Anarion hatte eine akute Pankreatitis - er hat selbständig dabei gar nicht mehr gefressen.
Die Diagnose ist gesichert? Wie hoch ist der Spec fPL- Wert (spezifische Pankreaslipase)? Kannst du das deine Bekannte bitte fragen? (nach Möglichkeit mit entsprechenden Referenzbereichen) Wird eine akute oder eine chronische Pankreatitis vermutet?
Ganz wichtig bei einer Pankreatitis ist eine strikte Diät mit entsprechendem Diätfutter (wobei wir bei Anarion ein wenig ausweichen mussten, weil das klassische Pankreas-Diätfutter Getreide enthielt und das ja kontraproduktiv gewesen wäre). Außerdem ist es sinnvoll ein Mittel gegen Übelkeit zu geben (sowas wie MCP-Tropfen).
Je nach Ausprägung der Pankreatitis ist auch eine stärkere Schmerzmedikation notwendig (Anarion hat Morphine erhalten - natürlich mit passendem Magenschutz, damit es nicht zusätzliche Übelkeit gibt). Aber wie gesagt, bei Anarion war die Pankreatitis auch deutlich stärker ausgeprägt und auch eine Zwangsfütterung war notwendig.
Hier ist alles ausführlicher nachzulesen.
edit: oh, die Antibiose, die er außerdem noch bekommen hat, hab ich vergessen zu erwähnen.
edit 2: bei einer chronischen Pankreatitis, bzw. wenn die Bauchspeicheldrüse so geschädigt ist, dass sie nicht mehr genug Enzyme produzieren kann, kann man gegebenenfalls auch mit der Enzymgabe übers Futter helfen.