dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 24.08.2014 13:27

morpheus und ich kämpfen weiter...
nach der AB-gabe war sein kot wieder schön geformt und nur 1 mal. jetzt ist die wirkung des AB langsam ausgeschlichen und es geht wieder los :(
ich hab mich noch eingedeckt bei fressnapf mit abwechslung auf morpheus' speiseplan. kattovit sensitive hypoallergen findet er ganz klasse. plus noch trofu schonfutter (gastro und hypoallergen) von kattovit und medica.
gestern gings ihm schlecht und was mir auffällt, dass wenn sein kot so schlecht ist, explodieren bei ihm förmlich die schuppen. gestern hatte er plötzlich hunderte von schuppen über den ganzen rücken. meine damalige akupunkteurin sagte immer "darm und haut sind geschwister".
morgen reiche ich die beiden kotproben ein (5 tage kot zur absicherung wegen würmern und die frische zur diagnose seiner futterverwertung).
wir müssen jetzt versuchen, diese entzündung runterzubekommen. vermutlich wird mal cortison gegeben und zur diskussion steht noch die übelkeitsbekämpfung, ich denke da an omeprazol, einen magenschutz, der eben auch regelmässig gegeben werden kann. ob er enzyme übers futter bekommt, hängt von der analyse seiner futterverwertung ab.
wichtig ist auch, dass er nicht abnimmt. während der wirkung des AB's und somit dem normalen kot hat mein bububärchen gleich gewicht zugelegt (er bekam ja vorher kein trofu, weil er sofort zunimmt davon), da konnte er offensichtlich das ganze futter verwerten. aber wenns jetzt wieder losgeht, wird er gleich wieder gewicht verlieren, das hatten wir ja schon.
es ist echt nicht einfach und ich bin immer noch dabei, mich mit der situation einer chronischen erkrankung abfinden zu müssen :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.08.2014 14:52

armer schatz :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Hollyleaf » 24.08.2014 16:15

Es tut mir leid, dass es immernoch keine Besserung gibt :( Das ist ganz schwierig, ihn fettarm zu ernähren und trotzdem zu schauen, dass er nicht abnimmt. Lass dich mal drücken.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon LaLotte » 24.08.2014 16:32

Ach menno, es tut mir so leid, dass es Morpheus wieder schlechter geht, sobald das AB abgesetzt wird. Hätte man es vielleicht länger geben können/sollen?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Miracle » 24.08.2014 17:48

LaLotte hat geschrieben: sobald das AB abgesetzt wird. Hätte man es vielleicht länger geben können?


Das hätte ich mich jetzt auch gefragt, ich denke da gerade an Bambi von Sonja und Hotti, das war doch auch so eine lange andauernde Sache.

Es tut mir so leid für Dich und Deinen Schatz, dass einfach nichts dauerhaft anschlägt. Ich drück Dir die Daumen, dass die Kotuntersuchung vielleicht endlich Aufschluss gibt.
Ich drück Dich mal fest und schick ´nen dicken Krauler für Morpheus.
Astrid und
Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 24.08.2014 17:49

dagmar, morpheus hatte ja eine depotspritze, wirkung so um die 2 wochen :wink:
aber ich werde es mit dem ta besprechen, ob nochmals AB gegeben werden sollte oder nicht.
heute gehts ihm besser, hat appetit und ist schmusig.
er hatte gestern etwas von aragons futter erwischt und erstnoch animonda...kann sein, dass es ihm deshalb schlecht ging.
ich hab mich jetzt durch katrins snoopie-thread gearbeitet, um da noch hinweise über futter und therapie zu finden. auch sie erwähnt die "schuppen-explosion", wenns snoopie schlecht ging. stoffwechsel und schuppen hängen wirklich zusammen. wer weiss, wie lange morpheus schon schwach auf seinem pankreas ist...als ich ihn mit 5 jahren adoptierte, bestand er praktisch nur aus schuppen.
und damit ich mich ja nicht etwas entspannen kann, hat aragon heute df und erbrechen :roll: :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Katzelotte » 24.08.2014 20:22

Och Mensch Sabina, das tut mir leid, dass es sich wieder verschlechtert hat. :(

Ich hoffte, dass ihr es jetzt im Griff habt und jetzt auch noch Aragon. :roll:

Das Entspannen ist Dir nicht gegönnt.

Drück Dich mal lieb. :kiss:

Gute Besserung an die Jungs.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Miracle » 24.08.2014 21:11

sabina hat geschrieben:und damit ich mich ja nicht etwas entspannen kann, hat aragon heute df und erbrechen :roll: :(


Ach Sabina, da kommt aber auch alles zusammen. Da drücken wir jetzt mal alle auch für Aragon ganz feste die Daumen, dass es nur eine einmalige Sache ist. Kann ja auch mal nur "zu schnell" oder "zu viel" gefuttert sein, oder zuviel Fell geschluckt beim Putzen.

Fühl Dich mal feste gedrückt :-)
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon LaLotte » 25.08.2014 10:13

Eih, Aragon, du bekommst mit Sicherheit auch ohne DF und Rückwärtsessen genug Aufmerksamkeit. Werd' mal schnell wieder fit, du süße Wildwespe :kiss: :s2445:


Ich hoffe, Aragon hat nur ne Schnecke oder einen blöden Käfer gefressen und es geht ihm heute wieder gut. Auf jeden Fall freue ich mich, dass es Morpheus gestern wieder besser ging :s1957: Kleine Naschkatze Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 25.08.2014 13:10

wildwespe ist zum glück wieder topfit :kiss:
ich hatte am samstag erstmals taurinpaste gekauft...meine freundin meinte, ihre katzis reagierten darauf mit erbrechen und da gönchen ja auch etwas sensibel ist, könnte es daran gelegen haben. jedenfalls gebe ich die taurinpaste nicht mehr, durch ihren extrem hohen fettgehalt (über 30%!) eignet sie sich für morpheus auch nicht :?
ich hab nochmals mit der ta-praxis telefoniert und gehe heut nachmittag hin. morpheus bekommt nochmals AB, da er so gut darauf reagiert hat und jetzt in verdauung wieder schwächer wird nach dem enden der wirkung. der TLI-wert ist immer noch nicht da, aber ich rechne damit, dass der normal ist, da er im mai absolut in der norm war.
dazu hab ich noch einen fragenkatalog vorbereitet, was cortison anbetrifft (da wird prednisolon empfohlen, da das nicht erst umgebaut werden muss im katzenkörper), übelkeitsbekämpfung (einerseits ein magensäureblocker wie cinitidin, andererseits etwas für den akutfall wie MCP-tropfen), warum das vitamin B12 jetzt plötzlich so hoch ist und ob ich überhaupt noch weiter substituieren soll etc.
dazu hab ich gelesen, dass bei pankreasproblemen vorsicht geboten ist bei probiotica! das nimmt mich doch sehr wunder, denn durch das AB gebe ich ja darmflora-aufbau...
dazu habe ich noch mit der homöopathischen ta meiner apotheke konferiert und morpheus bekommt jetzt eine kleine kur für den pankreas. nach einem monat setz ich ab und beobachte, ob es stabil bleibt oder sich wieder verschlechtert. morpheus bekommt okubuaka D4 (darauf war ich in katrins thread über snoopie gestossen) und haronga D12.
morpheuschen gehts heute soweit gut, er hat gefressen, klogang war eingermassen ok und er hat gesungen :kiss: in letzter zeit, wenns ihm gutgeht, lässt er tiefkehlige katergesängchen ab, was mich total entzückt :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon hildchen » 25.08.2014 13:18

Na, da hältst Du ja deinen TA ordentlich auf Trab! Ich hoffe, es gibt Antworten, mit denen Du weitere arbeiten kannst. Hat er evtl. auch mal an Morbus Crohn gedacht? Den kann man aber nur durch eine Darmbiopsie nachweisen. Und das wäre natürlich blöd, weil es chronisch ist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 25.08.2014 13:35

differentialdiagnose wäre IBD, das ist auch chronisch und mit m. crohn vergleichbar.
aber ich lasse keine biopsie bei morpheus machen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 25.08.2014 18:58

so, zurück vom ta.
er hat sich wieder fast eine stunde zeit für uns genommen, morpheus nochmals sorgfältig untersucht und mit mir alle fragen im detail durchgegangen. ich bin sehr froh, dass ich den ta gewechselt habe, denn er ist sehr kompetent und auch empathisch.
morpheus hat jetzt nochmals das AB bekommen, da er so super darauf reagiert hat.
die kotuntersuchungsresultate sollten in 2-3 tagen hier sein.
wir lassen im moment alles andere therapeutische weg, denn das problem ist ja, dass man langsam eruieren muss, was morpheus hilft und was nicht. also keine homöopathie jetzt, kein darmflora-aufbau, kein cortison und auch noch keine säureblocker für den magen. im notfall, bei akuter übelkeit, einmal nux vomica D6 und sonst nichts.
auch das vitamin B12 wird im moment überhaupt nicht substituiert, denn wir wollen wissen, ob er es jetzt wieder selbst aufnehmen kann oder eben nicht (in dem falle bekommt er dann regelmässig vitamin B12).
morpheus hatte dank dem AB zugenommen, aber die letzten 4 tage (wo die wirkung des AB nachliess und sein kot wieder voluminöser wurde) auch grad wieder abgenommen. das bedeutet ja, dass er mit AB das futter voll verwerten kann und ohne eben nicht.
in 14 tagen wird die spezifische pankreaslipase erneut kontrolliert plus das vitamin B12.
enzyme geben kommt auf die kotanalyse an, ob er sie braucht oder nicht.
er hat mir erklärt, dass die pankreaswerte "momentaufnahmen" sind. es kann sein, dass ein pankreasgang z.b. verstopft war und dann wieder aufgeht. dementsprechend muss man die pankreaswerte halt öfters kontrollieren. der zweite TLI-wert steht immer noch aus bei morpheus (der erste war ja vollkommen normal).
für mich heisst es also weiter durchhalten und "nichts" tun ausser diätfutter und protokolle führen. das fällt mir zwar schwer, aber natürlich halte ich mich an die vorgaben des ta und hoffe, dass es puddingbauchi jetzt wieder richtig gut geht mit dem AB....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon hildchen » 25.08.2014 19:03

Das hoffe und wünsche ich Euch auch!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Hollyleaf » 25.08.2014 19:40

Da kann ich mich nur anschließen :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste