Sami fing gestern abend an, ständig zu schlucken und würgen. Da ich ja noch von der letzten Aktion stark sensibilisert bin, haben wir ihn heute eingepackt und sind zum TA.
Er konnte nichts finden. Kein Atemgeräusch, kein Fremdkörper, nix.
Wir haben uns dann lange über Futter etc. unterhalten.
Die These meines TA ist nun Folgende:
Sami verträgt irgendetwas nicht an seinem Futter. Er meint dies festmachen zu können, da Sami immer - und wirklich immer - vor dem Futtern (sowie zwischendurch öfters) Katzengras frisst. Er meint, dies sei wohl keine Macke, sondern er macht das aus einem Grund, welcher sein könnte, dass er damit was bzgl. Futter kompensiert. Er tippt auf Magensäure.
Aufgrund dessen, was Sami bekommt, das ist Bozita und Aldi-Futter, verschiedene Sorten, sowie Trockenfutter, welches ausschließlich Huhn ist, würde es evtl. an einem tierischen Eiweiss hängen, wie etwa Schwein, Rind, Kaninichen usw., oder eben mehrere Eiweisse zusammen.
Huhn konnten wir ausschließen, da Sami bereits seit vier Jahren dieses spezielle TA-Trockenfutter bekommt, welches nur aus Huhn besteht.
Von daher besteht momentan die Taktik des Ausschlusses. Vorerst soll Sami NUR Futter mit Huhn kriegen. Dort soll keine Spuren von Rind, Schwein etc. drin sein. Dies ist jedoch in den meisten Futtersorten, auch in Bozita.
Wir brauchen nun ein Futter, welches keine Spuren von anderen Tieren ausser Huhn beinhaltet.
Kochen oder Barfen brauch ich gar nicht anfangen, dass frisst er nicht. Er frisst ausschließlich Katzenfutter. Was anderes mag er nicht.
Ich war jetzt eben im Mega Zoo und habe folgende Marken gekauft:
- Miamor Pute und Ei
- Grau Geflügel mit Vollkornreis
- Feline Porta 21 Hühnerfleisch pure-natural
- Miamor Huhn und Gemüse
- Bio Plan Huhn und Karotte.
Von diesen Sorten gehe ich laut Deklaration aus, dass diese wirklich ausschließlich Huhn beinhalten.
So, jetzt die Fragen an Euch:
- Liege ich mit den Futtersorten richtig?
- Wo würde ich es evtl. günstiger bekommen (evtl. online etc.)
- Welche Menge braucht er pro Tag davon (Sami hat 4,5 kg)
Wir wollen das jetzt auf jeden Fall mal ein paar Wochen ausprobieren, um zu schauen, ob der TA mit der Vermutung richtig liegt. Da Sami das ja öfters hat und ich noch nie die Verbindung mit dem Katzengras aufgebaut habe (er vergleicht das damit, dass einige Menschen vor dem Essen schon profilaktisch was für die Magensäure nehmen, weil sie wissen, dass sie damit Probleme haben).
Sorry, war lang (hätte aber ohne weiteres noch länger sein können

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.