Seite 1 von 7

Update Minka S. 6

Verfasst: 11.10.2015 17:42
von mary1katze
Minka hatte vor drei Wochen Durchfall. Ich wartete drei Tage, bin dann mit ihr zur TAin, nachdem ich in Würstchen versteckt Perenterol forte gegeben hatte und es nicht besser wurde. Sie bekam eine AB-Spritze, hatte am gleichen Tag noch zweimal Durchfall und dann einen Tag gar nicht mehr. Dann waren es wieder feste Würstchen, knappe zwei Wochen lang und seit Donnerstagabend geht es wieder los. Seit gestern vormittag wieder so, sobald sie was gefressen hat, rennt sie auf´s Kloo und seit heute Nachmittag ist es nicht mehr wie Brei sondern ziemlich flüssig. Ich hatte heute vormittag die TAin angerufen, sie sagte, ich solle bis morgen von drei unterschiedlichen Stuhlgängen Proben nehmen. Vorhin nahm ich die letzte Probe, ich habe so ein Teil vom Kaffee einfüllen und brachte fast nichts in den kleinen Schöpfer, weil es immer wieder abflutschte. Das war bei den vorherigen Proben nicht. Es fühlte sich an, wie wenn ein Schleim drum herum ist. Total komisch. Ich weiss nicht, was meine Maus hat. Vor sieben Wochen die Blasenentzündung, dann vier Wochen drauf erstmals Durchfall und nach zwei Wochen schon wieder. Ich bringe morgen früh die Stuhlproben weg, weil sie dann eingeschickt werden. Minka war bis heute Mittag noch total gut drauf, aber heute Nachmittag schläft sie viel und wollte auch das i/d von Hill´s magenschonend (das hab ich immer daheim) nicht fressen. Vielleicht am Abend, ich weiss es nicht. Perenterol gebe ich noch, leider brauche ich die Katzenwürstchen dazu, aushöhlen ein bisschen rein und zustopfen, sonst frisst sie es nicht. Medikamente, Pulver ist alles fast unmöglich bei ihr.
Ich habe mich vor drei Wochen schon so gefreut, weil sie wieder lustiger ist seit Luna´s Tod ist und jetzt das wieder. Sie geht wieder gerne alleine raus, auch noch am Abend, hat sogar wieder einen Vogel gefangen (nur fesgehalten, nicht gefressen, er kam wieder frei), das machte sie alles nicht mehr.
Warum hat vor zwei Wochen das AB geholfen und jetzt geht es wieder los? Ich verstehe das nicht............

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 17:53
von hildchen
Warte mal, was bei den Stuhlproben herauskommt, es kann sein, dass sie einen Erreger hat, der nicht auf Antibiotika anspricht, z. B. Giardien. Aber das kann man erst bei der Untersuchung der Stuhlprobe feststellen. Ich halte die Daumen dass es ihr schnell besser geht. Gib ihr etwas leicht Verdauliches, z. B. gekochtes Hühnchen. Das mag sie hoffendtlich?

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 18:34
von Finalein
Hej Du Liebe,
ich weiß, es ist leicht gesagt, mach Dir keine Sorgen und es fällt dann so doch so schwer.
Aber ich gebe Hildchen recht, warte die Stuhlprobe erstmal ab. Durchfall heißt noch nicht, daß es was schlimmes ist.
Wir haben doch auch schon mal Durchfall. Sei für sie da, so wie Du das kannst und sie es zuläßt.
Ich drück Dich mal und hoffe für Minka, daß es ihr bald wieder besser geht.

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 18:37
von mary1katze
Giardien wurden beim letzten Durchfall schon getestet, aber vielleicht zeigte sich das nicht bei der einen Kotprobe. Luna und Minka hatten ja als Babys beide fast drei Monate Giardien, das war die Hölle, weil sie die Medikamente bei nicht vertrugen usw. Sie waren nicht mal drei Monate alt. Auf jeden Fall habe ich die drei Proben und werde sie morgen gleich hinbringen, dass das noch weggeschickt wird. Soeben hat sie wieder drei Stück Würstchen mit Perenterol bekommen und sogleich war sie wieder auf dem Kloo :? Das Hühnchen habe ich schon gekocht, mag sie nicht, nicht ein Stückchen, nicht mit guten Zureden, nichts zu machen, sie ist da so schwierig.......

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 18:39
von mary1katze
Ja Lia, es ist immer leicht gesagt. Es ist nur so komisch, sie war kerngesund, dann die Blasenentzündung, vier Wochen darauf der erste Durchfall, zwei Wochen half das AB, und nach den zwei Wochen wieder Durchfall. Es fängt immer an, noch ein Würstchen und schon was weiches dabei, dann Brei und jetzt wieder flüssig. Hüttenkäse mit warmen Wasser schlabberte sie jetzt ein bisschen, aber viel zu wenig wie ich meine. Gestern frass sie wenigstens einen Beutel von der Magen-Darmkost.

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 18:50
von hildchen
Es ist wichtig, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt, auch wenn es jetzt wenig ist - sie ist ja nicht klapperdürr. Es entlastet den Darm, wenn er möglichst wenig zu tun hat. Wenn ich selbst DF habe, hilft es oft am besten, 1-2 Tage mal nichts zu essen, aber einer Katze würde ich das nicht zumuten.

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 19:02
von Mozart
Es tut mir leid liebe Marion, dass Minka nicht in Ordnung ist.
Wir verfallen dann direkt in Panik. Aber Hildchen hatte es schon geschrieben, den Befund der Stuhl-
untersuchung muss man jetzt erst mal abwarten.
Wichtig ist, dass sie etwas frisst, wenn auch nur wenig, und vor allem, dass sie ausreichend
Flüssigkeit zu sich nicht.

Ich drücke Dich :s2431:

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 19:10
von Katzelotte
Marion, du hast Stuhlproben, die du morgen abgibst. Das ist viel wert und man kann nach der Auswertung das Richtige geben. Vielleicht ist durch die Blasenentzündung und das AB dass Immunsystem etwas geschwächt und dadurch der Durchfall.

Mach dir nicht zu viel Sorgen.

Drück dich und knuddel mir die Süsse.

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 19:12
von hildchen
Da fällt mir ein - das AB bringt die Darmflora ganz schön aus dem Gleichgewicht!

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 11.10.2015 19:31
von Finalein
Genau und es kann ja auch sein, das sie einen Infekt kriegt...
Liebste, ich weiß, es ist leicht gesagt, ich mach mir auch immer Sorgen.
Und klar, wenn man schwächelt, dann ist man nicht so agil wie vorher.
Wünsche der Maus alles Gute und Dir natürlich auch.

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 12.10.2015 05:37
von mary1katze
Danke Euch :D Knuddler bekommt sie :kiss:

Sie hat heute Nacht das i/d gefressen und auch Hüttenkäse (mit warmen Wasser drüber). Sie war heute Nacht nicht auf dem Kloo. Vielleicht wirkt das Perenterol forte nun endlich. Auf jeden Fall bin ich mal heilfroh, dass was drinnen blieb und sie nicht sofort wieder auf´s Kloo ist. Hat jemand von Euch das Perenterol schon mal gegeben. Eigentlich ist das ja für Menschen, ist aber pflanzlich. Heute früh hat sie jetzt noch nichts gefressen, sie bekommt heute auch wieder Schonkost, aber das macht nichts.

@Hildchen: Das hat Du gut gesagt, sie ist nicht klapperdürr :D eher das Gegenteil, sie ist mein dicker Brummer :D

Ich habe nach dem letzten Durchfall Dia Tabs bekommen, die hätte ich ihr geben sollen. Aber in die Madame bringe ich nichts rein, kein Pulver, nichts. Die Tabletten sind irre gross, ich habe versucht Stückchen in der Wurst zu verstecken, im Futter unterzumischen, es geht nichts, sofort merkt sie das was faul ist. Dann zerbröseln die Dinger, als Pulver in der Wurst, ging auch nicht, weil da bräuchte ich zig Würstl zum Aufschneiden, geht auch nicht. Das wäre für die Darmflora gut gewesen. Sie hat jetzt noch Echinacea D 4 täglich 3 Kügelchen von mir bekommen, aber das hilft anscheinend auch nichts :?

Ich werde heute früh gleich die Proben abgeben und abwarten.......

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 12.10.2015 23:59
von sabina
oje :?
hab ich das richtig verstanden...dein ta gibt einfach antibioticum, so mal auf verdacht? und dann erst wird eine kotprobe in auftrag gegeben :?:
wenn das so ist, hält sich meine Begeisterung aber schwerstens in grenzen :roll:
ich glaube, jeder hier im Forum kennt mein "gebet" schon :lol: Darmflora aufbauen!
z.b. das synbiotic D-C wird sehr gut akzeptiert. bei Morpheus gibt's etwas trofu und die kapsel obendrauf. da er so gierig ist auf das trofu, wird das mitgeschluckt. Aragon bekommt es in ein Stückchen stengelchen eingewickelt und auch das oben auf wenig trofu.
laut der labor-ta, mit der ich konferiert hatte, sollte man wenig trofu mit den probiotica geben, eine stunde warten und dann nafu geben. die Nahrung bleibt 1 - 1 1/2 stunden im magen. mit der gabe von nafu nach einer stunde wird die erste Nahrung schneller befördert und somit landen mehr probiotica im darm, wo es hingehört. sie hat mir das benebac plus für katzis empfohlen, das ist ein pulver (also keine kapsel). man kann das trofu etwas anfeuchten mit wasser oder etwas öl, dann haftet das pulver gut daran und rein ins katzi :wink:
bei mir gibt's benebac, synbiotic d-c und dr.wolz Darmflora plus select. das sind die besten :wink:

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 13.10.2015 09:28
von mary1katze
Ja, Sabina, weil Minka da schon vier Tage Durchfall hatte und es täglich schlimmer wurde, eine Stuhluntersuchung wird eingeschickt und die dauert bis zu 5 Tagen. Ich bekomme sie jetzt auch frühestens am Freitag :?

Aber Minka hatte gestern Abend ein Würstl gemacht :love: :love: Ich hab mich so gefreut, anscheinend hat das Perenterol gewirkt. Bis jetzt war sie nicht mehr auf dem Kloo und ich hoffe, dass es so bleibt, nicht dass ich vor Freitag noch mit ihr zum TA muss.

TF bekommt sie wenig, sie bekommt sowieso nur das getreidefreie TF. Ich hab mal gelesen TF mit Getreide ist bei Durchfall gar nichts.

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 13.10.2015 10:58
von sabina
naja, wenn zuerst ein AB gegeben wird und erst dann der kot untersucht, können die werte komplett verfälscht sein...
minka hatte ja auch eine Blasenentzündung, nicht? und da wurde auch ein AB gegeben?
es kann jetzt schon etwas akutes gewesen sein, aber gleichzeitig denke ich, dass ihre Darmflora im eimer ist.
daher rate ich dir zu schonendem futter (das berühmte gegarte huhn :lol: ) und Darmflora aufbauen :wink:
und ja, trofu so wenig wie möglich. trofu entzieht dem körper halt wasser und das ist weder für die blase noch für den darm gut. oder du kannst versuchen, das trofu etwas einzuweichen in wasser :wink:

Re: Minka hat Durchfall

Verfasst: 13.10.2015 17:47
von Finalein
Das freut mich ja, daß der DF schon mal weg ist.
Hoffentlich bleibt das auch so.