zecken übertragen. Für letztere ist eine vorbeugende Impfung möglich, wird aber von vielen abgelehnt wegen möglicher Nebenwirkungen.

Umso wichtiger erscheint uns der Schutz durch vorbeugende Maßnahmen. Dies beinhaltet eine Einreibung insektenvertreibender Mittel wie Amoskan und das gegenseitige Absuchen nach Spaziergängen.

Unser Amoskan-Körperöl wirkt durch seinen „Duft“ als Abwehr von Insekten. Die genau ausgetüftelte Duftkomposition überdeckt den Schweißgeruch des Menschen und sendet durch ungeziefer-abweisende Kräutergerüche die Botschaft an die Zecke: Hier nicht! Unterstützt wird dies durch den Anteil an Neemextrakten. Neemöl hat seit langem in Indien einen guten Ruf in der natürlichen Schädlingsbekämpfung. Die Fraß- und Stechinsekten wissen wohl instinktiv, dass ein Kontakt mit Neem ihren Hormonhaushalt derart durcheinander bringt, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich fortzupflanzen. Deswegen lassen sie`s.

Neu dazugekommen: Das äth. Öl aus der Katzenminze. Forschungen zeigten eine insektenabweisende Wirkung bei Anwendung von Katzenminze. Leider ein sehr teures Öl. Schon festsitzende Zecken möglichst rasch mit der Pinzette hautnah fassen und durch geraden Zug entfernen. Die Zecke darf entgegen der weitverbreiteten Meinung mit keinem Mittel vorbehandelt werden, dies provoziert das Erbrechen der Zecke und damit die Erregerübertragung.

Besonders gefährdet sind natürlich Förster, Waldarbeiter, Kräutersammler (zu denen wir gehören) und auch Kinder und Tiere (weil sie oftmals im Unterholz und Wiese spielen). Wir haben bisher auf den Duft-Schutz unseres Amoskans vertraut und sind damit sehr gut gefahren. Meine alljährliche Indien- Nepalreise würde ich nie ohne ausreichenden Schutz von unserem Amoskan machen und bei dieser Gelegentheit versorge ich immer viele Führer, Ärzte und Bekannte in dieser Region.

Aufgrund des großen Erfolgs unserer Amoskanfamilie haben wir die Produktpalette etwas ausgeweitet. Neu dazugekommen ist der Deo-Roller mit Amoskan. Ein kleiner Roller mit 10ml Inhalt, passt in jede Tasche, reicht ganz schön lange und ist einfach anzuwenden.

Desweiteren ein Amoskan – Tonikum. Auf Alkoholbasis zum Einsprühen von Tieren mit dichtem, langen Fell oder auch auf Kleidung, Schuhe, etc. Der Alkohol verdunstet zwar relativ schnell, aber die darin enthaltenen äth. Öle zeigen lang anhaltend (24 Std.) ihre Wirkung. Durch das Austrocknen der Haut durch den Alkohol – nicht großflächig auf die Haut sprühen.

Wir haben übrigens unser Amoskan, wegen der erhöhten Menge von äth. Ölen, von einem wissenschaftlichen, unabhängigen Labor an freiwilligen Personen dermatologisch testen lassen. Dieser Test war erfolgreich und leider auch sehr teuer.

Anwendungsgebiet von Amoskan-Körperöl an Tieren. Beide Handflächen mit Amoskan einölen und in Fellrichtung des Tieres entlangfahren. Bereich Augen und Schleimhäute meiden.

Inhalt: Sonnenblumenöl*, Neemöl, Cedernholz, Himalaya Ceder, Eukalyptus*, Citronella*, Zitrone*, Lavendel*, Eukalyptus citrio*, Pfefferminze*, Gewürznelke*, Geranium*, Weihrauch, Katzenminze*, Forahaöl, Pastinak. * aus kontr. biolog. Anbau

Vielleicht ist es für den Einen oder Andren intressant?

Zugvogel

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 09.04.2008 01:23

Sorry, aber diese ganzen ätherischen Öle...ich wär da wirklich vorsichtig mit...

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 09.04.2008 07:42

Ja, das ist ein gewissen Hemmnis.

Doch wenn ich überlege, ob ich Chemieprodukte oder solche natürlichen Mittel verwende, wüßte ich, was ich nehmen würde.
Ich denke, einen gewissen Schutz geben auch die Repellents, wenn man sie ausschließlich in den Nacken aufbringt, so nach Manier der Spot-Ons.
Aber mein Hinweis auf dieses Amoskan galt auch den Zweibeinern.

Wie sieht es mittlerweile mit dem entzündeten Auge aus?

Zugvogel

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“