Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Nepeta
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2012 09:10
Geschlecht: weiblich

Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon Nepeta » 12.03.2012 20:11

Hallöchen

Bisher habe ich nie speziell etwas zur Zahnstein Prophylaxe unternommen. *schäm*
Aber alle paar Jahre eine Vollnarkose zur Entfernung ist ja nun auch nicht besonders gesund. :?

Rohes Fleisch in Brocken frisst mein Katertier nicht. Vielleicht sollte ich aber sagen, noch nicht. Denn in gewolfter Form mag er es hin und wieder ganz gerne.
Doch das hilft ja nun nichts gegen den Zahnbelag. Aber auf jeden Fall arbeite ich daran.

Zähneputzen kann ich glatt vergessen, dass würde mein Senior nie mitmachen. Daran hätte ich ihn wohl besser in seinen jungen Jahren gewöhnen sollen.

Dann gibt es ja diverse Produkte auf Algenbasis im Handel. Aber so ganz wohl ist mir dabei auch nicht, wegen des Jodgehalts. Zumindest eine dauerhafte Gabe würde sich damit ausschließen.

Wie sieht es aus mit enzymhaltigen Gelees? Kann man diese auf Dauer geben, oder hätte das auch irgendwelche gesundheitlichen Nachwirkungen?
Genügt es bei diesen Produkten, dass man sie oral verabreicht / unter das Futter mischt, oder muss man sie direkt auf die Zähne streichen?
Denn dann hätte ich ja das gleiche Problem, wie beim Zähneputzen.

Es wäre super nett, wenn Ihr mir Eure eigenen Erfahrungen ganz speziell mit diesen enzymhaltigen Produkten berichten könntet.
Über die Forensuche wurde ich irgendwie nicht wirklich fündig, falls ich doch etwas übersehen haben sollte, tut es mir sehr leid!
Liebe Grüße
Cora


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon sukraM » 12.03.2012 21:08

Gleich vorneweg: TroFu bringts nicht - Meine Schlucken auch die größten Brocken am Stück^^

Zähneputzen geht bei meinen auch nicht und irgend welche Mittelchen gebe ich ebenfalls nicht.

Seit ich Teilbarfe, haben meine kaum noch Probleme wegen Zahnstein. Bei meinen Juniors, die es seit ihrem ersten Lebensjahr gewohnt sind, ab und zu Fleisch zu bekommen, ist noch kein Ansatz von Zahnstein zu sehen 8)

Ein Tipp, wenn Dein Kater rohes Fleisch nicht mag:
Meine Opas mögen es komplett Roh auch nicht sonderlich gerne, aber ich brate das Fleisch von jeder Seite nur ganz kurz an, max. 3 - 4 Sekunden in der Pfanne lassen. Da sie schon immer gerne vom Tisch schnorrten, wenn es Mittagessen gab, konnte ich sie bisher so immer überlisten. Und die Stücke auch nicht zu groß lassen; aber auf jeden Fall so groß, das er seine Zähne zum zerteilen benutzen muss.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Nepeta
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2012 09:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon Nepeta » 12.03.2012 22:21

Ne, Trockenfutter bringt nichts .... das ist klar. :)
Das habe ich aber auch noch nie angenommen und reiche es auch nur als Betthupferl (maximal 3-6 Bröcken / Tag)

An der Verfütterung von rohen Brocken arbeite ich fleißig, die Idee mit dem ganz kurz anbraten finde ich gut.
Das werde ich auf jeden Fall hier auch mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße
Cora

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon Schuggi » 13.03.2012 02:45

Also mir hat man hier in diesem Forum erklärt
das Zahnstein bei Katzen etwas mit dem Säuregehalt
im Speichel zu tun, wenn ich das noch richtig im Kopf
und verstanden habe...
und man eigentlich nichts dagegen tun kann :cry:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon Sahmet » 13.03.2012 10:25

Soweit ich weiß, hat die Zahnsteinbildung bei Mensch + Katze auch genetische Gründe. Der Mineraliengehalt im Speichel soll eine Rolle spielen.
Molly bekommt täglich rohes Fleisch in Brocken + fängt + frisst Mäuse - trotzdem hat sie Zahnstein :(


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon Minimotte » 13.03.2012 10:33

mein Katzenfutter -Tante wolft das Fleisch auch, allerdings sind da immer Sehen-und Knorpelstückchen mit drin.
Das reicht auf jedenfall aus, um die Zähne zu pflegen.
Dann kommt es natürlich auch auf die Nafu-Sorte drauf an, ist da viel Zucker drin usw.
Und Veranlagung naürlich auch,
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Nepeta
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2012 09:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon Nepeta » 13.03.2012 12:13

Nassfutter MIT Zucker ist hier ein ganz klares Ausschlußkriterium!
Solche Produkte kaufe ich gar nicht erst ein.

Ist denn hier im Forum wirklich niemand, der mir seine Erfahrungen mit enzymhaltigen Produkten berichten könnte :s2441:
Liebe Grüße
Cora

jambin007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2012 11:56

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon jambin007 » 28.05.2012 10:21

ist die regelmassig untersuchen noetig. bei uns passiert niemals davon.
Zuletzt geändert von LaLotte am 28.05.2012 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da nicht themenbezogen. Werbung unerwünscht!

Urmel2011
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2012 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon Urmel2011 » 08.10.2012 11:41

Ich weiß nicht, ob das noch jemand liest, weil der Thread schon älter ist, aber wie sieht es mit diesen größeren Gefriergetrockneten Fleischstücken aus? Meine beiden verweigern alles, wo nicht "Katzenfutter" draufsteht :D Fleisch roh, angebraten, durchgewolft, verschiedene Sorten von Rind über Wild bis Huhn (gebraten oder gekocht)...alles bäh. Dabei bekommen sie schon NaFu (Premiumfutter und Mittelklasse)... Die großen Gefriergetrockneten Fleisch-/Fischbrocken findet Krümel aber super, und da muss sie richtig drauf rumkauen... Hat da jemand Erfahrungen mit in der Zahnsteinprophylaxe?

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zahnstein-Vorsorge

Beitragvon sukraM » 09.10.2012 10:05

Alles, wo herumgekaut werden muss ist besser, als am Stück schlucken.

Allerdings denke ich, das rohes, faseriges Fleisch am Besten geeignet wäre, damit sie auch ihre Reißzähne einsetzen. Zu 100% wird man Zahnstein nicht vermeiden können, aber er lässt sich herauszögern.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste