Einmal Daumen bitte

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mausi&Nemo
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 22:03
Vorname: Cindy
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kolbermoor

Einmal Daumen bitte

Beitragvon Mausi&Nemo » 07.04.2015 13:26

Hallo ihr lieben,

die Sache mit Nemo erstmal halbwegs verdaut mussten wir ja letzte Woche dann mit Mausi los. Sie fing wieder mit wässrig/schleimigen Durchfall an & dann 2 tage vor termin erbrach sie wieder.
Sie bekam dann Kortison gespritzt (Kotproben erfahren wir heute wohl 18,30 termin) & ein Antibiotika gespritzt, Tabletten für 5 tage 2x1 tgl. Kesium heisst das.
Fieber hatte sie keines und so machte sie nen Interessierten Aufgeschlossenen Eindruck :O Überraschend Vorzeigekatze madam mausi :D

ja, heute erfahren wir dann wohl was beim Kot rumkam.
Auf das Cortison (Samstag) bis auch jetzt nocht, schaufelt die Katze in sich rein das gibts ned :D Soll & darf sie auch. Kot ist mal wirklich fest - was haben wir ne katzenwurst gefeiert, das gibt nicht haha - und manchmal aber auch so "Moussé"Artig.

Das Kortision lässt ja wohl irgendwann nach. Bin gespannt was A, und dafür bitte Daumen drücken beim Kot rauskommt & b, ob sie weiter so gut frisst. Auch wenns Kortison nachlässt. Sie putzt sich wieder, wirkt 100% verändert, aktiv, schmusig, teilt sich neuerdings mit (hunger hier mauiuuuuuuuuu) oder wenn sie Liebe will.
Liebe Grüße von Cindy mit der Sternenkatzen Mausi †04.05.2015 & Sternenkater NEMO †29.03.15
Wege trennen sich, aber Wege von Bedeutung kreuzen sich irgendwann wieder um für immer vereint zu sein. Und so folgte Mausi ihrem Partner Nemo. Ihr Weg hat sich wieder gekreuzt. Für immer.


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Scrat » 07.04.2015 19:32

Hier sind 2 Daumen, 8 Pfoten und etliche Flossen gedrückt. :s1958:
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Katzelotte » 07.04.2015 20:25

Ich drücke euch superfest die Daumen und hoffe, dass das Ergebnis der Kotprobe gut ist. :s1958:

Ich hab leider die Vorgeschichte nicht im Kopf.

Wurde mal ein großes Blutbild gemacht?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon SONJA » 07.04.2015 20:48

Kesium ist ein Antibiotika und mit dem Kortison zusammen ist das natürlich auch wieder Darm-belastend.
Habt ihr vom Tierarzt ein "Päppel-Magen-Darm-Futter" mitgenommen?
Die werden ja erfahrungsgemäß recht gut gefressen und sind für ein paar Tage bei so heftigem Durchfall meistens recht sinnvoll.

Ich drücke auch fest die Daumen.
Mausi&Nemo hat geschrieben:(Kotproben erfahren wir heute wohl 18,30 termin)

Was kam denn heute raus?
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon sabina » 07.04.2015 21:44

auch von mir jenste gequetschte Daumen!!!!
die Vorgeschichte würde mich auch interessieren, bin (leider) inzwischen sowas wie darmprofi :?
ich weiss nur, dass mausi älter ist...warum das cortison?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Mozart » 07.04.2015 21:51

Welchen Befund gab es bei der Kotprobe?
Wir drücken hier Daumen und Pfoten dass es "fest" bleibt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Hollyleaf » 07.04.2015 22:09

Ganz feste!! :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:

Benutzeravatar
Mausi&Nemo
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 22:03
Vorname: Cindy
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kolbermoor

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Mausi&Nemo » 08.04.2015 17:55

Sorry ich kam gestern nicht mehr zum Antworten.
Also die Vorgeschichte ist die das Mausi in recht kurzer zeit dauerdurchfall hatte und dann sehr schnell auf 2,9 (Samstag gewogn beim ta) hat.
Die woche davor gabn wir die 3 Tage sammelprobe ab und am gestrigen Nachmittag immer noch keine Ergebnisse.
Beim Termin dann waren die da. Nichts gefunden.
Fressi bekamen wir mit von royal.
Mausl hat dann 400 gramm zugelegt in den 3 Tagen. Fras wie ein drescher. Immer noch juhu.
Kot ist fest. Ihr gehts richtig gut wieder. Fell glänzt und die dehydrierten anzeichen sind weg.

Sie leidet unter chronischer Darmentzündung evtl auch in Verbindung mit einer Futtermittel Unverträglichkeit.
Wir bleiben nun beim Kattovit futter für magen darm.
wenn sich der DF wieder einschleichen sollte dann das hypoallergene futter versuchen.

Aber nun erstmal alles tip top.
Danke für eure Daumen.
Liebe Grüße von Cindy mit der Sternenkatzen Mausi †04.05.2015 & Sternenkater NEMO †29.03.15
Wege trennen sich, aber Wege von Bedeutung kreuzen sich irgendwann wieder um für immer vereint zu sein. Und so folgte Mausi ihrem Partner Nemo. Ihr Weg hat sich wieder gekreuzt. Für immer.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon SONJA » 08.04.2015 20:26

Super, dass es aufwärts geht :D Vor allem kann sie jetzt wieder zulegen, wenn der Kot fest ist.
Mausi&Nemo hat geschrieben:Wir bleiben nun beim Kattovit futter für magen darm

Das Kattovit Gastro? Das ist super! Davon bin ich auch sehr überzeugt - hat unserem Pumbi in seiner schlimmen Magen-/Darm-Zeit super geholfen und wurde vor allem sehr gerne gefressen - die kleinen Döschen ebenso wie die Beutel. Auch das TroFu kam gut an (und bei Noschi tut es das immer noch)

Weiterhin Gute Besserung für die Kleine.
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Hollyleaf » 08.04.2015 21:05

Schön, dass es ihr wieder besser geht :D
Das Futter würde ich mal versuchen, wenn Sonja damit so gute Erfahrungen gemacht hat. :s1958: dafür und einen :kiss: :kiss: :kiss: an Mausi!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Mozart » 08.04.2015 21:31

Gute Nachricht und ich hoffe, dass der Durchfall für lange Zeit passé ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mausi&Nemo
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 22:03
Vorname: Cindy
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kolbermoor

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Mausi&Nemo » 09.04.2015 10:03

ja genau das Kattovit Gastro. Blöd nur das es da nur beim NaFu eine Sorte gibt mit Ente. Das Trockenfutter hat mir meine Schwester schon empfohlen. Ihre Milka bekam nämlich auch von jetzt auf gleich diese Unverträglichkeit und sie fährt damit supergut.

Sollte der DF jetzt "nur" weg sein in Verbindung mit dem 2-Wochen Kortison dann müsste ich mich umsehen um das Hypoallergene, aber glaub selbst da gibts ja von Kattovit was. Eigentlich bin ich ja Trockenfutter-gegnerin wg. Harngries etc... aber alles was meiner mittlerweile wieder ganz seidigen Mietzi gut tut und Aufbaut, soll sie haben. Mit 17 jahren nur das beste.

Ich weis jetzt garnicht ob ich euch Bilder von Mausi gezeigt habt. Hol das einfach mal nach.

Also das war sie mit 2,9 KG von oben
Bild

Eine Woche später & 400 gramm mehr. :D
Bild
Der Unterschied, vor allem ganz arg am Fell auch ist wahnsinnig zu erkennen. Zuletzt putzte sie sich ja nicht mal mehr und das fell war struppig und total stumpf.
Liebe Grüße von Cindy mit der Sternenkatzen Mausi †04.05.2015 & Sternenkater NEMO †29.03.15
Wege trennen sich, aber Wege von Bedeutung kreuzen sich irgendwann wieder um für immer vereint zu sein. Und so folgte Mausi ihrem Partner Nemo. Ihr Weg hat sich wieder gekreuzt. Für immer.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon SONJA » 09.04.2015 14:25

Mausi&Nemo hat geschrieben:ja genau das Kattovit Gastro. Blöd nur das es da nur beim NaFu eine Sorte gibt mit Ente.

Ne, da gibt es mehr Sorten ;-)

Nassfutter:

  • Mit Ente in 85g- und 175g-Dosen
  • Mit Truthahn in 85g- und 175g-Dosen (war bei uns die beliebteste Sorte)
  • mit Pute&Reis im 85g-Frischebeutel
Trockenfutter ist nur eine Sorte, aber die wird normalerweise sehr gerne gefressen.

Infos gibt es beim Hersteller :arrow: http://www.kattovit.com/index.php/gastro.html
...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Einmal Daumen bitte

Beitragvon Katzelotte » 09.04.2015 19:27

Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht mit Mausi und freue mich über die guten Nachrichten.

Man kann auf dem zweiten Bild ganz deutlich die Verbesserung am Fell sehen und ich drücke dir Daumen, dass es so bleibt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste