Kerzenwachs an der Pfote

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Manu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2008 15:44
Geschlecht: weiblich

Kerzenwachs an der Pfote

Beitragvon Manu » 27.08.2008 15:54

Hallo zusammen,

habe schon gegoogelt, finde aber nix zu dem Thema - kann doch nicht sein, daß wirklich nur mir das passiert ist:

ich habe eine Kerze am Balkon, die auf einer Flasche aufgesteckt war, durch die Hitze u.Sonne muß sie heute morgen gekippt sein u.auf dem warmen Schränkchen ist sie geschmolzen - was mir nicht sofort aufgefallen war, als ich mit meinen 2 Coonies rausging. Mein kleines Teufelchen ist natürlich auf das Schränkchen gesprungen u.in das warme Wachs getappt.

Wie kriege ich das Wachs wieder entfernt, hat jemand Erfahrung, ob das giftig ist, ich versuchte es schon herauszubröseln, geht aber nicht wirklich.

Kann mir jemand Tips geben?

Mein Doc ist mom.tel.nicht erreichbar

danke


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.08.2008 16:04

Herzlich Willkommen erst einmal im Forum ! :)

Ist es denn sooo viel Wachs an der Pfote ?? Glaube nicht, daß es giftig ist ... aber frag mal in einer Praxis telefonisch -zur Vorsicht- einmal nach.

Kannst Du das Fell nicht herausschneiden ??
Zuletzt geändert von user_1310 am 27.08.2008 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 27.08.2008 16:13

Erstmal Herzlich Willkommen :D

Meines Wissens gibt es nur 2 Möglichkeiten um Wachs heraus zu bekommen.
1. Wärme
2. Schere

Ich denke du wirst nicht drum rum kommen, das Wachs vorischtig raus zu schneiden. :?

Giftig denke ich ist es nicht - aber zur Sicherheit solltest du mal deinen TA anrufen und ihm den Fall schildern.

Manu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2008 15:44
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Manu » 27.08.2008 16:14

Hallo Wonnie,

zum Glück ist es nicht soviel, aber leider geht das rausschneiden nicht, ist auch an den Krallen u.zwischen den Zehen, das Wachs war total flüssig u.er hält auch nicht wirklich still. Aber sollte es giftig sein, wäre wenig schon zuviel.
Beim Laufen stört es ihn offenbar auch, weil er immer wieder die Pfote schüttelt...habe die Pfote auch schon mit Butter bearbeitet, in der Hoffnung, das Fett löst das Wachs, funktioniert aber leider auch nicht wirklich....

Aber danke trotzdem....werde jetzt mal den TA anrufen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 27.08.2008 16:16

Ist es Stearin oder Parafin? Parafinöl wir da auch in zB Malzpaste verwendet und wirk höchstesn etwas abführend. Bei Stearin weiss ich nichts darüber. Denke aber nicht, dass es giftig ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.08.2008 16:16

Also wenn Du nicht Herausschneiden kannst , dann hilft wohl nur festhalten und abfummeln. Hast Du jemanden der die Maus festhalten kann ?

Ja, ruf mal den TA an .... wenn es dringend ab muss , wirst Du wohl hindüsen müssen (wenn Du es alleine nicht hinbekommst).

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 27.08.2008 16:20

unter etwas wärmeres Wasser halten? Nur so heiß, dass sich das Kätzchen nicht verbrennt. Mit der Zeit sollte das Wachs weich genug sein und du kannst es abstreifen.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 27.08.2008 16:23

Wonnie hat geschrieben:Also wenn Du nicht Herausschneiden kannst , dann hilft wohl nur festhalten und abfummeln. Hast Du jemanden der die Maus festhalten kann ?

Ja, ruf mal den TA an .... wenn es dringend ab muss , wirst Du wohl hindüsen müssen (wenn Du es alleine nicht hinbekommst).


kann ich mich nur anschließen...versuchen
abzufummeln... :D

Manu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2008 15:44
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Manu » 27.08.2008 16:34

danke erstmal für Eure Teilnahme,

bin jetzt schon etwas beruhigter - hab grad nen TA erreicht, giftig ist es nicht, wird nicht vom Körper aufgenommen, sollte er durchs Putzen etwas erwischen. Butter u./od.Öl ist auch schon mal nicht schlecht, soll es weiter damit probieren, außerdem auch warmes Wasser.

Ansonsten bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als eine Pfotenrasur :) wobei das die letzte Alternative für mich ist, mein kleiner Teufel ist jetzt schon ganz genervt von mir :evil:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.08.2008 16:35

Na, dann ist es ja nicht so schlimm :) dann putzt er sich das Zeug sicher selber ab.

Benutzeravatar
Sanniwerner
Experte
Experte
Beiträge: 240
Registriert: 03.08.2008 16:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Sanniwerner » 27.08.2008 16:35

hi meine Arbeitskollegin hatte ein ähnliches Problem. Ihr kleiner Kater hat ein Teelicht umgeschmissen und war dann auch voller wachs. Sie war dann auch voll besorgt wegen ablecken und so und hat direkt nen TA angerufen. Der hat gemeint, wäre wohl nicht giftig. Außerdem hat er gesagt, sie soll versuchen mit nen Fön das Wachs aufzuwärmen. Hat aber wohl nicht so funktioniert, da der kleine davor tierische Angst hatte. Am Ende musste sie das Wachs aus seinem Fell schneiden.

LG Susi

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 28.08.2008 20:33

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :s2082:

Wie sieht es mit der Pfote aus?
Vielleicht solltest du es mit etwas Kaltem probieren. Dadurch erstarrt das Wachs und bröckelt leichter.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Manu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2008 15:44
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Manu » 29.08.2008 09:06

Guten Morgen Christine,

mit viel Geduld habe ich gestern den letzten Rest Wachs entfernt, es mußte zum Glück nix rausgeschnitten werden. Habe abwechselnd immer wieder mal kaltes Wasser, aber auch warmes Wasser probiert, ebenso Butter. Mein kleiner Räuber ist nun aber ganz schön genervt von mir, obwohl ich jedes Mal mit Bestechung arbeitete, half wohl nicht wirklich :wink:

VG Manu, der Schöne u.das Beastie



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste