Hilfe! Was ist mit Bounty's Auge???

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Samantha
Junior
Junior

Hilfe! Was ist mit Bounty's Auge???

Beitragvon Samantha » 24.01.2010 11:13

Guten Morgen alle miteinander!

Jetzt muss ich hier doch mal um Ratschläge fragen, weil ich absolut unsicher bin... Folgendes:

Gestern so gegen 18 Uhr fiel mir auf, dass mein 14 Monate alter kastrierter Kater Bounty sein rechtes Auge ständig halb zugekniffen hat. Habe dann eine Ewigkeit versucht, mir die Sache mal genauer anzusehen, da der kleine Kerl ja nicht ruhig sitzen kann. Als ich dann endlich mal einen kurzen Blick erhaschen konnte, sah ich, dass gelbliche (eitrige) Flüssigkeit am Innenwinkel des Auges rausläuft. Er hatte auch "Tränen" in dem Auge stehen. Ich fand auch, dass das Auge glasig und irgendwie auch trüb, einfach anders als das andere Auge aussah. Vielleich kam es mir nur so vor, aber ich dachte zeitweise, das Licht wird in dem Auge anders reflektiert als im linken Auge. Aber da er ansonsten auch genauso aufgedreht war und genauso wie immer rumgetobt hat, sich eben nur vermehrt mit dem Pfötchen am Auge gerieben hat, dachte ich, der wird wohl einfach was ins Auge bekommen haben. Und da ich ja gerne mal den Teufel an die Wand male und überängstlich bin, habe ich also erstmal nichts weiter unternommen.

Heute Morgen jetzt ist zusätzlich die Nickhaut ständig zu ca. 1/3 vor dem Auge und ist rot und sieht geschwollen aus. Auch unter dem Auge scheint er wohl ne dicke Schwellung zu haben. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine, wenn er denn mal das Auge öffnet, ist die Pupille ganz groß, anders als das linke Auge. Ansonsten alles wie gestern schon. Er ist aber auch noch genauso lebhaft wie immer. Woher das kommt, keine Ahnung. Evtl. dachte ich schon, vielleicht hat der kleine da einen Schlag vom großen Kater Chef abbekommen, da sich die beiden täglich mal prügeln und Bounty dabei immer mit der rechten Seite Chef zugewandt ist??? Vielleicht bilde ich mir auch das nur ein, aber ich meine, dass Bounty irgendwie auch aggressiver ist als sonst... vielleicht wegen Schmerzen?

Nun hab ich das Problem, was das sein könnte (da ich was Augen betrifft bisher zum Glück keine Erfahrungen sammeln musste). Ich bin einfach recht unsicher... vielleicht werdet ihr lachen, aber ich hab einfach Angst, dass der kleine Kerl auf dem Auge sein Augenlicht verliert, da ich zum einen weiß, dass man Erkrankungen der Augen möglichst bald behandeln lassen sollte und mein erster Kater, der leider schon vor 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ohne erkennbare Symptome plötzlich auch auf einem Auge blind war. Eigentlich würde ich gerne sofort zum Tierarzt, aber leider ist heute Sonntag. Ich würde ja zum Notdienst fahren, aber wie gesagt bin ich unsicher... ich will die Herren und Damen ja nicht sonntags unnötig belästigen, nur weil der kleine evtl. einen Zug oder so abbekommen hat...?! Einmal war ich erst beim Notdienst vor Jahren mit meinem ersten Kater, als er sich nach Tagen endlich wieder nach Hause geschleppt hatte, mit total offenem Bauch (wurde wahrscheinlich angefahren, wurde knapp 20cm lang in einer Not-OP genäht). Versteht ihr, da stellte sich die Frage, ob heute oder morgen zum Tierarzt, garnicht... Aber Morgen könnte ich auch frühestens abends zum Tierarzt, da ich ja arbeite. Meint ihr, dass das ausreicht, oder sollte ich mit dieser Augen-Sache doch lieber heute noch den Notdienst aufsuchen? Ich bin echt absolut unsicher... hoffe, ihr habt Ratschläge!

Liebe Grüße
Sam

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Hilfe! Was ist mit Bounty's Auge???

Beitragvon user_2530 » 24.01.2010 11:16

Sam..wenn das Auge so schlimm aussieht würde ich auf jedenfall zum Notdienst fahren..gerade wenn er die Nickhaut schon darüber hat,
es kann wirklich sein das er dort einen richtigen Schlag abbekommen hat.

Alles Gute für den Schatz :s1958:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 24.01.2010 11:18

Da kann ich Diana nur zustimmen. Ich würde auch zum Notdienst gehen! Du kannst ja selbst nichts machen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_1257 » 24.01.2010 11:20

Huhu!

Ich würde an Deiner Stelle heute noch mit ihm zum Tierarzt, gerade, wenn er gestern schon Probelme damit hatte und Du ansonsten erst morgen abend hin könntest.
Klingt für mich - die allerdings zum Glück auch keine Erfahrung mit Augengeschichten hat - mindestens wie eine Bindehautentzündung... scheint ja auch zu jucken.

ich will die Herren und Damen ja nicht sonntags unnötig belästigen, nur weil der kleine evtl. einen Zug oder so abbekommen hat...?!

Das finde ich ehrlich gesagt eine komische Einstellung... :?
Das ist deren Job, die bekommen das bezahlt! Und es geht um die Gesundheit und möglicherweise das Augenlicht Deines Tieres!

Also ich würde heute zum Notdienst fahren!

Alles Gute für Bounty!
Zuletzt geändert von user_1257 am 24.01.2010 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_1310 » 24.01.2010 11:20

Also ich schließe mich an und möchte Dir auch raten den Notdienst aufzusuchen !

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 24.01.2010 11:50

Ich kann mich auch nur anschließen, das juckt und stört ja an seinem Äuglein... und ihn damit noch bis morgen abend rumlaufen lassen... nein das würd ich nicht tun. :?

Gute Besserung für Bounty! :kiss:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 24.01.2010 14:00

Ich würde auch zum Notdienst gehen, es könnte eine Bindehautentzündung sein. das wäre zwar nicht soo schlimm, aber wenn er vermehrt am Auge kratzt, kann daraus auch sonstwas entstehen.... Deshalb - lieber heute hin als morgen!!! Erst recht, wenn es doch eine Verletzung sein sollte!!!! :!:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Samantha
Junior
Junior

Beitragvon Samantha » 24.01.2010 17:58

Vielen Dank, ihr Lieben! Bin euren Ratschlägen gefolgt und habe beim Notdienst angerufen. Diese sagten mir auch, mit den Augen ist nicht zu spaßen und je nachdem, was es ist, könnte es Morgen schon zu spät sein. Ich also den Kater eingepackt und losgeschossen... Die TÄ hat ihm zunächst ein lokales Betäubungsmittel aufs Auge geschmiert, damit man das überhaupt relativ schmerzfrei öffnen konnte und dann gründlich untersucht, auch mit so einer neongrünen Salbe im Auge, um Verletzungen sehen zu können, aber zum Glück konnte sie nichts dramatisches finden. Er hat wahrscheinlich wirklich nen dicken Schlag vom großen Kater abbekommen. Hat ne Spritze gegen Entzündungen bekommen und jetzt geht der Spaß los... dem armen Kater dreimal täglich Augensalbe ins Auge schmieren... juhu! :? Aber ich bin auf jeden Fall echt erleichtert, dass wahrscheinlich nix schlimmeres passiert ist! Wenns allerdings in 3-4 Tagen nicht besser ist, nochmal nachschauen lassen...

Aber gelernt hat der kleine Teufel aus dieser Sache auch nichts... Nach wie vor sucht er regelrecht die Prügeleien mit Chef. :roll:

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_1257 » 24.01.2010 18:03

Gut, dass Du noch hingefahren bist.
Gute Besserung für den kleinen Haudegen! :kiss:

Kannste ihn nicht mit Leckerchen bestechen, wenn die Salbe rein muss? :lol:

Samantha
Junior
Junior

Beitragvon Samantha » 24.01.2010 18:14

Hihi... ja, diesen Plan hatte ich zunächst auch. Aber der kleine Kater ist ja nicht dumm und weiß, dass er auch ohne diese Prozedur Leckerlies bekommen wird. :wink:
Aber ich hab ne andere Methode gefunden, mit der er die Prozedur relativ stressfrei über sich ergehen lässt... Beim Tierarzt heute Mittag gings ja relativ "gewalttätig" zur Sache. Jetzt hab ich mir gedacht, zieh ich mir mal SEINE Lieblingsjacke an... Diese Jacke liebt er, sobald ich die Jacke an hab, lässt er sich - egal wie sehr er in "Spielelaune" ist - ohne Probleme sofort auf den Arm nehmen und fängt an, daran wie ein wilder zu schnuckeln und treteln, wobei er ja sonst eher einer ist, der Hände grundsätzlich als Spielzeug ansieht. So süß sieht das Schuckeln aus... Und dann eine Minute herzhafst geschnuckelt ist er so am schnurren und entspannt, dass er sich fast alles mühelos gefallen lässt. Hach... ausgetrickst. :lol: Muss ja nicht immer so gewaltvoll und mit Zwang alles sein.

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_1257 » 24.01.2010 18:17

Super, dass Du eine gute Lösung gefunden hast.

Nach ein paar Mal hat er sich auch sicher dran gewöhnt :wink:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 24.01.2010 18:23

Nanu...hab eben geantwortet, aber mein beitrag ist nicht erschienen...na ja..egal..

Gut das du noch zum TA gegangen bist....
Tolle Lösung die du gefunden hast.... :s1958:
Ich drücke die Daumen das du es einigermaßen stressfrei hinbekommst.

GUte Besserung für den Süßen! :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 24.01.2010 18:33

Super, dass es nichts soo schlimmes ist und du beim TA warst!!! :s2451:

Mit der Salbe hast du ja ne witzige Lösung gefunden. Könnt ihr das mal filmen? Oder fotografieren? Das würd ich zu gern mal sehen!! :s2441:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“