schock!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 17.06.2008 13:33

danzig hat geschrieben:traumeel kenne ich nur als salbe - gibts da auch tabletten davon?

ich werde dann in die apotheke schauen wegen arnica-globuli, aber wieviele und in welchen abständen soll ich ihm die geben? ich denke, dass die apothekerin mir da nicht wirklich auskunft geben wird können! :wink:


jetzt hat das biest schon wieder versucht, den spalt unten beim gitter aufzumachen! :evil: ich brauche dringen einen neuen schließer fürs gitter!


Also Traumeel gibts auch in Tablettenform.

Wegen der Dosierung... in meinem Buch ("Unsere Katze - gesund durch Homöopathie") steht:
" Hier bewähren sich Arnica [D6 (ist keine andere Potenz angegeben, wird von dem Autor die D6-Potenz gemeint)][...] sowie Rhus toxicodendron D30 [...] im Wechsel 4x täglich."

Ich persönlich habe aber auch gute Erfahrungen mit Arnica oder Traumeel alleine gemacht, wenn sich hier mal jemand "versprungen" hat.
Ich habe dann jeweils 1 Tablette (oder 5 Globuli) gegeben (also entweder Arnica oder Traumeel) und das 3-4x, in der Regel auch nur einen Tag lang.
Wie gesagt, so hab ich schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Als ich nach dem letzten Sturz von Anarion prophylaktisch Arnica verabreicht habe, gab es jedoch nur eine einzige Gabe. Er war da aus größerer Höhe abgestürzt und irgendwie mit auf die Seite gefallen und auch wenn er nicht humpelte, wollte ich bei einer evtl. Prellung helfen.
Das ist also auch schon vorgekommen.

Ich denke, in deinem Fall würde ich Arnica 3x geben (heute mittag, am späten Nachmittag und am späten Abend) und dann erstmal schauen, was passiert.

Aber ich bin keine ausgebildete Heilpraktikerin, daher sind die Angaben nur auf Erfahrungswerte zurückzuführen!

Und ich würde den/die Apotheker/in einfach fragen - ich bin hier letztens auf eine gestoßen, die wirklich viel Ahnung davon zu haben schien.
Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Knuddler an den Süßen und an dich!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.06.2008 13:39

danke annika! :kiss:

vielleicht habe ich wirklich glück - meine apotheke ist homöopathisch gut sortiert, und da wird sich schon wer finden!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.06.2008 14:13

das ganze lese ich erst jetzt :shock:
aber ich kenne es....habe zwei "fliegende katze" zu hause :roll:
2xkiki, 2xbimbo....bimbo trägt platte im bein von seinem letztem "flug".
kiki hat, GsD, beide "flüge" gut überstanden...
tue dein schatz trotzdem gut beobachten...lungen, rippen, atmung...

alles, alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.06.2008 19:55

war heute in der apotheke, die medis besorgen.

die arnica-globuli hat er wie in einer fun-schilderung einzeln wieder ausgespuckt - die klebten dann in seinem fell, am t-shirt meines mannes und am sofa.

also: traumeel-tabletten auspacken. aber die sind ja riesig! daher schüsselchen und gabel genommen, tablette zerkleinert, malzpaste dazu, und gut verrühren.

kater anlocken: dann war es die sache von 15 sekunden, und das schüsselchen war saubergeleckt!


er schläft fast den ganzen tag, ist offenbar noch ziemlich erledigt!

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 17.06.2008 20:09

Du kannst ihm die Arnica-Globulis auch einfach im Trinkwasser auflösen - ist sehr effektiv und einfach :)
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.06.2008 20:18

Gino hat geschrieben:Du kannst ihm die Arnica-Globulis auch einfach im Trinkwasser auflösen - ist sehr effektiv und einfach :)


aber da gehen die anderen 2 ja auch dran! ist das dann nicht ungesund für die?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 17.06.2008 20:33

Eine Möglichkeit bei Globulis ist auch, sie in ein klein bisschen Wasser aufzulösen und dann mit einer Spritze ohne Kanüle direkt ins Maul zu geben - oder dann dieses Wasser mit irgendwas anderem Leckeren zu vermengen.

Aber ich denke, wenn er ja jetzt Traumeel bekommen hat, ist er ja erstmal gut versorgt.

Schlafen ist die beste Medizin.

Und im Auge hast du ihn ja eh :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 17.06.2008 21:28

danzig hat geschrieben:
Gino hat geschrieben:Du kannst ihm die Arnica-Globulis auch einfach im Trinkwasser auflösen - ist sehr effektiv und einfach :)


aber da gehen die anderen 2 ja auch dran! ist das dann nicht ungesund für die?


ich denke nein. Man sagt der Homöopathie ja nach, dass es entweder wirkt oder nicht. Habe noch nicht gehört, dass es schädlich ist.

Aber das mit in der Spritze ins Mäulchen ist auch eine gute Idee! :) Aber wenig Wasser nehmen - je leichter gehts ins Katerchen rein :? Sonst spuckt und spozzt es (spreche leider aus Erfahrung) :roll:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.06.2008 23:22

ich geb ihm morgen früh nochmal traumeel, und wenn ich dann nach 2 stunden das gefühl habe, dass er immer noch nicht topfitt ist, hole ich mir eine kanüle aus der apo! (hoffentlich werde ich nicht schief angeschaut! :lol: )

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.06.2008 23:34

danzig hat geschrieben:ich geb ihm morgen früh nochmal traumeel, und wenn ich dann nach 2 stunden das gefühl habe, dass er immer noch nicht topfitt ist, hole ich mir eine kanüle aus der apo! (hoffentlich werde ich nicht schief angeschaut! :lol: )


Astrid...wenn du das gefühl hast, das dein schatz nicht ganz der allte ist, würde ich ihm dem TA zeigen....sicher ist sicher :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.06.2008 23:41

vilica65 hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:ich geb ihm morgen früh nochmal traumeel, und wenn ich dann nach 2 stunden das gefühl habe, dass er immer noch nicht topfitt ist, hole ich mir eine kanüle aus der apo! (hoffentlich werde ich nicht schief angeschaut! :lol: )


Astrid...wenn du das gefühl hast, das dein schatz nicht ganz der allte ist, würde ich ihm dem TA zeigen....sicher ist sicher :(


liebe vesna, ich glaube ja nicht, dass er wirklich verletzt ist! eher habe ich das gefühl, dass er einerseits noch einen schrecken in den knochen hat, aber dass er von den prellungen einfach auch noch "aua" hat! ansonsten ist ja alles fast normal - er spielt und tobt mit seiner schwester, er frisst, und er geht aufs kistchen!

ich kann mir nicht vorstellen, was der TA mehr für ihn tun kann als ich! (das hat mir der TA ja auch am telefon gesagt!)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 19.06.2008 00:20

von hier aus kann ich wohl endgültig entwarnung geben - gonzibaby ist frisch und munter, turnt auf der (verbotenen) kommode herum, und ist wieder voll der alte!

danke für alle eure lieben ratschläge, und an die schutzengel, die den piloten heil nach unten gebracht haben! :s2261:

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 19.06.2008 06:58

Das ist super - freu mich total für euch!!! :s1969:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 19.06.2008 07:39

BildDas ist KlasseBild

Dein Liebling muss echt einen Schutzengel gehabt haben! :lol:
Knuddle ihn mal in meinen Namen durch :s2431: und richte ihm aus, dass er dir niemals wieder solch einen Schreck einjagen soll! :s2015:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.06.2008 14:46

na super :D ...das freut mich :s1946:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste