Seite 1 von 3

chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 05.10.2014 14:30
von sabina
morpheus' geschichte kennt ihr ja wohl. seit februar kämpfen wir mit df, schlechter verdauung und seit august ist auch bekannt, dass seine BSD-werte stark erhöht sind.
morpheus ist vom ta austherapiert. AB nicht geholfen, kreon überm futter nicht geholfen und zu guter letzt starkes cortison hat auch nicht dauerhaft geholfen.
letzten montag hatte ich ein über 3 stunden dauerndes gespräch mit einer THP plus ernährungsberaterin. zuvor hatte ich ihr sämliche untersuchungen von morpheus zugeschickt, die jeweiligen therapien plus seine reaktion darauf. zum glück konnte ich alles eruieren, da ich seit monaten tagebuch führe.
die THP hat aufgrund von morpheus' vorgeschichte (hämolysierende colis) leider wieder colis im verdacht. der test im mai auf colis war zwar negativ, aber ein coli plus einen auslöser (wie infekt, stress, nahrungsveränderungen) reicht und die biester können wieder explodieren und va. auch toxine absetzen, die den ganzen organismus angreifen.
morpheus therapie sieht im moment folgendermassen aus:
- vor jedem futter wasser abkochen, abkühlen lassen und dann indische geschälte flohsamen quellen lassen. diese glibbrige masse wird dann in jedes futter gemischt. dies bewirkt, dass sich der heilsame schleim über sämtliche gereizten schleimhäute legt wie ein nährender film. die darmschleimhaut muss sich erst erholen und ein gesunder nährboden geschaffen werden für eine neubesiedlung mit gesunden darmbakterien.
- probiotica in öl. das öl dient dazu, dass die magensäure die guten bakterien nicht schon zerstört, bevor sie überhaupt im darm landen und dort fuss fassen können.
- präbiotica (die sind eben genauso wichtig wie die probiotica) einmal am tag ins futter
- d-mannose jeden tag
- vitamin B12 oral jeden 2. tag
- synbiotic D-C jeden tag

das cortison schleichen wir jetzt ganz langsam aus, fertig sind wir damit ende november. sie hat noch die dosis berechnet und wir sind im hohen entzündungshemmenden bereich (höher wäre dann immunsuppressiv).
das kreon werden wir bei zunehmender stabilität auch ausschleichen, da sonst die BSD faul werden könnte, was wir ja nicht wollen. durch das cortison können wir leider die BSD-werte z.z. nicht überprüfen, da sie verfälscht wären. erst einen monat nach ende des cortisons können wir sehen, ob sich auch die BSD erholt.
in 3 wochen werde ich ein schondiät-rezept bekommen und für morpheus selbst kochen. das bedeutet dann auch das absetzen des diätfutters, da dies eben überhaupt nicht geeignet ist (zucker, pflanzliche öle, eier und zu hoher fettgehalt, alles schlecht für die BSD). nach der kochdiät wird dann morpheus futter umgestellt (höherer fleischanteil, am besten über 90%) und er muss wieder abnehmen. morpheus hat durch das cortison leider wieder zugelegt und wiegt aktuell 7 kilo.
morpheus geht es aktuell gut 8) seit 3 tagen hat er absolut perfekte würstchen ins klo gesetzt; farbe top, konsistenz super und volumen auch :D
nach all den rückschlägen bin ich zum ersten male wieder zuversichtlich!

Re: morpheus' therapie

Verfasst: 05.10.2014 16:14
von Hollyleaf
Huhu Sabina!
Da qualmt mir nun der Kopf.
Aber wie ich lese seid ihr weiter auf dem richtigen Weg, wenn auch mit viel Arbeit und Disziplin verbunden, aber ihr zwei schafft das! Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen, so fest ich kann, dass es weiterhin besser wird!

Re: morpheus' therapie

Verfasst: 05.10.2014 17:02
von hildchen
Da habt Ihr aber ein strammes, arbeitsintensives Programm vor Euch! Ich wünsche Dir, dass das dann auch anschlägt und Morpheuschen bald seine Ruhe vor den blöden Viechern hat!

Re: morpheus' therapie

Verfasst: 05.10.2014 17:31
von Katzelotte
Danke Sabina, dass uns daran teilhaben läßt. :kiss:

Es wird bestimmt Foris geben, die irgendwann davon partizipieren können.

Euch wünsche ich von Herzen und drücke ganz doll die Daumen, dass diese Therapie jetzt anschlägt und Pudding-Bauchi bald wieder ganz der Alte ist. :s1958:

Re: morpheus' therapie

Verfasst: 05.10.2014 19:29
von MsJumpin
Hallöchen,
ich habe leider nur 40 Fragezeichen, aber ich wünsche alles Gute und noch viel mehr.


Gruß Iris

Re: morpheus' therapie

Verfasst: 05.10.2014 21:06
von Miracle
Hi Sabina,
das klingt sehr arbeitsintensiv, aber auch gut durchdacht.
Ob es so schlimm ist, dass Morpheus durch das Cortison zugenommen hat - hmmm, besser als zuviel abgenommen, oder?

Auf jeden Fall drücken Euch hier alle Zwei- und Vierbeiner Daumen und Pfoten, dass Ihr endlich die richtigen Medis gefunden habt und Morpheus wieder richtig gesund wird :s1958: :s1958: :s1958:

Re: morpheus' therapie

Verfasst: 05.10.2014 22:26
von sabina
ja, mir schwirrt ja auch noch ein wenig der kopf :lol:
das muss gut durchprogrammiert werden, da die medis nicht mit den flohsamen gegeben werden dürfen, da diese sonst absorbiert werden und nicht wirken (wie bei z.b. ulmenrinde).
es besteht einfach der dringende verdacht, dass die bauchspeicheldrüse leidet wegen der darmproblematik, also dass die erhöhten BSD-werte nicht die ursache des ganzen sind, sondern eine folge :wink: wenn der darm richtig saniert und wieder soweit gesund ist, kann es sehr gut sein, dass sich die BSD auch wieder erholt.
und ja, astrid, natürlich ist es besser, dass morpheus nicht weiter abgenommen hat, dafür hab ich ihn auch intensiv gepäppelt während all der monate (er war ja auf 6 kilo runter, als es richtig schlecht war). nur habe ich ein volles jahr gebraucht, dass morpheus endlich abgenommen hat und das ist halt jetzt flöten. aber besser puddingbauchi als hungerhaken :kiss: :lol:
ich hab das ganze auch geschrieben, weil eine profunde darmsanierung sehr oft wichtig ist und es viele katzis mit chronischen verdauungsproblemen gibt. wenn der darm nicht gesund ist, leidet alles, vom immunsystem über die organe...schliesslich ist der darm nebst haut und lunge das grösste organ im körper.

Re: morpheus' therapie

Verfasst: 05.10.2014 23:26
von LaLotte
Danke, dass du alles noch einmal so gut sortiert hier aufgeschrieben hast :kiss:
Ja, da habt ihr ein ordentliches Programm vor euch. Aber ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass die langsame und gründliche Darmsanierung dauerhaften Erfolg bringt :s1958:
Nimmt Morpheus die Flohsamenpampe denn zu sich? Er ist ja bekanntermaßen nicht gerade experimentierfreudig, was Essen angeht :wink:

Vielleicht magst du den Thread-Titel noch ein bisschen ergänzen, z. B.: DF, schlechte Verdauung & BSD-Werte erhöht - Morpheus' Therapie
Dann finden Leidensgenossinnen und -genossen eher den Thread.

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 06.10.2014 00:44
von sabina
naja, morpheus ist nicht gerade begeistert von der flohsamenzugabe...
aber da er wirklich hunger hat durch das cortison und in jedem futter die glibberpaste ist, frisst er sie notgedrungen :wink:
er tut mir schon leid, zuerst montelang nur diätfutter und jetzt noch die unleckeren zugaben...aber wenn es ihm denn hilft, darf er dann ja wieder endlich was anderes zu fressen haben, mein kleiner gourmet :kiss:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 06.10.2014 11:25
von Ronjasräubertochter
:shock: :shock: du meine güte Sabina ,drücke feste die :s1958: :s1958: :s1958:
für den süßen und das ihr bald alles überstanden habt und der süße diesen durchfall los word !

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 06.10.2014 13:58
von LaLotte
Braves Katerchen :s2431:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 06.10.2014 20:09
von sabina
ja, bis eben :lol:
morpheus ist im präbiotica-streik...hab ihm jetzt den löffel mit "tonnen" von vitaminpaste eingegeben, im futter verweigert er...
kann ja noch heiter werden...

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 14.10.2014 19:34
von SONJA
Oh, das ist natürlich schwierig, wenn da noch der Streik dazwischenkommt - wie läuft es denn jetzt mit Morpheus?
Ist er kooperativer?

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 14.10.2014 21:22
von sabina
naja, begeistert ist er nicht, aber er macht soweit mit 8)
präbiotica mit vitaminpaste und die flohsamen mit dem futter, darf einfach nicht zuviel sein und er frisst es mit langen zähnen :kiss:
in 1 woche kommt die nächste stufe und dann selbst kochen für morpheus...mal sehen, dass ich mindestens 3 rezepte bekomme, hilft ja alles nix, wenn ers nicht frisst...
sein heisshunger wird weniger, da wir das cortison ja abbauen. je weniger hunger, desto besser muss es ihm dann auch wieder schmecken :lol:

Re: chronischer durchfall und pankreatitis-morpheus therapie

Verfasst: 20.10.2014 14:34
von LaLotte
Wie macht sich denn Eure Mäkeligkeit inzwischen? Ich hoffe, er ist kooperativ und nimmt die guten Hilfsmittel weiterhin an.
Wie bist du mit dem "output" zufrieden?

Einen Knutscher auf das Puddingbauchi und im Vorbeiwespen vielleicht auch auf das rotweiße Bäuchlein :kiss: