Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Hollyleaf » 26.10.2014 10:43

Ach du Schreck!! Aber es stimmt! Auch wenn er nun nochmals operiert werden muss und die Ärzte fehldiagnostiziert haben, ist es natürlich die bessere Diagnose!
Ich wünsche Gimli für die zweite OP alles Gute!


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon sabina » 26.10.2014 11:30

ja, 2 1/2 jahre probleme, das zehrt :(
nerven, kraft, schlaf und die sorglosigkeit ist weg.
und klar, im nachhinein ist man schlauer, aber ich kann bestens nachvollziehen, dass nach all der zeit und leiden keine invasiven untersuchungen mehr gemacht wurden :wink: das bedeutet stress für das tier, narkosen, wieder schmerzen...
bei meinem morpheus wurde auch vorgeschlagen, man könne einen ultraschall des darmes machen oder sogar eine biopsie. ich hab beides verneint, denn die therapien waren ausgeschöpft, egal was eine genauere diagnose von morpheus' darmproblematik gebracht hätte :wink:
für mich persönlich ist die lebensqualität meines tieres genauso wichtig und morpheus hat schon genug gelitten in dem 3/4 jahr, in dem wir nun kämpfen mit df/pankreatitis. auch mein neuer ta meinte, morpheus sei schon richtig gestresst und jede untersuchung stresst halt noch mehr, was sich auch wieder auf den darm und das immunsystem niederschlägt.
ich weiss, da scheiden sich die geister, aber ich bin nur im äussersten notfall für invasive untersuchungen und eingriffe :wink:
gimli hatte ja beides, megacolon und jetzt noch den gut versteckten polypen. schon ein megacolon ist eine schwere diagnose und viele besi verzweifeln mit der zeit...
wenn der colon von unten operiert und gekürzt/neu aufgehängt wurde, konnte der polyp so gar nicht gesehen werden, wenn ich das richtig interpretiere.
mein neuer ta hat auch angesichts meiner tränen gesagt, er finde es toll, dass ich trotz der langen zeit und der persistierenden symptomatik weiter kämpfe und nicht aufgebe. viele besis geben auf und das katzi muss dann mit chronischem leiden leben :wink:
mellie, nach so langer zeit hast du immer noch kampfgeist und kraft gehabt für deinen gimli :s2445: und das schöne ist doch jetzt, dass sich das alles gelohnt hat und gimli ganz gesund wird :kiss:
und das glück, deinen noch jungen kater dann gesund und happy zu sehen, wird lohn genug sein für all eure mühen :kiss:
du hast meinen vollsten respekt für deinen unermüdlichen kampfgeist und liebe zu deinem gimli :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Schuggi » 26.10.2014 18:55

Mellie hat geschrieben:Also schuggi, ich verstehe schon, was du meinst.


Ich glaube das Du mich nicht wirklich verstehst, macht aber nix :wink:

Mellie hat geschrieben:Und ich kenne KEINEN Tierarzt, der nichts genommen hätte für die Untersuchung die jetzt noch gemacht wurden. Mein Mann hat gestern das Video von drr spiegelung gesehen und über ne halbe Stunde hat sie ihm Alles ganz genau erklärt!
Andere Ärzte hätten den kater aufgegeben, dort nicht! Und wie sollen sie denn gucken, was in 40 cm Höhe (hinterm After) los ist? Die op wurde ja von "hinten" gemacht!
Klar, man hätte sicher erneut endoskopieren können, aber warum? Um die Kosten noch höher zu treiben für einen ggf toten kater? (Hätte ja passieren können)
Und das sie die op noch nie gemacht haben und sicher auch daran mal "lernen" konnten finde ich nicht schlimm.
Die klinik in hh die ich mir mal rausgesucht habe, da wäre das ganze auch teuer gewesen als angegeben.
Und Fehler können passieren, davon kann sich keiner frei sprechen.
Jedoch kam mir das entgegen, die Kosten so gering wie möglich zu halten!


Mir ist Euer Schicksal insbesondere Gimli`s " Qualen" ziemlich an die Nieren gegangen,
und ich weiß auch ziemlich genau wie es ist in einem relativ kurzen Zeitraum fast "Haus und
Hof" zu veräußern um das Leben seiner Tiere zu retten.

Ich habe mir gestern fast 2 Stunden Gimils gesundheitliche Probleme fachlich erklären lassen die,
die er hat und die, die er offensichtlich nicht hat...ich wollte einfach verstehen was Euch passiert ist
habe ich auch nicht das erste mal gemacht, mache ich grundsätzlich wenn ich zutiefst erschüttert bin,
kommt zum Glück sehr selten vor.
Dazu habe ich viele Passagen aus Deinem Thread vorgelesen, denn ich selbst habe null Erfahrungen
mit derart tierischen Gesundheitsproblemen.

Seit gestern Abend weiß ich das solche Maßnahmen wie Deine TK Dir vorgeschlagen hat prinzipiell
an der Tagesordnung sind, was natürlich legitim, absolut in Ordnung und schon gar nix Schlimmes ist.
Hat übrigens auch niemand behauptet :wink:
Für solche "Lehr-Weiterbildungsoperationen" (habe den richtigen Namen vergessen) gibt es div. Möglichkeiten, man
macht sie kostenfrei, berechnet nur das Material usw. und ganz sicher kommt es auch vor das jemand
sie macht und nimmt den vollen Preis obwohl es das erste Mal ist und keine Erfahrungen
vorhanden sind, letzteres wird oft schriftlich fixiert für einen Haftungsausschluss (gewissermaßen auf eigene
Verantwortung des Halters), TÄ haften nämlich allg. für ihr Wirken!
Welchen Besis so ein Angebot offeriert wird sei mal dahin gestellt, aber das
gewisse Sympathien/ Empathie eine Rolle spielen kann und nicht nur Wissbegierde, kann ich mir sehr
gut vorstellen.

Aber wie man es auch dreht und wendet, wenn einem tierischen Patienten unter den o.g. Umständen
geholfen wird, sollte bzw hat man sich einfach nach dem allg. "Lehrplan" an die herkömmliche Praxis zu
halten.
Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob man irrtümlich glaubt man hat nichts zu verlieren, und
das Tier ist am Ende gar nicht so krank wie angenommen, und das sollte für TÄ erstrecht gelten völlig unabhängig
ob sie OP`s zum Discountertarif oder welchen Sonderpreis auch immer anbieten.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich wie ein Fels in der Brandung, auch wenn sie sich
bei mir so manifestiert hat weil ich selbst ein gebranntes Kind bin.

Ich bin selbst schon mal am finanziellen Limit TA ankommen, das hätte ich mir nie vorstellen können,
und genau darum habe absolutes Verständnis für Andere die es genauso treffen kann bzw trifft, das mal
ganz nebenbei, bevor es zu weiteren Missverständnissen in diesem Punkt kommen sollte.

Ich muss gerade an die Foris denken die immer raten man soll sich eine 2. Meinung oder
sogar eine 3. Meinung einholen...oder u.U. einen "weiten" Weg zu einer großen renommierten Fach-TK
in Kauf nehmen. Tja sie haben allesamt Recht wie der spezielle Fall von Gimli wieder einmal offenbart!

Das Leben ist doch verrückt und auf viele dieser verrückten Begebenheiten könnte man gut und gerne verzichten :?

Ich habe ne Weile überlegt ob ich noch mal antworte, aber ich konnte leider nicht anders
selbst auf die Gefahr das man mich wieder mal falsch versteht...
aber ich bin Kummer ja gewohnt :wink:

Für Euch und Gimli einen weiteres Mal :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Mellie » 06.11.2014 07:15

Der OP-Termin steht. Am 13.11. wird der Polyp entfernt....
Muss morgens um 8 in der Klinik sein und dann kann ich ihn wahrscheinlich wieder am abend holen. Wird in etwa eine "Wunde" wie bei der KAstra weiblicher KAtzen...

Ach ja..... Ich bin nervös, positiv nervös....

Gimlis Inkontinenz ist schon vieeeeel besser, aber eben noch nicht weg....
Wir (mein Mann und ich) vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass er ja quasi ne neue "Rosette" bekommen hat und wenn er auf dem Kaklo war und der Polyp "im Weg" ist, dass es dann nebenher läuft.
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Alekta » 06.11.2014 07:39

Ich drück euch für die OP ganz fest die Daumen.
Viele Grüße
Sonja


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon LaLotte » 06.11.2014 15:17

Noch eine Woche, dann ist Gimlis und euer Leidensweg beendet!
Ich kann verstehen, dass du nervös bist (ist man ja immer, wenn ein Eingriff ansteht und sei er auch noch so klein...) aber eigentlich ist es doch auch ein Grund zum Aufatmen. Ich denke an euch und fange schon mal mit dem Daumendrücken an :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Dieter » 06.11.2014 17:03

Mellie hat geschrieben:Ach ja..... Ich bin nervös, positiv nervös....

Das spürt er und hilft ihm wieder auf die Pfoten zu kommen!
Daumen sind gedrückt.

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Mellie » 06.11.2014 22:43

Heute hätte ich mal wieder durchdrehen können.... :roll:
Ich weiß nicht, wie oft ich das Haus gewischt habe......5 mal?
10 mal?20 mal?

Ich glaube kommende Woche muss ich mir nen neuen Wischbezug für meinen Vilea Wischer kaufen, oder eher nen zweiten...
Ich komm mit dem waschen nicht mehr nach *örks*
Und mein ganzes Haus stinkt..... :oops:
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon sabina » 07.11.2014 19:45

oje, das ist natürlich mehr als unangenehm :(
was sagen denn die ta's, woher diese inkontinenz kommt nach der op?? kann es eine schwäche des schliessmuskels sein oder so?
jedenfalls warte jetzt mal die op des polypen ab, wozu ich jetzt schon die daumen blau drücke :kiss:
FALLS danach die inkontinenz immer noch besteht und nicht mit medikamenten behoben werden kann, würde ich an deiner stelle über windeln nachdenken :wink:
katzis gewöhnen sich gut an windeln und dein haus und mobiliar bleibt verschont :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Mrs Spock » 07.11.2014 20:11

Es ist sicher nicht leicht. Ihr habt zusammen schon einiges hinter euch.

Ich drück gaaaaanz fest die Daumen, dass nach der OP am 13.11. alles wieder gut wird!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Mellie » 14.11.2014 07:10

Ich drehe noch durch!

Gestern war also der OP Termin, ich habe Gimli zu acht uhr hingebracht und war eigentlich frohen Mutes und total happy, dass wir dieses MArtyrium wohl ab heute abend endlich hinter uns haben.
War nicht nervös, gar nichts....
Als ich zu HAuse war wurde mir ganz komisch, ich wurde unglaublich nervös, war froh, dass ich mich mit putzen und HAUshalt ablenken konnte.
Zwischendurch liefen einfach die Tränen und ich wusste nicht warum.
Schließlich wurde gesagt, dass die OP ein "Witz" sei zur letzten und er dann ein ganz normales Leben führen kann ohne Medikamente, einfach eben bis er alt und grau ist.

Um 11 sollte ich anrufen!
Die letzte Std war die Hölle, ich habe fast ununterbrochen laufende Tränen gehabt... ich konnte mir das einfach nicht erklären.
Dann habe ich endlich anrufen können, "Oh Frau N., einen Moment bitte"

(komisch, sonst sind die gesprächiger, sagen auch wenigstens irgendwas zum Kater aber nix)

Tränen liefen wieder....

Irgendwann hatte ich dann die Ärztin dran....

"Also erstmal hat Gimli die OP gut überstanden, er wird gerade wach, ABER ...."
Ich musste so weinen, mir wurde ganz schwindelig.....
Als sie ihn geöffnet hatten kam das ganze Ausmaß ans Licht.
Der Blinddarm hatte sich in den Dünndarm gekrempelt, der Dünndarm sich in den Dickdam und das war das was raus kam!!
Nicht der Polyp!
Eigentlich müsste Gimli schon seit zweieinhalb JAhren tot sein, das würden Tiere normal nicht überleben..
Es wäre ein Wunder.....
Ich nur : und nun?
Was ist nun mit ihm?

Es wurde alles entzerrt, der Dünndarm aus dem Dickdarm, der Blinddarm aus dem Dünndarm und dann wurde der Blinddarm entfernt.
Leider kann man den Dünndarm nirgends fixieren....

Ich bin am Borden zerstört.
Es müsste nun weiter LAktulose gegeben werden, damit er Kot absetzen kann, der Dickdarm wäre ja nun ausgeleiert weil sich da ja alles reingeschoben hat.

Ich bin am Boden zerstört,
ich glaube nicht, dass das ein gutes Ende nimmt und ich könnte nur heulen....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Mrs Spock » 14.11.2014 11:59

Ach Mellie, das ist wirklich heftig!

Aber positiv ist, dass nun alles (wenn auch nicht perfekt) operiert werden konnte.

Ich kenne mich leider mit Darmgeschichten überhaupt nicht aus. Vielleicht klappt es mit der weiteren Gabe der Lactulose gut? Es wurde ja einiges "zurechtgerückt". Und vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, den Darm zu unterstützen?

Ich kann dich verstehen, dass du fix und fertig bist; auch weil du so gehofft hast, dass Gimli nun vollständig geheilt ist.

Ich drück dich mal ganz lieb Bild
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Mellie » 14.11.2014 12:22

War gerade mit fina in der Klinik. Nur kurz vom Handy.
Vielleicht wird doch alles gut. Die Helferin hat wohl was falsch verstanden. Meld mich gleich vom Laptop.
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon hildchen » 14.11.2014 13:17

Ich hoffe, es war ein Irrtum zu Gimlis Gunsten!?!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Unser Gimli ...***** UPDATE *****

Beitragvon Ronjasräubertochter » 14.11.2014 13:45

:shock: :shock:
drücke mal ganz feste :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste