Katze und Geschenkband

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Lara089
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2009 21:33

Katze und Geschenkband

Beitragvon Lara089 » 30.12.2009 21:37

Mein Kleiner macht mir zur Zeit große Sorgen. Schon an Weihnachten hat er ein ca. 20cm langes Stück Geschenkband gefressen. Da ich im Internet gelesen habe, dass dies ziemlich gefährlich ist sind wir sofort zum Notdienst und er hat es erbrochen. Also alles gut gegangen.

Gestern fand ich nun unter dem Bett eine Rolle Geschenkband die ich wohl übersehen hatte und das Ende war natürlich wieder angefressen. Ich gehe davon aus, dass er evt. wieder ein Stück davon gegessen hat. Wielange kann ich nicht sagen und wann weiß ich auch nicht. Da ich mir nicht sicher bin ob er es gegessen hat und auch keinerlei Auffälligkeiten zeigt war ich nun noch nicht beim Tierarzt. Was denkt Ihr wielange würde es dauern bis man es merken würde wenn etwas im Darm oder Magen verknotet wäre? Da er Freigänger ist weiß ich nicht ob er es bereits ausgeschieden hat.
Wann kann ich beruhigt sein, dass meinem Kleinen nichts mehr passieren kann.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich mache mir doch große Sorgen.


Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 30.12.2009 21:57

Hallo erstmal,
ich hab jetzt lang überlegt, ob ich dir antworten soll, denn ich hab leider eine sehr schlechte Erfahrung mit so einem Geschenkband gemacht. Mein kleiner Ajo hat am 2. Juli auch so ein Stück gefressen und zwei Tage später ist es ihm gar nicht gut gegangen. Unsere Tierärztin hat ihn geröngt und nichts genaues feststellen können. Er hat Paraffinöl einnehmen müssen und er konnte es bald darauf ausscheiden. Er hat dann noch ein paar Tage ein AB bekommen und es ging ihm ziemlich schnell wieder gut. Allerdings hatte er immer wieder Momente in denen er wahrscheinlich Schmerzen hatte - jedoch nicht so schlimm, dass es uns beunruhigt hätte. Da er noch im Wachsen war ist es nicht so sehr aufgefallen, dass er immer dünner wurde. Leider viel zu spät haben wir bemerkt, wie es um ihn stand und auch eine lange komplizierte OP, die er vorerst gut überstand, konnte ihn nicht mehr retten. Die Vermutung war, dass dieses Band eine toxische Reaktion im Körper auslöste und eine Wundheilung nicht mehr möglich war.
Deshalb würde ich beim geringsten Zeichen eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel machen lassen, damit du bei deinem Liebling nichts verpasst.
Aber wie gesagt, es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste befürchtet werden - ich drück dir die Daumen!

liebe Grüße
kinoschka
Mit Katzen trainieren ist ganz einfach.
Innerhalb weniger Tage haben sie dir alles Wichtige beigebracht.
(GRAHAM COOPER)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 30.12.2009 22:27

ich hätte keine ruhe
röntgen auf jeden fall wäre, was ich tun würde..
alles gute für dein schatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 30.12.2009 22:41

:shock: Vielleicht reagiert jeder Organismus einer Katze/Kater anders? Lizzy hat mal die komplette Hülle (also das Kondom quasi, nicht die Außenverpackung) von einem Bifi gefressen! :shock: Kam auf natürlichem Weg wieder raus und alles ging GsD gut... :s1969: Aber geh lieber zum Arzt und laß röntgen. Sicher ist sicher! :s1957: :s1958:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 30.12.2009 22:47

Meine Lilly hat auch mal ein Stück Kringelband gefressen und es zum Glück gleich wieder erbrochen.
Ich wünsche Dir, dass Dein Kleiner keinen Schaden davongetragen hat, und es nur "blinder Alarm" ist. Aber zu Röntgen rate ich trotzdem, um auf der sicheren Seite zu sein.
Anscheinend kann man es den Süßen nicht abgewöhnen, dass das nichts zum fressen ist.
Ich kaufe das Zeug nicht mehr, es gibt auch sehr hübsche Stoff- oder Seidenbänder, oder auch Naturbast, oder einfach nur T*safilm. Und wenn ich etwas bekomme, das damit verpackt ist, kommt das Band SOFORT in den Müll.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 31.12.2009 05:30

Ich kann mich nur anschließen und würde dir raten zur Vorsicht deinen
Schatz röntgen zu lassen...damit bist du auf der sicheren Seite!


Ich wünsche Euch alles alles Gute :s1958: :s1958: :s1958:

berichte bitte was du gemacht hast und wie es deinem Schätzken geht.



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste