Hilfe-Geschenkband gefressen????

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 21.10.2008 11:52

Hallo,
ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ein Nickhautvorfall deutet meist auf eine schwere Erkrankung hin. Bitte gehe zu einem anderen Arzt und lass ein großes Blutbild machen.
Bei meinem Max fing das vor fast genau einem Jahr genau so an, ihn musten wir erlösen, da er FIP hatte.
Es muss aber nicht das gleich bei Pancho sein, aber ich würde es lieber abchecken lassen und so schnell wie möglich. Gut mein Max hatte am Anfang auch ein normales Verhalten,was sich dann aber nach 3 Wochen änderte. Er wurde damals mit Antibiotika und Augensalbe behandelt, was natürlich nix brachte. Erst durch das Blutbild kamm etwas Licht in die Sache. Aber es half am Ende nichts. Ich drücke so die Daumen, dass es doch etwas Behandelbares ist und nichts ernstes.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 21.10.2008 21:19

Hallo zusammen,
es gibt nicht viel neues- sein Stuhlgang ist normal, er frisst normal, spielt normal, putzt sich- seine Nickhaut ist jedoch immernoch zu sehen, jedoch meine ich, dass es schon besser geworden ist. Ich werde morgen abend auf jeden fall nochmal mit ihm zum Doc.

@Williundmax- die Wahrscheinlichkeit, dass es was anderes als das Band ist, ist recht gering- da es am gleichen Tag anfing wo ich vermutete, dass er das band gefressen hat. Mein Doc meint auch, dass es gut sein kann, dass sich etwas im Magen eingelagert hat- dadurch der Magen gereizt ist, was die Nickhaut zum Vorschein bringt. Und dass es manchmal bis zu Wochen dauern kann, bis der Magen den Fremdkoerper "weiter schickt". Solange er normal frisst und normalen Stuhlgang hat und sich nichts weiter veraendert soll ich ihn erstmal nur gut beobachten (und seinen Magen durch gutes kaemmen unterstuetzen).

Um den Darm gewickelt haben kann sich auch nichts- da er ja normalen Stuhlgang hat.

Ich werde den Doc jedoch morgen drauf ansprechen, sicherheitshalber ein grosses Blutbild zu machen!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.10.2008 10:11

Ein großes Blutbild würde ich auf alle Fälle machen lassen ; sicher ist sicher!

Gute Besserung für den kleinen Racker!!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 24.10.2008 02:33

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von uns: Pancho geht es seit gestern schon viel besser- die Nickhaut ist zurueckgegangen(wenn auch noch nicht ganz)- er hat wohl mitbekommen, dass ich mit einem weiteren Besuch beim TA gedroht habe- und sich entschlossen, wieder gesund zu werden!
Ich habe ihn- nach Absprache mit meinem TA - auch nochmal entwurmt- und seit dem geht es mit ihm bergauf! Auch die Futterumstellung auf "Anti-HAirball_ Futter und das 2 x taegliche Buersten scheinen ihm zu helfen...!
:D
Er ist noch nicht 100%, aber auf dem Weg dorthin. Klar bleibt er weiterhin unter gruendlicher Beobachtung.

Euer Dauemndruecken scheint gut zu wirken!! Danke! :wink:
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 24.10.2008 07:35

Na,das ist ja prima :D es geht bergauf.
:s1942:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 25.10.2008 15:14

Das freut mich jetzt hier zu lesen - und ich drücke vorsichtshalber
noch ein bisschen die Daumen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 11.11.2008 20:10

Hallo Zusammen,

nur ein kurzes Update zu Pancho- er scheint wirklich ueber den Berg zu sein :D ! Die Augen sind zu 99% wieder normal, auch sonst ist er "ganz der Alte"! Leider weiss ich nur wirlich nicht, was nun gewesen ist- ob er das Geschenkband gefressen hat oder nicht- und wenn ja, wie er es "entsorgt" hat!

Nun ja- leider macht mir jetzt dafuer Sancho Sorgen- jetzt ist IHRE Nickhaut extrem zu sehen- aber auch sonst keine Symptome... :? Einer von meinen Drei hatte vor kurzem etwas Durchfall- war aber nicht schlimm, aber ich vermute, dass es Sancho war...- vielleicht hat sie draussen an den Mohnblumen geknabbert, ich weiss es nicht...- solange sie jedoch keine weiteren Symptome zeigt behalte ich sie nur mal im Auge...- ich habe den Verdacht, dass es auch evtl. Wuermer sein koennten (auch wenn ich keine im Kaklo gesehen habe), da ich sie schon was laenger nicht mehr entwurmt hatte - aber ich will ihr die Chemiekeule jetzt auch nicht so "auf Verdacht" antun- oder was meint ihr?

Der Vet ist Morgen wieder im Dorf- vielleicht sollte ich sicherheitshalber mal mit ihr hingehen...
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 11.11.2008 20:42

Wann wurde Sancho denn das letzte Mal entwurmt? Ein- bis zweimal im Jahr sollte man das ruhig machen...

Aber schön, dass es Pancho wieder gut geht :love:

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 11.11.2008 20:45

Es ist ca. 4 - 5 Monate her- ich hatte vor, sie diese Woche zu entwurmen- doch dann kam das mit der Nickhaut...- jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen soll, da ich sie nicht noch mehr belasten will... :?
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 11.11.2008 20:48

Ein Nickhautvorfall ist ja häufig ein Anzeichen für Wurmbefall... aber mit dem Durchfall... weiß auch nicht, ob Du da so einfach entwurmen solltest. Besteht die Möglichkeit, den Kot auf Würmer untersuchen zu lassen?

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 11.11.2008 21:09

Der Durchfall war in der Nacht von Sonntag auf Montag- ist aber auf jeden Fall schon wieder besser- zwar immernoch recht weich,aber kein richtiger Durchfall mehr. deswegen auch meine vermutung, dass sie einfach nur was falsches gefressen hatte....- ich konnte jetzt (mit meinem ungeschulten Auge) nichts ungewoehnliches (Wuermer oder so) erkennen...
Ich werde wohl am besten noch bis Morgen abwarten und schauen, was sich tut- wenn der Durchfall weg ist und die Augen besser (obwohl ich jetzt aus Erfahrung weiss dass das immer etwas dauert, bis die Nickhaut wieder ganz zurueckgegangen ist..) dann werde ich sie entwurmen, wenn sich nichts aendert oder sie immernoch Durchfall hat dann werd ich sicherheitshalber beim Doc vorbeischauen....
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 11.11.2008 21:20

Ich würd auch erstmal schauen, dass der Durchfall wieder weg ist. Evtl. bessert sich das mit der Nickhaut dann ja auch wieder.



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste