Karies ?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Karies ?

Beitragvon williundmax » 03.07.2011 17:03

Ido hat schon seite einer ganzen Zeit einen dunklen Fleck in der Einkerbung des Backenzahns.
Er frisst und ist auch sonst normal. Letztes Jahr habe ich das auch schon unserer TÄ gezeigt und sie meinte, dass der Zahn wohl mal raus muss wenn Ido anfängt nicht`s mehr zu fressen. Mich würde nur mal interessieren was das ist. Ich dachte immer dass katzen kein Karies bekommen können. Ist das Forl ?
Bild
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Karies ?

Beitragvon Cuilfaen » 03.07.2011 17:12

FORL wäre ungewöhnlich: da beginnt die Zersetzung ja von unten (d.h. von der Wurzel hoch zur Krone) und nicht wie auf dem Foto zu sehen von oben. Daher sind erste Läsionen meistens am Zahnfleischrand sichtbar (falls eine Zahnfleischentzündung oder Zahnstein das Loch nicht überdeckt und so unsichtbar macht).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Karies ?

Beitragvon user_4480 » 03.07.2011 18:41

Oh, das schaut nicht gut aus :? An deiner Stelle würde ich den Zahn (oder zwei wie es ausschaut) ganz schnell ziehen lassen.

lg

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Karies ?

Beitragvon vilica65 » 03.07.2011 20:09

ich würde den zahn auch auf jeden fall ziehen lassen
kaputte zähnen beeinträchtigen auch niere und herz.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Karies ?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.07.2011 11:42

rauß mit dem zahn (oder wird sowas blombiert wie bei uns)??
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Re: Karies ?

Beitragvon williundmax » 04.07.2011 14:54

Ich fahre dann eh zum TA, dann werd ich dass gleich noch mal anbringen das Thema. Mals sehn was rauskommt.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Karies ?

Beitragvon Mary51 » 26.07.2011 08:46

Huhu...wollte mal nach hören was der TA zu dem Zahn gesagt hat...soll er gezogen werden?
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Karies ?

Beitragvon Korat » 26.07.2011 09:37

Bei FORL sind die Ursachen noch nicht genau bekannt, die Zahnschmelz-Schäden (Löcher) entstehen aber durch neck-lesions am Wurzel- und Zahnhalsbereich, die Zähne lösen sich von selbst auf und quasi von innen (Wurzelbereich).

Karies dagegen entssteht durch säureproduzierende Bakterien, die sich von Zucker 'ernähren' und den Zahnschmelz (von außen) angreifen. Aufgrund der etwas anders geformten Zähne bei Hunde und Katzen ggü. den Menschenzähnen - Katzen haben spitzere Backenzähne, keine Grübchen, die Zwischenräume sind weiter auseinander - setzen sich diese Bakterien nicht in Winkeln, Grübchen usw. fest und werden besser durch den Speichel weggespült. So sollen Hunde seltener und Katzen gar nicht Karies bekommen im Gegensatz zum Menschen, wo Karies weit verbreitet ist

Wenn ich mir nun aber das Bild anschaue, ist das an einer Stelle wo ich mir durchaus vorstellen könnte, da hat Karies eine Chance.
Auf jedenfal sollte der ZAhn behandelt werden.
Katzen sind "Raubtiere und Jäger" aufgrund dessen haben sie eine Hohe Schmerztolleranz, weil sie sich in der Natur einfach nicht leisten können, nicht zu jagen.... die Mäuse werden ihnen auch da nicht püriert serviert.

Von daher lass ihn am besen ziehen, bevor die Wurzel schaden nimmt und das Ding eitert.
Bild

heidenei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2007 09:47

Re: Karies ?

Beitragvon heidenei » 26.07.2011 17:10

Hallo,

endlich mal jemand, der sich um die Zähne kümmert und die Katze auch beschauen kann. Toll!
Ich versteh nur nicht, wenns doch schon seit letztem Jahr so ist, wieso Du jetzt fragst? (Ist es so geblieben?)
Vertraust Du einem Ta, der gar keine Diagnose liefert?

Schaut schon wie eine kariöse Veränderung aus. Kann aber auch am Bild liegen.
FORL ist das sicher nicht. http://www.kleintiermedizin.ch/katze/zahn/zahn2.htm
Zumindest liegt sicher eine Gingivitis vor.

Vorschlag: Mal ein Wattestäbchen in H2O2 tauchen und die Stelle benetzen. (Am Aufschäumen erkennst Du bakteriellen Befall) Hast Du vielleicht zahnmedizinisches Werkzeug? Da gibts nämlich eines, mit dem Du testen kannst, obs kariös ist.
Bitte beides nur, wenn Du mit dem Umgang vertraut bist.
An genau dieser Stelle kann es sich auch um einen Belag handeln, den man wegbekommen könnte. Wie geschrieben, es ist nur ein Bild.
Da fehlt ja schon ein Zahn. Weißt Du wieso?

Was bitte fütterst Du so an Leckerlies?
Welches Futter bietest Du an? (In manchen steckt extrem viel versteckter Zucker)
Malzpasten? oder ähnliches?

Auf jeden Fall würde ich erstmal abklären lassen, ob es kariös ist, denn eine OP birgt immer Risiken (nicht nur durch die Narkose) und eine Kieferwunde ist wieder ein Hort für neue Bakterien.
Mittlerweile gibt es auch Ta´s, die kariöse Zähne behandeln. Ist nur die Frage, ob ein solcher in Deiner Nähe ist. (Bezüglich der Gingivitis bitte keine Antibiose oder ähnliches aufschwätzen lassen. Das bringt alles wenn, dann nur ganz kurzfristig Erfolg, wenn überhaupt. Andererseits schwächt es das Immunsystem der Katze extremst.)

Lieben Gruß



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste