Seite 1 von 2

Susan hat Durchfall

Verfasst: 03.07.2012 16:13
von Pixie
Hey ihr Lieben,

leider hat meine Susan es gerade auch mit dem Bauch :( Gestern hatte sie einmal erbrochen, allerdings habe ich mir dabei nicht viel gedacht weil sehr viel Fell mit im Erbrochenen war und sie des öfteren Fellknäule erbricht. Aber heute hatte sie gemaunzt und hat flüssigen Kot verloren ohne es vorher auf das Katzenklo geschafft zu haben. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, allerdings komme ich heute mit ihr nicht zum Tierarzt weil uns das Auto fehlt bis Donnerstag. Deshalb möchte ich jetzt natürlich auch nicht großartig Panik schieben. Susan ist viel draußen und sie frisst definitiv Mäuse und Vögel, und obwohl keine Würmer mit dabei waren im Kot und im Erbrochenen könnte ich mir vorstellen dass diese die Ursache dafür sind. Susan ist nämlich trotzdem recht fit, sie frisst ganz normal und spielt. Geimpft gegen Katzenseuche etc. ist sie auch, und ihr Bauch ist nicht aufgebläht. Hilft es wenn wir ihr heute Hühnchen mit Reis kochen, bzw. fressen Katzen das auch in der Kombination?

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 03.07.2012 16:47
von hildchen
Du kannst das versuchen mit dem Hühnchen und Reis - ob sie es frisst ist ihre Entscheidung. Du kannst auch Hipp-Gläschen kaufen, da gibt es reine Fleischsorten, das mögen viele auch gern. Aber wenn sie es mit sich machen lässt, vllt. möglichst wenig füttern, damit sich das Bäuchlein beruhigt. Aber was sie draußen frisst, weißt Du ja auch nicht. :?
Du könntest es auch mit Nux vomica versuchen, das ist ein homöopathisches Mittel.

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 03.07.2012 17:33
von MerleCat
Ich glaube Heilerde könnte man auch probieren,hilft gegen durchfall,bekommt man in der Apotheke.Wenn es aber nicht besser wird,bleibt nur der TA.

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 03.07.2012 18:20
von Athari
Sonja hatte da einen interessanten Thread eröffnet. viewtopic.php?f=122&t=29349&p=1286348#p1286348
das soll auch ganz gut helfen.

Ansonsten kann ich dir nur auch Heilerde,Hühnchen,Hühnersud mit Reis oder auch Hipp Gläschen empfehlen. Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit beim Fressnapf oder in einem anderen Zoohandel spezielles Futter zu holen. Entweder von Kattovit oder Medica oder so.

Homöopathisch kannst du wie schon meine vorschreiber erwähnten auch mit Nux Vomica arbeiten.

Da du eh momentan kein Auto hast würde ich dir empfehlen das du mal Proben von dem Kot sammelst über 3 Tage hinweg und diese dann nachdem du 3 Hast sofort zum TA bringst .Damit kannst du Giardien schonmal testen lassen.
Würmer sind natürlich immer auch ein Thema,die Frage ist nur wann hast du sie zum letzten mal Entwurmt?

LG Cathi

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 03.07.2012 23:32
von Ronjasräubertochter
armes mäusle ,gute besserung wünscht :wink:

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 07:34
von malie
Vielleicht hat sie draußen irgendetwas gefressen (Pflanze oder so?), was diesen Durchfall ausgelöst hat.
Kann ja auch sein, dass das Erbrechen mit den vielen haaren gar nichts mit dem Durchfall zu tun hat.
Ich drück die Daumen, dass es so ist.

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 10:47
von Mozart
Wie geht es Susan heute?

