Weiße Zunge

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
iceice
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2007 10:05

Weiße Zunge

Beitragvon iceice » 25.12.2007 10:07

Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen ein frohes und Gesundes Weihnachtsfest !!!

Ich habe dieses Forum gefunden, und hoffe doch das Ihr mir alle helfen könnt.

Also, dann fange ich mal an.
Unser Kater Timmy (15 Jahre, Wohnungskatze, Karteuser Mischling) lebt mit noch zwei Damen bei uns.
Wir bemerkten vor ein paar Wochen das Timmy immer so komisch frißt und das das Saufen auch nicht mehr so gut ging.
Wir haben uns dann, wenn Timmy am fressen war neben ihn gehockt uns versucht auf die Zunge zu schauen. Da sahen wir das die Zunge dicker als normal war.
Wir sind dann am anderen Tag zum Tierarzt gefahren und der stellte einen Tumor unter der Zunge fest.
Am 17.12.07 wurde der Tumor, leider wissen wir noch nicht ob der Tumor gut oder böse ist, erfolgreich entfernt.
Am nächsten Tag fing Timmy wieder an zu fressen, zu spielen, sich zu Putzen usw.
Am Nachmittag vom 18.12.07 sahen wir dann das Blut beim fressen aus seinem Mund tropfte. Wir haben Timmy wieder sofort zum Tierarzt gebracht. Dort konnten wir dann sehen das Timmy sich sehr doll auf die Zunge gebissen hatte weil diese durch die OP dick angeschwollen war.
Wir nahmen ihn wieder mit nach Hause und gaben Timmy Babybrei und Futter das wir vorher püriert hatten.
Doch alles half nix, es kam immer sehr viel Blut. Am 19.12.07 sind wir wieder zum Tierarzt gefahren uns sahen dann das Timmy sich die Zunge so doll zerbissen hatte das ein Teil der Zunge nicht mehr zu retten war. Timmy wurde noch am selben Tag wieder operiert und Ihm wurde ein Teil an der linken Seite von der Zunge entfernt.
Seid dem bekommt Timmy von uns nur noch Futter das wir vorher püriert haben das es nur ein Brei ist, damit Timmy das Futter nicht emhr kauen muß.
Nun ist die Zunge fast wieder abgeschwollen und fast wieder normal. Er kommt damit super zurecht. Der Spielt, frißt, Putze sich, Säuft Wasser usw.

Jetzt zu meiner Frage.
Die Zunge von Timmy ist an der Seite wo das Stück rausgenommen werden mußte weiß. das zieht sich bis zur Spitze der Zunge und geht, soweit wir das sehen können, immer weiter. Das heißt die Zunge wird immer weißer.
Hat vielleicht jemand einen Ahnung was das sein könnte ?
Stirbt die Zunge etwas ab ?
Wir wissen einfach nicht was wir jetzt machen sollen.



Danke
Viele Grüße


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 25.12.2007 10:16

Hallo und herzlich willkommen :D
Würde dir gerne helfen...aber ich selber habe gar keine Ahnung :oops:
Bin sicher das sich noch paar Leute melden die dir Antworten geben können.
Alles gute, für dein Schatz :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.12.2007 10:30

Ach herrjeh, da habt ihr aber was mitgemacht so kurz vor Weihnachten... armer Timmy!!!
Wegen der Verfärbung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber ich hoffe, dass noch bessere Antworten kommen.
Ich würd auf nochmal den TA kontaktieren. Einfach anrufen und nachfragen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 25.12.2007 10:35

Herzlich willkommen hier!

:s2787:

Könnte es evt. sein, dass die Schnittwunde einfach vernarbt? :?:
Hat Timmy denn Probleme beim fressen?
Vielleicht solltet Ihr das doch nochmal vom Tierarzt kontrollieren lassen. Nur, um sicher zu sein, dass es nichts schlimmes ist. :s2023:
Viele liebe Grüße!

:s2469:

Benutzeravatar
iceice
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2007 10:05

Beitragvon iceice » 25.12.2007 11:00

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Unser TA ist leider über die Feiertage nicht erreichbar :(((

Das haben wir auch zuerst gedacht das es am Vernarben ist, aber dafür ist der weiße Steifen viel zu dick.
Also er hat sich nicht nur an der Schnittkante gebildet sondern die Zunge ist auch zu Mitte hin weiß

Das was ich schwarz gemalt habe auf der linken Seite ist alles weiß :((
Fressen und Saufen kann er, geht zwar immer noch nicht so gut, aber es geht.
Gruß


Benutzeravatar
stern*1
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2007 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon stern*1 » 25.12.2007 11:34

habt ihr vielleicht eine Tierklinik bei euch in der Nähe wo ihr hingehen könnt? Ansehen lassen solltet ihr das auf alle Fälle...
viele Grüße

Kathi

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 25.12.2007 11:46

Hallo und herzlich Willkommen!
Ahnung hab ich davon auch leider keine... hab sowas auch noch nie gehört...Aber ich würde mal die nächste Tierklinik anrufen und den Fall schildern... eine große TK hat auch über die Feiertage Notdienst! Vielleicht können die ja schon am Telefon etwas dazu sagen und geben Entwarnung, weil es völlig normal ist... Und wenn nicht, dann müßt ihr ja eh vorbei und handeln...
Ich drücke die Daumen, dass alles im grünen Bereich liegt!

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 25.12.2007 13:57

Ich wünsche Euch, dass sich herausstellt, das es was ganz harmloses ist.
Gute Besserung dem kleinen Timmy :s2039:
Viele liebe Grüße!



:s2469:

Benutzeravatar
iceice
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2007 10:05

Beitragvon iceice » 27.12.2007 13:33

Hallo zusammen,
ich war heute bei meinem TA und wollte mal berichten was es neues gibt.
Die Zunge wurde vorgestern immer weißer an der Spitze. Nun heute beim Dock haben wir gesehen das die Zunge vor ganz weg ist. Das Gewebe wurde nicht mehr durchblutet und ist damit abgestorben. Nun hat Timmy leider keine Zungenspitze mehr. Sie ist bis zur helfe weg. Fressen und Saufen geht aber noch. Putzen kann er sich nicht mehr, aber das machen wir, mit einer Katzenbürste einmal am Tag.
Leider ist aber bei dem Tumor raus gekommen das es ein besonders Bösartiger ist. Dieser Tumor bildet in dem Gewebe um sich eine Art Wurzelgeflecht, was das ganz Gewebe um den Tumor befällt. Jetzt kann es sein das der Tumor an gleicher Stelle wiederkommt oder irgendwo im Körper. Das kann in einer Woche sein, aber auch in 10 Jahren.
Wir können jetzt erst nur Daumen drücken das dies nicht so schnell der Fall ist und wir unseren Timmy noch lange haben werden.


Gruß

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 27.12.2007 13:41

Hallo iceice,

iceice hat geschrieben:Wir können jetzt erst nur Daumen drücken das dies nicht so schnell der Fall ist und wir unseren Timmy noch lange haben werden.


Ja, da muss man positiv denken! Ich drücke euch die Daumen, dass jetzt
erstmal nichts mehr kommt.

liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.12.2007 16:17

SONJA hat geschrieben:Hallo iceice,

iceice hat geschrieben:Wir können jetzt erst nur Daumen drücken das dies nicht so schnell der Fall ist und wir unseren Timmy noch lange haben werden.


Ja, da muss man positiv denken! Ich drücke euch die Daumen, dass jetzt
erstmal nichts mehr kommt.

liebe Grüße,
Sonja


das hoffe ich auch....vom ganzem herzen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 27.12.2007 16:51

:( :( :( arme maus
hier werden alle daumen und pfoten gedrückt für die maus :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
iceice
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2007 10:05

Beitragvon iceice » 27.12.2007 17:14

jau, DANKE an alle !!!!!!!!

wir stampfen ihm sein fressen so das er es wie brei nicht mehr so soll kauen muß. was wir uns jetzt nur noch gefragt haben, wenn er keine katzenmich..... usw. auf nehmen kann, hoffentlich kann der dann noch saufen. wir haben schon überlegt ob wir timmy in den letzt zwei tagen saufen gesehen haben. wo die zunge noch dran und weiß war haben wir timmy noch gesehen, aber in den letzten zwei tagen ..................
jetzt geben wir ihm gerade futter mit viel soße klein gemacht .....


gruß

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 27.12.2007 17:42

Oh Gott, das hört sich ja nicht so Klasse an.

Aber geht doch einfach mal davon aus das bei der OP alles bösartige weggeschnibbelt wurde.
Manche Katzen haben es auch gerne wenn man sie mit einem feuchen Waschlappen abreibt, ist vielleicht der gleiche Effekt als wenn Timmy sich putzt.
Ihr könnt auch mal versuchen ihn HIPP Babybrei zu geben. Gibts es ohne Gemüse nur Rind oder Hähnchen und wird gerne gefressen wenn unsere Bande mal verwöhnt werden muss. Soll allerdings auch kein Dauerzustand bleiben.

Drücke alle Däumchen für Timmy....... :s2465:
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 27.12.2007 19:05

Hallo iceice,

das hört sich ja schrecklich an. So was habe ich auch noch nie gehört... Schrecklich...

* Fühl Dich von uns gedrückt *

Ist der Timmy sonst okay?
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste