generell kannst du auf jeden Fall was für die Darmflora tun.
Joghurt, Quark, etc. ist schonmal hilfreich dank der Milchsäurebakterien, ansonsten gibt es ja auch Mittelchen wie das
Intestinum Liquid von VetConcept oder
Benebac etc. Und natürlich Schonkost.
Manchmal hilft auch ein Diättag, um den Darm wieder etwas zu beruhigen und danach dann einige Tage Schonkost wie z.B. gekochtes Hühnchen mit Reis und etwas von der Kochbrühe.
Das wäre so das erste, was ich machen würde.
Generell kommt es ja auch einfach mal vor, dass man Durchfall hat - ist bei uns Menschen doch nicht anders.
Schau, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und beobachte den Allgemeinzustand.
Sollte sich da was verschlechtern, muss Medizin her, ansonsten würde ich es erstmal mit den oben genannten Maßnahmen probieren.
Gesetzt den Fall es wird nicht besser und du willst eine Kotprobe untersuchen lassen (was ich dann auch empfehlen würde), kannst du neben der bakteriologischen Untersuchung auch gucken lassen, ob er Wurmbefall hat.
Ich entwurme meine generell ca. 1 Woche vor einer Impfung, aber meine sind ja auch Freigänger, da ist der Entwurmungsturnus ja kürzer.
Merry hatte in seinem ersten Jahr sehr viel mit Durchfall zu kämpfen und bei ihm waren es E-coli, die immer wieder Stress machten. Dank zu kurzer Zeit bei Mami und mehreren AB-Behandlungen durch meinen ersten TA war von der Darmflora nicht mehr viel übrig. Bei ihm hat dann letztendlich eine Autovakzine geholfen. Aber so weit wollen wir bei Emil ja mal noch gar nicht denken.