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 12:00
von Pixie
Hallo ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Leider hat Susan weder das Hühnchen noch den Hipp Brei angerührt. Verwöhntes Ding! Soweit geht es ihr wirklich gut, sie war auch die ganze Nacht draußen und als sie wieder kam war sie genauso frech und verspielt wie immer. Sie schläft gerade, aber das ist auch nichts ungewöhnliches, nach so einer Nacht ;) Allerdings habe ich vorhin das Katzenklo saubergemacht und so wie es aussieht ist ihr Kot immernoch recht dünnflüssig. Nicht wässrig, eher breiig, aber halt noch dünnflüssig. Gebrochen hat sie nicht mehr, und die Abstände zwischen den Klobesuchen sind recht lange. Dazwischen trinkt und frisst sie so wie immer. Entweder sie hat es wirklich mit den Würmern (wir werden ihr morgen eine Wurmkur besorgen) oder sie reagiert auf diesen mega Temperaturumschwung (genauso wie ich, einmal richtig heiß, einmal richtig kalt, wie soll sich der Körper dran gewöhnen?) oder hat wirklich etwas schlechtes draußen gefressen :( Wir geben ihr momentan wieder Ragout als Katzenfutter, allerdings ein schonendes aus der Tierhandlung und hoffen dass es ihrem Bauchi bald wieder besser geht!

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 13:51
von teufelchentf
Ich würde auch den Kot mal ungtersuchen lassen, denn wenn es etwas anderes ist, dann wäre eine Wurmkur evtl. Kontraproduktiv?!

Ruf doch einfach schon mal beim TA an, erkläre die Situation und frage wie du vorgehen kannst...


Alles Gute!

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 14:22
von Athari
Würde ich auch abklären lassen.Bei einer Katze die raus geht kann vieles der Grund sein.

Was ich noch immer mache wenn meine zwei mal DF haben. Ich gebe ihnen eben Heilerde und Elektrolythe. Die Elektrolythe hab ich aus der Apotheke,da gibts spezielles ohne Geschmack,das mach ich immer unters Futter aber halt nur so 2 Löffel von der Lösung.Maximal.

Aber wie Teufelchen schon schrieb.Ruf deinen TA mal am besten an.

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 15:09
von Pixie
Unsere Tierärztin hat eben empfohlen ihr Hühnchen zu kochen, zu beobachten und zu entwurmen wenn wir mit ihr kommen. Da Susan allerdings wirklich ALLES anknabbert, kann es schon sein dass sie vielleicht eine falsche Pflanze in den Bauch bekommen hat :S Ich versuche mir jetzt keine zu großen Sorgen zu machen, da es ihr unabhängig davon eigentlich ganz gut geht..

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 17:31
von Athari
Wenn sie das Hühnchen aber nicht mag?

Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem Kotproben sammeln,vorsichtshalber.Dann hättest du was zum Untersuchen wenn der DF doch noch länger andauert.

Wie lange hat sie den DF jetzt schon?

Eine für Katzenungesunde/Giftige Pflanze ist aber nichts ungefährliches.
Wie schauen denn die Augen aus? schiebt sich evtl die Nickhaut vor?
sind die Schleimhäute Blass?


LG

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 04.07.2012 22:10
von Pixie
Nein, ansonsten ist alles in Ordnung. Die Schleimhäute sind auch ganz normal, und erbrochen hatte sie auch nichtmehr. Die Abstände mit denen sie aufs Klo geht sind genauso wie immer nur dass der Kot etwas flüssiger ist. Aber vorhin hab ich mal ins Klo geguckt und er ist wieder fester geworden, also ich denke sie ist auf dem Weg der Besserung und ich schiebe wieder umsonst Panik :(

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 07.07.2012 10:05
von Pixie
Kleines Update:
Die Tierärztin hat jetzt nichts drastisches festgestellt. Wir haben jetzt allerdings Kotproben einschicken lassen, weil sie Geradien hinter dem ganzen vermutet. Montag wissen wir dann mehr. Fieber hatte sie nämlich keines, ihre Schleimhäute waren auch in Ordnung. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Re: Susan hat Durchfall

Verfasst: 07.07.2012 10:43
von LaLotte
Kotprobe ist jetzt sicher mal angesagt :s1957:
Wann bekommt ihr das Ergebnis?