Susan hat Durchfall

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Susan hat Durchfall

Beitragvon Pixie » 03.07.2012 16:13

Hey ihr Lieben,

leider hat meine Susan es gerade auch mit dem Bauch :( Gestern hatte sie einmal erbrochen, allerdings habe ich mir dabei nicht viel gedacht weil sehr viel Fell mit im Erbrochenen war und sie des öfteren Fellknäule erbricht. Aber heute hatte sie gemaunzt und hat flüssigen Kot verloren ohne es vorher auf das Katzenklo geschafft zu haben. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, allerdings komme ich heute mit ihr nicht zum Tierarzt weil uns das Auto fehlt bis Donnerstag. Deshalb möchte ich jetzt natürlich auch nicht großartig Panik schieben. Susan ist viel draußen und sie frisst definitiv Mäuse und Vögel, und obwohl keine Würmer mit dabei waren im Kot und im Erbrochenen könnte ich mir vorstellen dass diese die Ursache dafür sind. Susan ist nämlich trotzdem recht fit, sie frisst ganz normal und spielt. Geimpft gegen Katzenseuche etc. ist sie auch, und ihr Bauch ist nicht aufgebläht. Hilft es wenn wir ihr heute Hühnchen mit Reis kochen, bzw. fressen Katzen das auch in der Kombination?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon hildchen » 03.07.2012 16:47

Du kannst das versuchen mit dem Hühnchen und Reis - ob sie es frisst ist ihre Entscheidung. Du kannst auch Hipp-Gläschen kaufen, da gibt es reine Fleischsorten, das mögen viele auch gern. Aber wenn sie es mit sich machen lässt, vllt. möglichst wenig füttern, damit sich das Bäuchlein beruhigt. Aber was sie draußen frisst, weißt Du ja auch nicht. :?
Du könntest es auch mit Nux vomica versuchen, das ist ein homöopathisches Mittel.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon MerleCat » 03.07.2012 17:33

Ich glaube Heilerde könnte man auch probieren,hilft gegen durchfall,bekommt man in der Apotheke.Wenn es aber nicht besser wird,bleibt nur der TA.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Athari » 03.07.2012 18:20

Sonja hatte da einen interessanten Thread eröffnet. viewtopic.php?f=122&t=29349&p=1286348#p1286348
das soll auch ganz gut helfen.

Ansonsten kann ich dir nur auch Heilerde,Hühnchen,Hühnersud mit Reis oder auch Hipp Gläschen empfehlen. Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit beim Fressnapf oder in einem anderen Zoohandel spezielles Futter zu holen. Entweder von Kattovit oder Medica oder so.

Homöopathisch kannst du wie schon meine vorschreiber erwähnten auch mit Nux Vomica arbeiten.

Da du eh momentan kein Auto hast würde ich dir empfehlen das du mal Proben von dem Kot sammelst über 3 Tage hinweg und diese dann nachdem du 3 Hast sofort zum TA bringst .Damit kannst du Giardien schonmal testen lassen.
Würmer sind natürlich immer auch ein Thema,die Frage ist nur wann hast du sie zum letzten mal Entwurmt?

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Ronjasräubertochter » 03.07.2012 23:32

armes mäusle ,gute besserung wünscht :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon malie » 04.07.2012 07:34

Vielleicht hat sie draußen irgendetwas gefressen (Pflanze oder so?), was diesen Durchfall ausgelöst hat.
Kann ja auch sein, dass das Erbrechen mit den vielen haaren gar nichts mit dem Durchfall zu tun hat.
Ich drück die Daumen, dass es so ist.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Mozart » 04.07.2012 10:47

Wie geht es Susan heute?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Pixie » 04.07.2012 12:00

Hallo ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Leider hat Susan weder das Hühnchen noch den Hipp Brei angerührt. Verwöhntes Ding! Soweit geht es ihr wirklich gut, sie war auch die ganze Nacht draußen und als sie wieder kam war sie genauso frech und verspielt wie immer. Sie schläft gerade, aber das ist auch nichts ungewöhnliches, nach so einer Nacht ;) Allerdings habe ich vorhin das Katzenklo saubergemacht und so wie es aussieht ist ihr Kot immernoch recht dünnflüssig. Nicht wässrig, eher breiig, aber halt noch dünnflüssig. Gebrochen hat sie nicht mehr, und die Abstände zwischen den Klobesuchen sind recht lange. Dazwischen trinkt und frisst sie so wie immer. Entweder sie hat es wirklich mit den Würmern (wir werden ihr morgen eine Wurmkur besorgen) oder sie reagiert auf diesen mega Temperaturumschwung (genauso wie ich, einmal richtig heiß, einmal richtig kalt, wie soll sich der Körper dran gewöhnen?) oder hat wirklich etwas schlechtes draußen gefressen :( Wir geben ihr momentan wieder Ragout als Katzenfutter, allerdings ein schonendes aus der Tierhandlung und hoffen dass es ihrem Bauchi bald wieder besser geht!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon teufelchentf » 04.07.2012 13:51

Ich würde auch den Kot mal ungtersuchen lassen, denn wenn es etwas anderes ist, dann wäre eine Wurmkur evtl. Kontraproduktiv?!

Ruf doch einfach schon mal beim TA an, erkläre die Situation und frage wie du vorgehen kannst...


Alles Gute!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Athari » 04.07.2012 14:22

Würde ich auch abklären lassen.Bei einer Katze die raus geht kann vieles der Grund sein.

Was ich noch immer mache wenn meine zwei mal DF haben. Ich gebe ihnen eben Heilerde und Elektrolythe. Die Elektrolythe hab ich aus der Apotheke,da gibts spezielles ohne Geschmack,das mach ich immer unters Futter aber halt nur so 2 Löffel von der Lösung.Maximal.

Aber wie Teufelchen schon schrieb.Ruf deinen TA mal am besten an.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Pixie » 04.07.2012 15:09

Unsere Tierärztin hat eben empfohlen ihr Hühnchen zu kochen, zu beobachten und zu entwurmen wenn wir mit ihr kommen. Da Susan allerdings wirklich ALLES anknabbert, kann es schon sein dass sie vielleicht eine falsche Pflanze in den Bauch bekommen hat :S Ich versuche mir jetzt keine zu großen Sorgen zu machen, da es ihr unabhängig davon eigentlich ganz gut geht..

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Athari » 04.07.2012 17:31

Wenn sie das Hühnchen aber nicht mag?

Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem Kotproben sammeln,vorsichtshalber.Dann hättest du was zum Untersuchen wenn der DF doch noch länger andauert.

Wie lange hat sie den DF jetzt schon?

Eine für Katzenungesunde/Giftige Pflanze ist aber nichts ungefährliches.
Wie schauen denn die Augen aus? schiebt sich evtl die Nickhaut vor?
sind die Schleimhäute Blass?


LG
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Pixie » 04.07.2012 22:10

Nein, ansonsten ist alles in Ordnung. Die Schleimhäute sind auch ganz normal, und erbrochen hatte sie auch nichtmehr. Die Abstände mit denen sie aufs Klo geht sind genauso wie immer nur dass der Kot etwas flüssiger ist. Aber vorhin hab ich mal ins Klo geguckt und er ist wieder fester geworden, also ich denke sie ist auf dem Weg der Besserung und ich schiebe wieder umsonst Panik :(

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon Pixie » 07.07.2012 10:05

Kleines Update:
Die Tierärztin hat jetzt nichts drastisches festgestellt. Wir haben jetzt allerdings Kotproben einschicken lassen, weil sie Geradien hinter dem ganzen vermutet. Montag wissen wir dann mehr. Fieber hatte sie nämlich keines, ihre Schleimhäute waren auch in Ordnung. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Susan hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 07.07.2012 10:43

Kotprobe ist jetzt sicher mal angesagt :s1957:
Wann bekommt ihr das Ergebnis?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste