ich würde matti konsequent zufüttern!
wenn ein katzi so wenig frisst (und vorher eben proper war), kann eine sog. fettleber entstehen. victoria, das katzi, die ich eigentlich adoptieren wollte, hatte das. sie bekam wenig bis gar kein futter mehr, weil die besitzerin verstorben war in der wohnung und man weiss nicht, wie lange sie wenig bis gar nicht mehr ernährt wurde

. vici bekam eine fettleber, von der sie sich nicht mehr erholte.
da matti nur trofu frisst, muss deine freundin etwas erfinderisch sein. sie soll trofu in wasser breiig auflösen, dazu etwas vitaminpaste mischen (am besten calopet), in eine spritze aufziehen (ohne nadel natürlich) und matti so füttern. wenig, aber mehrmals täglich. sehr gut wäre auch hühnchen kochen, pürieren und eingeben (mit der brühe, das schmeckt). sie kann natürlich zuerst versuchen, ihm das hühnchen schön warm einfach so anzubieten. hühnchen ist sehr leicht verdaulich und tut magen gut.
ich würde zur sicherheit matti auch für den anfang nux vomica geben

. denn wenn die leber belastet ist, liegt auch übelkeit vor und dann frisst katzi eben nicht. 5 globulis nux vomica D6 in etwas wasser auflösen und eingeben, 2-3 mal pro tag.
desweiteren kann ich hüttenkäse empfehlen (dieser körnige cottage cheese), der ist super für magen und leber. anbieten, wenn er nicht will, etwas davon in die breimischung und eingeben.
auch joghurt anbieten, nature und etwas gewärmt mit heissem wasser, das hilft auch der darmflora nach dem antibiotica.
deine freundin soll beim ta nachfragen, welcher wert grenzwertig war. falls es ein leberwert war, sind wir auf der richtigen spur. matti muss unbedingt fressen, regelmässig! sonst baut er noch mehr ab und die leber nimmt schaden
falls es die leber ist, habe ich viel gutes über mariendistel gelesen! auch karotten sind gut, einfach kochen, pürieren und rein damit.
schade, dass deine freundin kein geld hat. ich würde nämlich 2 sachen abklären lassen; ein ultraschall von leber und bauchspeicheldrüse und das herz gut unter die lupe nehmen. mein sternenkater verweigerte auch plötzlich das fressen, litt unter übelkeit und erbrechen...schlussendlich wurde eine schwere herzerkrankung diagnostiziert

wenn das herz belastet ist, kann das auf magen und leber schlagen...
also, unbedingt zufüttern, damit sich der magen wieder an nahrungsaufnahme gewöhnen kann und eine evtl. übelkeit übelkeit bekämpfen mit nux vomica.
toi toi toi!!!