dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon sabina » 25.05.2014 13:48

ich hab sorgen um mein morpheuschen :(
aber von anfang an; seit etwa 2 monaten hatte morpheus immer mal weichen kot (also breiig) und v.a. 2 mal am tag riesige mengen, mehr als er frass.
nach besprechung mit meinem ta wolten wir zuerst futterintoleranz ausschliessen. also alles neue futter weg, dann kams auch bei altbekannten futter vor. schonfutter und hühnchen kochen brachten kurzfristig besserung, aber immer wieder gings los.
also ging ich vor 3 wochen zum ta und es wurde ein kompletter blut-check gemacht inklusive schilddrüse, bauchspeicheldrüse und auch vitamin B12. mein ta hatte auf das vitamin B12 hingewiesen, da das bei älteren katzis zu tief sein kann und ich stimmte natürlich zu. dazu interessierten mich natürlich die eosinophilen, wenn diese erhöht wären, spräche das für eine futterintoleranz.
am nächsten tag kamen die ersten blutwerte und morpheus hat einen starken vitamin B12 mangel. da ich mich schon schlaugemacht hatte, liess ich nachträglich noch seine folsäure testen, diese wird nicht mehr gemacht, seit man das TLI (also den pankreaswert) bestimmt. das rote BB ist "verschoben", aber das ist folge des vitamin B12-mangels. sonst waren alle werte gut (auch keine eosinophilie, also lags nicht am futter) und alles deutete auf die bauchspeicheldrüse, deren wert noch ausstand und ich sass auf kohlen. dann kam die folsäure und die ist viel zu hoch!! ende der woche kam der BSD-wert und gott sei dank ist der in ordnung.
also ergibt sich folgendes bild; mangel an vitamin B12 und folsäure erhöht spricht für eine sog. dysbiose, das bedeutet, dass eine überbesiedlung mit bakterien im darm (dünndarm) vorliegt. die kotprobe war gut, denn ich dachte an entartete colis, aber dem ist nicht so.
das vitamin B12 wird aufgefüllt per spritze, jede woche eine. ich mach das selbst bei morpheus, damit er nicht gestresst wird durch gang zum ta. dazu wird die darmflora aufgebaut mit synbiotic D-C, das hatte ich schon vor dem BB angefangen. theorie ist, dass die guten bakterien die schlechten verdrängen sollen. von AB riet mein ta ab, also gabs keines.
da sein kot nicht besser wird, war ich wieder stundenlang im netz und las, dass man auch bei df karotten kochen soll (mindestens eine stunde). durch das kochen (roh hilft nicht) werden pektine frei, an die sich die pathogenen bakterien andocken und ausgeschieden werden können. tja, möhren gekocht, morpheus im streik. nicht unters futter, keine möhrensuppe, mit vitaminpaste vermischt nahm ers einen tag, dann streik.
seit letzten donnerstag gehts morpheus nicht so gut; kot schlecht und zuviel, dazu erbrechen v.a. nachts, viel schlafen und wenig fressen :(
gestern bekam ich dann panik, als ich ihn auf die waage stellte. die waage zeigte noch knappe 6 kilo, er hat also ziemlich abgenommen :(
seit gestern abend bekommt er strenge diät; nur gekochtes hühnchen mit lang gekochtem reis, sonst nichts. reis hat eben auch eine antibiotische wirkung und der schleim legt sich schützend über die gereizten schleimhäute von magen und darm. zuerst wollte morpheus diesen bäh-reis nicht, frass dann aber doch und heute gehts ihm wesentlich besser. kot war heut nacht super, seinem magen gehts besser und er ist aktiver.
aber ich brauche mehr rat, um diese dysbiose in den griff zu bekommen! er soll nicht weiter abnehmen und seine ständigen verdauungsprobleme schlagen ihm ja auch auf die lebensqualität.
ich werde morgen noch einen anderen ta anrufen. ich mag ihn zwar nicht (null empathie), aber er ist ein ausgezeichneter diagnostiker. ich brauche tipps zur fütterung und wie wir diese schlechten bakterien wegbekommen, wenns geht eben ohne AB, da sonst auch die guten bakterien putt sind.
da haben wir also eine harte nuss zu knacken und ich bin besorgt um mein inzwischen fast schlankes puddingbauchi :(
Zuletzt geändert von sabina am 13.08.2014 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Mellie » 25.05.2014 15:19

oh nein, armes Schätzchen!!! :(

Gute Besserung an den süßen!!!
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Hollyleaf » 25.05.2014 17:12

:o Die Gewichtsabnahme ist wirklich besorgniserregend.
Ich hoffe, die Ursache kann schnell gefunden werden und ihr könnt schnell etwas dagegen tun.
Armes Mörph... bitte mal vorsichtig kraulen :(

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon hildchen » 25.05.2014 17:19

Leider kann ich Dir keinen Rat geben. :cry:
Nur feste die Däumchen halten, dass es ihm schnell wieder besser geht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Fenya » 25.05.2014 18:40

Auch meine Daumen sind gedrückt, kenne mich leider garnicht mit dem Thema aus :(


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon LaLotte » 25.05.2014 20:05

Ach Mensch, ich hatte so gehofft, dass sich Morpheus' Darm mit Synbiotic, zerkochten Möhrchen, Schonkost und Vitamin B12 bald wieder erholt, aber das ist ja leider nicht der Fall :(
Armer Puddingbauchi. Knuddel ihn mal ganz sanft von mir. Und dich drück' ich aus der Ferne. Ich weiß ja, wie dich die Sorgen um deine Katzis belasten...
Leider kann auch ich nichts hilfreiches mehr dazu tun.

