Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon sabina » 19.12.2014 00:04

leberpatienten leiden tatsächlich unter übelkeit :wink:
da kann man mehrere sachen machen.
füttere leicht verdaulich und fettarm. also am besten huhn und achte dich auf den fettgehalt, sollte nicht mehr als 6 sein (5 wäre besser). viele, kleine portionen über den tag verteilt. du kannst auch hühnchen kochen (am besten garen im gefrierbeutel), huhn ist sehr leicht verdaulich.
nebst mariendistel ist z.b. cottage cheese (dieser körnige hüttenkäse) sêhr gut für leber und magen :wink:
ich würde das nux vomica ausprobieren. ist ja nicht toll, mit chronischer übelkeit rumlaufen zu müssen :( du kannst es ihm ja einmal geben und sehen, ob sich sein appetit darauf bessert. wenn ja, kannst du z.b. das trinkwasser mit nux versetzen oder es ihm eingeben.
es gibt auch spezielles leber-diätfutter, z.b. das i/d von hills, gibts nass und trocken.
ich habe übrigens den verdacht, dass die erhöhten leberwerte auf seine rapide gewichtsabnahme während dem infekt zurückzuführen sind...fast ein halbes kilo innerhalb einer woche ist heftig. katzis dürfen nicht schnell abnehmen, weil das eben auf die leber schlägt und in massiven fällen (aber nicht euren, gell!) zu einer fettleber führt.
deshalb sollte er regelmässig fressen und wieder gewicht zulegen können und wenn nux vomica hilft, dann tu es :wink:
ich kenne mich leider ziemlich gut aus...cosmo hatte durch seine schwere herzerkrankung eine sog. stauungsgastritis mit massiv erhöhten leberwerten und chronischer übelkeit :( ich hab cosmo damals über 4 monate lang assistent gefüttert. ich hab nux vomica eingesetzt, denn die mittel vom ta vertrug er nicht und erbrach sofort.
gute besserung!!! :s2445:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon Fenya » 22.12.2014 08:21

Hallo sabina,

sorry dass ich mich erst ein paar Tage später melde, ich hatte irgendwie gehofft, dass wir jetzt endlich durch sind... Lucky's Apetit war in den letzten 3 Tagen viel besser. Er hat sowohl Nafu als auch Trofu gefressen. Hüttenkäse hat ihn nicht im geringsten interessiert, genauso wenig gekochtes Huhn... Auch rohes Rindfleisch blieb unberührt. Meine 3 sind richtige Diven, wenn es ums fressen geht :(

Jedenfalls war ich froh, dass er wieder normal gefressen hat. Zugenommen hat er nicht, aber auch nicht abgenommen. Er hat konstant 5.2kg.

Aber vorgestern Nacht um 1 Uhr fing er plötzlich im Schlaf an zu würgen und dann kam ein Schwall Flüssigkeit (letzte Mahlzeit davor war gegen 23:30, es kam kein Futter heraus). Ich hatte so gehofft und gebetet, dass das einmalig war, aber letzte Nacht wieder um 1 Uhr hat er mir auf die Bettdecke gekotzt... Wieder nur Flüssigkeit.

Wir sind so langsam am verzweifeln. Er verhält sich absolut normal ansonsten. Der TA meinte auch, er macht einen absolut unauffälligen Eindruck. Ich weiss jetzt nicht, ob ich ihn vielleicht doch noch weiter Untersuchen lassen soll und ihm damit noch mehr Stress mache, oder ob er einfach nur wieder so eine Phase hat, wo er vermehrt erbricht (er hatte schon immer einen empfindlichen Magen, weshalb wir auf den Trofu-Turm umgestellt hatten... Lucky hat dauernd geschlungen und dann wieder gekotzt)...

Wenn er doch nur reden könnte und mir sagen, wie es ihm geht :/

Hast Du denn die Leberwerte bei Deinem Cosmo erfolgreich runter bekommen sabina?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon sabina » 22.12.2014 11:04

dann würd ich wirklich mariendistel einsetzen :wink:
plus das nux vomica probieren.
wenigstens ist sein gewicht stabil, das ist schonmal sehr gut 8)
erbricht er meist, wenn er nüchtern ist (also nachts oder früh morgens vor der fütterung)? wenn ja, lass ihm etwas futter über nacht stehen, wenig, aber etwas :wink:
rohfleisch würde ich persönlich im moment nicht füttern, das ist zu schwer verdaulich für einen angeschlagenen körper :wink:
cosmo und ich hatten leider nicht mehr genug zeit, die leberwerte herunterzubekommen :( er ist vorher an herzversagen gestorben :cry:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon Fenya » 22.12.2014 12:09

Ach mist, das tut mir so leid sabina :(

Lucky ist heute am futtern wie ein junger Kater in der Blüte seines Lebens... Er ist immer wieder an den Näpfen anzutreffen, um sich ein paar Happen zu holen.

Die beiden male wo er sich jetzt übergeben hat war es ca. 1.5 Stunden nach dem letzten Bereitstellen vom Futter. Interessanterweise war er beide male eigentlich am schlafen. Es kam auch keine feste Nahrung raus, nur Flüssigkeit, die er sich heute morgen gleich wieder geholt hat in der laufenden Badewanne.

In welcher Menge und wie oft sollte man den Nux und Mariendiestel geben?

Lucky ist jetzt seit 5 Stunden am rumlaufen und am spielen, kommt immer wieder zu mir, schnattert mir einen vor und animiert mich, mit ihm zu kommen... Alles absolut normal deshalb versteh ich das mit dem Erbrechen überhaupt nicht. Muss ja an den Leberwerten liegen... Oder?! *hoff*

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon sabina » 22.12.2014 13:49

also wenn er gut frisst und immer wieder ans näpfchen geht, musst du nux vomica nicht einsetzen :wink:
nur, wenn er hunger hat, aber nicht frisst, oft den kopf schüttelt oder sich die lippen immer wieder leckt (das sind anzeichen für übelkeit) :wink:
bzgl. mariendistel bin ich jetzt grad überfragt bzgl. dosierung...aber bei bestellung steht es meist bei produktebeschreib. sonst kannst du auch mal mariendistel in der suche eingeben, da sind schon erfahrungswerte da :wink:
super, dass er so topfit ist :kiss:
du kannst mal versuchen, ihm ein kissen zum schlafen anzubieten, damit das köpfchen höher liegt. vielleicht schiesst ihm die magensäure beim liegen hoch...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon Fenya » 22.12.2014 17:13

Hmm... er lag beide male auf mir drauf und der Kopf war in der Tat etwas niedriger, weil er mit dem Hintern auf meinem Bauch lag und der Kopf auf meinen Beinen (und ja, leider trage ich meine "Schürze" mit mir rum). Vielleicht lag es ja tatsächlich daran. Ich werde mich heute beim zu Bett gehen mal anders hinlegen, damit er sich auch anders hinlegen muss.

Wir haben heute beim Einkaufen unseren TA getroffen und ihm erzählt, dass Lucky's Apetit wieder da ist, er aber 2 mal erbrochen hat. Der TA meinte, wenn es nicht öfter wird und er ansonsten weiterhin so gut frisst und spielt sollten wir uns nicht all zu viele Sorgen machen und weiterhin das Gastro Intestinal füttern. Die Leberwerte sollten sich bald wieder normalisiert haben und er geht davon aus, dass dann auch das Erbrechen endgültig Geschichte sein wird. Sollte er aber doch noch wieder häufiger erbrechen sollen wir nochmal rein schauen.

Ich muss sagen, ich bin sowas von erschöpft... Seit Mitte Oktober bin ich ständig hinter ihm her... Erst die Zahn-OP, dann der Infekt... Ich traue mich kaum aus dem Haus und brauche soooo dringend mal wieder beschwerdefreie Zeiten hier *bet* :oops:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Durchfall - Update 2: Leberwerte

Beitragvon LaLotte » 22.12.2014 19:35

Ja, das geht an die Substanz, wenn eine Sorge auf die nächste folgt. Ich drücke dir die Daumen, dass es nun zusammen mit dem Leberwerten immer besser wird und ihr dann gaaanz lange Ruhe habt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste