Wilma ist zurück :-)

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 26.04.2008 23:02

Liebe Frau Monte,
wer kann schon sagen, was man wirklich verdient hat? "Verdient" hat man das, was man erarbeitet hat, im Guten wie im Bösen.
Und einen Unfall kann man nicht verhindern, wie denn auch?
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du kannst nun mal überhaupt nichts dafür, was passiert ist, Du hast das Beste getan, was Du tun konntest.
Hier werden auch alle Däumchen und Pfötchen gedrückt, das es dem armen Würmchen bald besser geht!
Ich fürchte, es hilft kein bisschen wenn ich sage: "es gibt Schlimmeres"...
Ihr kommt da durch, ganz bestimmt!
Alles Gute wünscht
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 27.04.2008 10:32

Liebe Frau Monte,

wir drücken hier 4 Daumen und 8 Pfoten, dass es sich zum Guten
wendet. Und was den Tierarzt betrifft - man soll es diesen Ärzten
sagen - auch wenn es das Geschehene nicht zurücknehmen lässt.
Wir haben hier auch vor kurzem die Unfähigkeit von Ärzten in der
Humanmedizin kennengelernt.
Man muss höllisch aufpassen, um nicht "unter die Räder" zu kommen.

Leider bestimmt die "Wirtschaftlichkeit" unser Gesundheitssystem.
Und bei Tierärzten ist das eh ein Faktor.
Du könntest auch einen Brief an die Tierärztekammer schreiben.
Damit es wenigstens schriftlich existiert.

Aber zunächst ist ja wichtig, dass die kleine Maus alles gut übersteht.
Mir bleibt nur, die positive Gedanken zu schicken und viele Genesungs-
knuddler an die kleine Maus. Ihr zwei schafft das!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 27.04.2008 11:39

FrauMonte hat geschrieben:Vielen Dank Bébé...das war sehr aufbauend. Es mag jetzt wirklich fies klingen, aber es ist ja immer der Mensch der sich daran stört, aber ich habe Angst, sog. Berührungsängste zu entwickeln. Ich mag die Wilma wirklich sehr gern und ein amputierter Schwanz, tut dem auch keine Abbruch - aber diese Angst ist nun mal gegenwärtig und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, wenn es ihr Leben rettet :?

Ich kann dir sehr gut nachfühlen :s2024:

Als ich damals erfuhr das Balou's Bein amputiert werden muß..... ich hatte solche Angst vor der ersten Begegnung mit ohm, wenn wir ihn aus der Klinik abholen, solche Angst vor dem Anblick, das es nicht mehr MEIN Balou sein könnte, das er einfach nur horrormäßig aussieht ......

Aber dann, die erste Begegnung in der TK war ganz normal. Es war mein Balou, halt nur das ein Bein weniger dran war. Er quatschte mich an wie immer, für ihn war das Ganze das Normalste der Welt, als hätte er nie vier Beine gehabt :s1957:

Es war irgendwie von Anfang an das Normalste der Welt, für ihn und für mich. Komisch, aber wahr :s1957:

Du wirst sehen, deine Sorge ist total unbegründet :s1958:

Du solltest nur halt jetzt noch alles versuchen den Schwanz zu retten. Das du die Medis gibst ist schon mal super :s1942:

Aber nochmal auch die Frage: Wo ist denn die "Bruchstelle" ? Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto machen und einstellen ?

Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 27.04.2008 11:59

Hallo,

vielen Dank, mir geht es im Moment viel besser, obwohl die Nacht sehr tränenreich war, aber das hat geholfen sich damit abzufinden - Wilma ist recht gut drauf und das macht mich natürlich auch glücklich.

Ein Foto direkt von der Wunde habe ich nicht, da gehe ich auch nicht ran, nachher infiziert es sich noch.
Jedoch ein Foto mit Verband - da wo es so ein wenig bräunlich durchschimmert ist die Verletzung und die Naht.

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 27.04.2008 12:02

ChrisSu hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Vielen Dank Bébé...das war sehr aufbauend. Es mag jetzt wirklich fies klingen, aber es ist ja immer der Mensch der sich daran stört, aber ich habe Angst, sog. Berührungsängste zu entwickeln. Ich mag die Wilma wirklich sehr gern und ein amputierter Schwanz, tut dem auch keine Abbruch - aber diese Angst ist nun mal gegenwärtig und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, wenn es ihr Leben rettet :?

Ich kann dir sehr gut nachfühlen :s2024:

Als ich damals erfuhr das Balou's Bein amputiert werden muß..... ich hatte solche Angst vor der ersten Begegnung mit ohm, wenn wir ihn aus der Klinik abholen, solche Angst vor dem Anblick, das es nicht mehr MEIN Balou sein könnte, das er einfach nur horrormäßig aussieht ......

Genau das meinte ich :(

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.04.2008 16:26

Ach Frau Monte....das tut mir alles so leid :( ....das arme Mäuschen.
Wünsche alles gute für dein Schatz und hoffe mit dir das Schwanz dran bleibt :(
Daumen sind ganz fest gedruckt :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 27.04.2008 21:00

Guten Abend,

inzwischen läuft so eine Flüssigkeit aus einer Nadelstichstelle (war der TA - als er schauen wollte, in wie fern Empfindungen vorhanden sind) - es ist kein Blut und geruchslos. Was ist das???

Morgen ist der nächste TA-Termin - hole mir zuvor noch eine weitere Meinung ein - und dann möchte ich das gehandelt wird.

Mich packt jedesmal die Angst, wenn wieder etwas neues ist!

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 27.04.2008 21:58

Hallo,

hier in der Gegend gibt es eine Katze ohne Schwanz.
Wahrscheinlich ist sie mit dem Schwanz unter ein Auto gekommen. Aber es geht ihr gut.

Das ist die Süsse:

Bild

Wünsche deiner Maus und dir alles Gute.
Denke mal, dass es sich um eine Wundflüssigkeit handelt (wie auch bei Menschen). Aber der TA wird dir sicher genau sagen, ob es gefährlich ist oder nicht.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 27.04.2008 22:02

ich denke dass es sich dabei um lymphfluessigkeit handel, das ist normal bei wunden. ich hoffe es wird alles gut egal wie. vielglueck fuer den morgigen ta besuch
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 27.04.2008 22:03

Scrat hat geschrieben:Hallo,

hier in der Gegend gibt es eine Katze ohne Schwanz.
Wahrscheinlich ist sie mit dem Schwanz unter ein Auto gekommen. Aber es geht ihr gut.

Das ist die Süsse:

Bild

Wünsche deiner Maus und dir alles Gute.
Denke mal, dass es sich um eine Wundflüssigkeit handelt (wie auch bei Menschen). Aber der TA wird dir sicher genau sagen, ob es gefährlich ist oder nicht.

Das ist ja eine Süße - sieht so ein bisschen aus, wie die Wilma (nur das die Farbe nicht hinhaut :wink: )

Danke allen für die aufbauende Worte und beispielgebende Fälle...

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 27.04.2008 22:23

ojee... hab erst eben gelesen, was passiert ist...

wir drücken hier auf jedenfall alle pfoten und daumen, damit es wilma bald wieder besser geht.

leider kann ich dir nicht sagen, was diese flüssigkeit sein könnte...

als meine spotty damals vor drei jahren ihren schlimmen unfall hatte, wurde ihr in der tierklinik ein beinchen sowie etwa die hälfte des schwanzes amputiert.
der ta meinte, dass sie in wenigen wochen gut damit zurecht kommen würde.
es war natürlich ein schock, die kleine nach der op zu sehen und ich hab sowas von geheult...
aber deswegen hätte ich die kleine maus niemals weniger lieb gehabt... eher noch ne ecke mehr, da sie ja so viel schreckliches durchmachen musste.
leider hat sie es dennoch nicht geschafft :cry:
sie spielt jetzt wohl dreibeinig mit shy und all den anderen sternentierchen im regenbogenland...

das wird schon. gut, dass du morgen gleich wieder in die klinik fährst. dort können sie dir bestimmt deine fragen beantworten.

kuschel die kleine bitte mal von mir.

liebe grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 27.04.2008 22:39

Hallo Susan,

danke für die lieben Worte!
Das mit Spotty tut mir leid :cry:

Ein wenig Angst habe ich vor Morgen, denn vielleicht ist es heute das letzte mal, dass ich sie mit ihrem langen, schönen Puschelschwanz sehen...

Ich wünsche nur das die TA-Besuche und der für Wilma bestehende Stress bald aufhören...sie ist in den letzten 4 Tagen schon so schreckhaft geworden...ich möchte nicht, dass sie sich auch noch charakterlich verändert

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 28.04.2008 08:33

FrauMonte hat geschrieben:Ich wünsche nur das die TA-Besuche und der für Wilma bestehende Stress bald aufhören...sie ist in den letzten 4 Tagen schon so schreckhaft geworden...ich möchte nicht, dass sie sich auch noch charakterlich verändert

Besorge dir am besten noch Bachblüten "Resc.-Notfall", die könnten ihr da etwas helfen zu entspannen. Du bekommst sie auch als Globuli in viele Zoogeschäften.

Und der Vorteil daran, du kannst sie auch direkt nehmen :wink:
Mache ich auch immer wenn es mit meinen Fellchen zur TK geht. Sie bekommen BB und ich nehme auch eine Ladung :D
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 28.04.2008 17:59

Hallo,

gibt es schon etwas neues?

liebe, hoffende Grüße,
Sonja
...

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 28.04.2008 19:36

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade zurück aus der TK und hatte wieder den kompetenteren Arzt vom Samstag.

Zunächst habe ich gefragt, warum von Beginn an kein Cortison gegeben wurde. Er erklärte mir, Cortison wäre bei einer offenen Entzündung zu gefährlich, da viele Bakterien eingedrungen sind und eine Immunsupression zu einer schweren Entzündung geführt hätte, die mit dem AB nicht unterdrückt worden wäre.

Der Schwanz wurde noch nicht amputiert und ich hoffe es bleibt so. Die Chancen des Erhalts stehen nicht mehr so schlecht, wie am Samstag. Den die Nadelstichstelle, an der gestern noch eine Flüssigkeit herauskam, war heute ein Hämatom - oh mein Gott, ich habe mich noch nie so über einen blauen Fleck gefreut :s1946: , denn das bedeutet, eine Durchblutung findet statt!!!
Ein Verfärbung ist auch noch nicht sichtbar, das muss bis zum 7. postoperativen Tag so bleiben, dann sind wir aus dem gröbsten raus :D
Jetzt heißt es fleißig mit Kirschkernkissen wärmen, dass die Neubildung der Blutgefäße angeregt wird.
Ob sie wieder ein Gefühl im Schwanz bekommt, steht in den Sternen.

Der Ausfall der Schwanzhaare kann verschiedene Ursachen haben, aber sei wohl bei Maine Coons nichts ungewöhnliches - man soll die Schwanzhaare ja auch nicht kämmen, da sie schneller ausfallen.

Jetzt heißt es noch zwei Tage bangen - und wenn das gut geht, kommen am Montag die Fäden raus.
Ein wenig Angst vor einem Rückfall habe ich jedoch noch, denn beim letzten mal, wurde ich ja auch so schwer enttäuscht - aber ich hoffe weiterhin auf euer Daumendrücken - bisher hat es ja schon (hoffentlich) geholfen.

Soweit erstmal einen herzlichen Dank...

Zurück zu „Erste Hilfe“