Zieh' dir für das Gespräch mit dem anderen TA morgen mal eine warme Jacke an und versuche, den Empathiemangel auszublenden und nur sein Wissen abzugreifen. Mich würde ja auch interessieren, wie die patogenen Bakterien so überhand nehmen konnten.

Ich drück' die Daumen, dass ihr einen Hebel findet und wünsche der kleinen Zuckerschnute schnelle und gute Besserung!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Katzelotte » 25.05.2014 20:18

Oh Mensch, armer Mörphi. :(

Sabina, ich kann Dir leider keine Tipps geben.

Wünsche Puddingbauchi gute Besserung !

Drück Euch.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon sabina » 25.05.2014 20:41

danke euch :)
kann kaum essen oder schlafen vor lauter sorge...
ursachen für eine dysbiose können z.b. antibiotica sein, frühere darmerkrankungen (morpheus hatte ja diese schweren coliinfekte) aber auch ernährungsfehler. evtl. ist es sogar meine schuld, weil morpheus unbedingt abnehmen musste und ich ihm abends nur noch ergänzungsfutter gegeben habe :( also morgens normales hochwertiges nassfutter und seine 2 mal 4 trofustückchen am tag, aber abends ergänzung und ab und zu rohfleisch. ich werde den ta natürlich danach fragen, aber nicht viele ta's sind ernährungsspezialisten.
zudem hat sich in morpheus' BB gezeigt, dass er wohl einen infekt hatte, der aber abgeklungen war. vielleicht sind da einfach pathogene bakterien "hängengeblieben".
jedenfalls hatte morpheus schon immer diese magen-darmproblematik und bekam auch sicher einmal im jahr AB wegen nem heftigen mageninfekt. er ist ja jetzt auch 13 und der stoffwechsel läuft sicher etwas langsamer ab als in ganz jungen jahren.
vermutlich ist es eine verknüpfung von mehreren faktoren...
und noch was für nen kleinen lacher wenigstens; er bekommt ja jetzt nichts anderes, nur huhn und reis, was mir total schwerfällt. aragon bekam jetzt sein abendessen und morpheuschen sass schon vor der geschlossenen terrassentüre, damit er sich über die reste hermachen kann. habs natürlich dann weggenommen und sah darin 3 karottenstückchen. die hab ich rausgefischt und morpheus hat sie gierigst geknurpst :) soviel zu seiner karottenverweigerung :)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon BKH-Katzenmama » 25.05.2014 21:28

:( Armes Mörphi-Schätzen, das tut mir echt leid, Sabina. Und ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, würde mir genauso gehen.

Knuddel deinen Schatz lieb von mir und gute Besserung :s1986:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon LaLotte » 25.05.2014 21:37

sabina hat geschrieben:3 karottenstückchen. die hab ich rausgefischt und morpheus hat sie gierigst geknurpst :) soviel zu seiner karottenverweigerung :)
*grins* Wenn sie lange genug mit dem Futter in der Dose waren, sind sie für Morpheus wohl so gerade genießbar :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon sabina » 26.05.2014 14:30

mit der diät reis-hühnchen gehts morpheus gut 8)
nur einmal verdauung und super geformt. das extreme gluckern im bauch ist auch kaum noch hörbar und sein magen scheint auch o.k.
ich hab jetzt doch nochmals mit meinem ta geredet, der wusste ja noch gar nichts von den erneuten problemen.
wir haben morgen einen termin und mein ta wird sich auch zeit nehmen.
beim lesen von zig infos zum thema dysbiose bin ich immer wieder auf das bactisel hk gestossen, das scheinbar speziell für solche dysbiosen ist. ne stunde rumtelefoniert, ob das wer hat, fehlanzeige. und da ich mich ja verbeisse, wenn ich etwas will, bin ich jetzt bei amazon fündig geworden, hab ne premiumbestellung gemacht und das sollte morgen hier sein (respektive an meiner deutschen postadresse, da ja so viele nicht in die schweiz liefern) 8)
morpheus hätte so gerne anderes futter und ich leide richtig. aber das halte ich jetzt noch durch, wenn es ihm guttut. ich koche den reis jeden tag frisch und muss jetzt noch wieder hühnchen besorgen, damit der herr sich vollfressen kann, wenn er will :)
und apropos verbeissen läuft jetzt noch ein "experiment"; hab nochmals eine karotte gekocht und jetzt eingelegt in nassfuttersauce :lol: die soll sich jetzt vollsaugen und dann versuch ich nochmals, die kleinen karottenstückchen in meinen morpheus zu bekommen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon mary1katze » 26.05.2014 14:44

Oh Sabina, das tut mir sehr leid :( Armer Morpeus, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser, bleib noch ein bisschen bei der Diät, auch wenn es Dir furchtbar schwer fällt. Mal schauen, was morgen der TA spricht.

Gute Besserung an den kleinen Schatz :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Schuggi » 26.05.2014 15:28

Wir wünschen Gute Besserung...
und Du solltest Dir auf gar keinen Fall Vorwürfe machen, das hilft
niemanden und Du hast es zu dem Zeitpunkt doch nicht ahnen können!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.05.2014 16:01

armes mäusle :?
gute besserung hoffe er frißt die möhrchen im futter ?
:s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Räubertochter » 26.05.2014 16:40

Hui das sind ja keine guten nachrichten. Aber ein guter Diagnostiker ist Gold wert. Also ran ans Ultraschallgerät und Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse angucken. Die Bakterien machen es sich nur gemütlich und vermehren sich so rasant, weil die Nahrung nicht gut genug verdaut und ausgeschieden wird. Wenn Nahrungsbestandteile zurück bleiben freuen sich Bakterien und vermehren sich wie hulle.
Ich drücke ganz fest die Daumen für Mörfi und denk an Dich!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste