Extremer Gewichtsverlust

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Anschke » 05.10.2015 19:27

Hallöchen Cattalk,

Wieder einmal war mit Tiger ein Tierarzt besuch fällig - der 5. dieses Jahr :roll:
Der Herr hat in der letzten Woche extrem abgenommen und wiegt nurnoch 3,7 kg - man sieht jeden Knochen :? Noch dazu wurde das Fressen die letzten paar Tage immer mehr eingestellt bis heute morgen garnix mehr angenommen wurde, nichtmal die heißgeliebten Leckerlistangen die mir sonst ohne Rücksicht auf Finger aus den Händen gerupft werden...
Außerdem hatte er die letzten Tage etwas Durchfall und Hustet ab und zu.
Ansonsten verhält er sich ganz normal - es ist einfach als hätte er fressen aus seinem Tagesplan gestrichen...

Zusammenfassung der Tierarztsession heute morgen: Temperatur normal, Gewicht viel zu wenig, beim abtasten waren die Dünndarmschlingen verhärtet, Nackenfaltentest war ok. Daraufhin hat er ein Röntgenbild des Bauchraums gemacht, das bis auf ein bisschen "verwaschene" Stellen unauffällig war, also wurde Blut abgenommen um ein Blutbild zu machen. Dieses war auch gut für sein Alter (14 ist der Herr jetzt immerhin schon), alle Werte lagen im Normalen Bereich. Einzig die weißen Blutkörperchen waren leicht zu niedrig, weshalb er auf eine Allgemeininfektion (er verglich es mit einer schwereren Grippe bei Menschen) tippt. Zusätzlich wird noch Blut zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte eingeschickt, das Ergebniss kriegen wir beim nächsten Termin am Mittwoch morgen. Zum Schluss Tiger noch ein Antibioutikum, etwas zum Entspannen des Darms und eine Kortisonspritze gegen den Husten gespritzt.
All das wie immer ohne einen Mucks von meinem Schatz, ganz braver Kater :love:

Wir sollen wie gesagt am Mittwoch wieder kommen - falls er bis morgen nicht frisst habe ich ein Aufpäppel-Futter samt Spritze mitbekommen, aber Zwangsfüttern wollte ich eigentlich lieber vermeiden :( Falls er bis morgen Mittag nichts gefressen hat soll ich ihn bringen, dann nehmen sie ihn stationär auf... Mein armes Bärchen :(
Ich hoffe wirklich das er bald anfängt zu fressen, vorhin warens nur ein Stückchen Kochschinken und etwas Malzpaste... Nicht Ideal aber alles andere wurde verweigert.

Hat wer ne Idee was evtl. Appetitanregend wirken könnte? Bin für jegliche Tips dankbar.
Habe schon alles mögliche angeboten - Joghurt, Butter, Leckerchen, 3 Sorten Nassfutter, Lieblingstrofu, das Päppelfutter, Schinken...

Irgendwer nen Verdacht was los ist? Könnte es evtl nur eine Erkältung sein - wenn wir krank sind wollen wir ja meistens erstmal auch nix essen...?

Mach mir ein bisschen Sorgen um Tigerchen :?

Danke schonmal fürs Lesen, doch recht lang geworden jetzt. :s2445:

P.S. Falls ich nicht im richtigen Unterforum sein sollte gerne verschieben - war mir nicht soo sicher wo das hingehört :oops:


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Miezie Maus » 05.10.2015 20:25

Also Happy hatte auch mal eine Erkältung. Da hatte sie auch das Fressen verweigert. Ob sie ansonsten normal war weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß nur noch das sie Antibiotika bekam und als wir zu Hause waren hat sie gleich gefressen. Sie hatte Schluckbeschwerden gehabt, deswegen Futterverweigerung. Allerdings hat sie da auch immer probiert zu fressen, was dann nicht ging wegen der Schmerzen.
Das war jetzt sicherlich nicht sehr hilfreich, aber ich glaube da hilft im Moment nur abwarten und zu hoffen das er wieder frisst. Ich drücke euch aufjedenfall die Daumen, dass ihr nicht Stationär aufgenommen werden müsst. Also Tiger friss :!:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Katzelotte » 05.10.2015 20:26

Erst einmal gute Besserung an Tiger. :s2445:

Hoffe, es ist ein allgemeiner Infekt und er ist bald wieder auf den Pfoten.

Beim Futter würde ich warme Sachen anbieten, da sie verlockender sind als kalte Speisen.

Hat er in der Woche so stark abgenommen, oder hatte Tiger eh nicht viel mehr als 3,7 kg? Ich finde nämlich rapiden Gewichtsverlust innerhalb einer Woche bedenklich.

Evtl. ein Magen-Darm-Infekt?

Ich finde, dein Tierarzt hat gute Arbeit gemacht und erst einmal alles abgecheckt.

Deshalb mach dir nicht zuviele Sorgen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Anschke » 05.10.2015 22:57

Also vorweg - das Aufpäppelfutter warm gemacht und mit ein bisschen Wasser gestreckt (und Leckerchen drüber :oops: ) hat zumindest ein bisschen funktioniert - ca. 2EL in die Katze bekommen :D Danke für den Tipp! Miezi Maus, das Daumendrücken hat wohl geholfen :kiss:

Jetzt kommts - meine Schwester war vorhin spazieren und was sieht sie da? Der Herr sitzt im Garten, ne fette Maus im Maul und frisst fröhlich vor sich hin. Kein Wunder das der drinnen nixmehr fressen mag, man man man :roll: :lol: Also funktioniert wohl wenigstens der Appetit wieder :)
Jetzt hoffe ich das es bis morgen wieder normale Ausmaße annimmt und Tiger wieder an Gewicht zu legt - und am Mittwoch der letzte Termin für dieses Jahr ist 8)

Katzelotte, ja er war in letzter Zeit schon sehr leicht. Bei der letzten Untersuchung im Juni 4,2kg und das ist für die Größe echt wenig - "normalerweise" waren wir immer bei einem Gewicht von 6-7kg... Magen-Darm-Infekt war auch mein erster Gedanke, aber er erbricht nicht und macht nicht den Eindruck als ob ihm übel wäre.

Jetzt kann ich fürs erste wenigstens beruhigt ins Bett gehen, mal schauen wies morgen aussieht :)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Katzelotte » 06.10.2015 07:26

Guten Morgen und ich hoffe, es ist einer. :D

Was macht der mäusefressende Patient?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Miezie Maus » 06.10.2015 16:12

Ja, wie geht es dem kleinen Tiger?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Anschke » 06.10.2015 20:14

Ich glaube es geht langsam aufwärts :)

Natürlich waren wir heute erstmal beleidigt und den halben Tag nicht da - man könnte ja wieder zum Tierarzt müssen :roll:
Heut Nachmittag hat er nach Futter verlangt als ob er am Verhungern wäre. Gefressen hat er dann von allem Angebotenem nur ein kleines bisschen - aber immerhin :D
Das selbe Spiel gab es gegen Abend und jetzt gerade noch einmal. Immerhin kommt anscheinend der Appetit zurück :kiss: Wirkt auch wieder "fitter" als gestern.

Morgen ist der nächste Termin, ich werde euch auf dem Laufenden halten :s2445:

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Miezie Maus » 06.10.2015 20:34

Danke, dann knuddel den kleinen Mann mal. Sobald du ihn wieder siehst :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Anschke » 08.10.2015 23:09

Wird gemacht ;)

Gestern war der zweite Termin. Tiger frisst inzwischen immer besser nachdem es nochmals 2 Spritzen gab, Temperatur weiterhin normal und auch der Bauch ist beim abtasten wieder deutlich weicher. :D Morgen dann hoffentlich ein letztes Mal wegen der Sache zum Tierarzt, da sind dann auch die Bauchspeicheldrüsenwerte endlich da. Hoffe die sind auch in Ordnung.

Liebe Grüße,
Anja mit Tiger&Niki (dem es hervorragend geht ;) )

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon hildchen » 08.10.2015 23:10

Dann halten wir Däumchen und Pfötchen für den Termin morgen, und dass Tiger bald wieder der alte ist!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Katzelotte » 09.10.2015 08:21

Gute Nachrichten. :s2441:

Weiterhin gute Besserung an Tiger.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Extremer Gewichtsverlust

Beitragvon Mozart » 09.10.2015 20:42

Habe es gerade nachgelesen und freue mich, dass es ihm wieder besser geht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste