magenverstimmung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

magenverstimmung

Beitragvon sabina » 26.08.2011 13:49

mein bubu (also morpheus) hat eine magenverstimmung :?
er hat schon seit 1 tag schlecht gefressen und ich dachte zuerst, es liegt an der hitze. gestern hat er dann erbrochen, aber zuvor sich an meinem neuen zyperngras gütlich getan. heute morgen wollt er nichts fressen, nicht mal von aragons trofu naschen :shock: und da wusste ich, da stimmt was nicht. dann hab ich neues erbrochenes gefunden , diesmal futter.
jetzt hol ich hühnchen und hab ihm nassfuttersauce ausgedrückt und nux vomica drin, das hat er dann geschleckt. danach hat er wenigstens ein paar gramm almo nature genascht und schläft jetzt. erbrochen hat er bis jetzt nicht mehr und bauchiweh hat er nicht, denn er liess sich noch schnurrend etwas kämmen von mir (sonst wär ich grad zum ta).
dann hoff ich jetzt mal, dass es nicht schlimmer wird...
jedenfalls wird er jetzt schön betüdelt, wenn er mal ausgeschlafen hat, mein grosses bärchen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: magenverstimmung

Beitragvon nicobienne » 26.08.2011 13:54

Hmh Magenverstimmung? Der arme. Bitte lieb knuddeln ok?!
Bild

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: magenverstimmung

Beitragvon mary1katze » 26.08.2011 14:23

Gute Besserung für Deinen Süßen :s2439:

Vielleicht bekommt ihm aber doch die Hitze nicht so, lag er längere Zeit in der Sonne?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: magenverstimmung

Beitragvon sabina » 26.08.2011 14:30

nein, morpheus mit seinem dichten schwarzen pelz denkt nicht daran, in die sonne zu liegen, da ist er klug :)
ich hab eher das rohfleisch in verdacht...vorgstern nacht gabs pute roh. habs zwar frisch aufgemacht, aber es war verbilligt...vielleicht war das nicht mehr so 100% :?
aragon frisst ja nix rohes, sonst hatten beide das gleiche futter und aragönchen ist topfit
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: magenverstimmung

Beitragvon vilica65 » 26.08.2011 14:30

es konnte doch die wärme sein, sabina...nicht wärme selbst das ihm zu schaffen macht sondern das ganze.
ich würde auch weiter hin nur leichte kost geben
drucke mörfi ganz fest von mir :kiss:

aha....roh :?
und vorher nicht eingefroren oder ? ...oder leicht im wasser *gezogen*
tipp von unsere THP....wenn du nicht gefrorenes fleisch kaufst dann unbedingt etwa drei tage einfrieren ...
Zuletzt geändert von vilica65 am 26.08.2011 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: magenverstimmung

Beitragvon hildchen » 26.08.2011 14:31

Das verbilligte Fleisch ist oft ein aufgetautes. Das steht nicht immer dabei. :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: magenverstimmung

Beitragvon sabina » 26.08.2011 14:36

ja, mach ich gerne :)
er leidet schon unter der hitze...allerdings kühle ich ihn immer runter mit nasskalten tüchern, was er liebt.
jetzt, wo es so heiss ist (v.a. bei mir, da dachwohnung), lasse ich nachts alle fenster und terrassentüren weit offen, die ganze nacht, damit es gut abkühlt. tagsüber storen runter, aber eine terrasse muss halt immer offen sein, sonst schiebt aragon krise....die beiden sind im moment sehr nachtaktiv und tagsüber wird meist geschnarcht :)
morpheus schläft immer in meinem schlafzimmer z.z., das ist immer abgedunkelt und der kühlste raum hier
nein, das fleisch war nicht tiefgekühlt :( es war abgepackt (also eingeschweisst) und war nur noch 2 tage "gültig"...mist, könnt mir grad selbst in den allerwertesten beissen :roll: ich kauf nie mehr was verbillgtes, das schwör ich hiermit!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: magenverstimmung

Beitragvon nicobienne » 26.08.2011 14:53

Ich dachte auch sofort an die Hitze. Hast ja sicherlich das mit Mietzi gelesen. Alles gute nochmal für den Schnuckel
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: magenverstimmung

Beitragvon user_4480 » 26.08.2011 15:42

sabina hat geschrieben:nein, morpheus mit seinem dichten schwarzen pelz denkt nicht daran, in die sonne zu liegen, da ist er klug :)


Da kann sich Nemo echt mal nen Beispiel dran nehmen :roll:
Der arme Mürf Mürf :( Bitte mal knuddeln!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: magenverstimmung

Beitragvon Khitomer » 26.08.2011 18:22

Für die Katzen kauf ich auch nie was verbilligtes, weil sie es ja roh fressen. Für uns geht das schon, weil wir es dann kochen, braten usw, dann ist das nicht so kritisch.

Allerdings, wenn es noch 2 Tage haltbar war, müsste es noch gut gewesen sein. Im Zweifelsfall anfassen, ob es schleimig ist und gegebenenfalls halt kochen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: magenverstimmung

Beitragvon sabina » 26.08.2011 21:56

naja, ich hab daran geschnüffelt, aber als vegi hab ich da keine grosse erfahrung :oops: aber du hast recht, jetzt wo du es sagst, es war etwas schleimig :?
heute nachmittag war ich nicht zuhause, weil ich therapie machte (ein hundi). als ich nach hause kam, lag leider wieder 2 mal erbrochenes aufm teppich :(
morpheus hat zwar jetzt appetit, aber offensichtlich erbricht er es wieder. ich hab ihm jetzt hühnchen gekocht, da hat er auch miaut, also gebettelt, ein wenig davon gefressen und jetzt heisst es abwarten, ob er es behalten kann.
sonst ist er "fit", also kein verkriechen, fell ist schön und die augen sind klar.
äh, soeben hör ich was würgen auf der terrasse...kontrolle, morpheus liegt im zimmer...geh raus mit taschenlampe und jetzt hat aragon erbrochen :shock: ich krieg die krise :roll: allerdings war das fressen verdaut, nur etwas gras darin und flüssig....
hmmm, ich stell jetzt mal mein neu gekauftes gras ("rispengras") weg, denn aragon ist total versessen darauf...
morpheus bettelt jetzt und frisst dann nicht...
so ein mist auch, und natürlich ist wochenende :evil:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: magenverstimmung

Beitragvon hildchen » 26.08.2011 22:03

Allen Katzis gute Besserung. Und Du schlaf mal gleich schön, das brauchst Du. Morgen sieht die Welt wieder anders aus. Die diversen Mägen brauchen auch erst mal Ruhe. Jetzt einmal nix fressen ist vielleicht besser. Mach Dir keinen Kopf. Leichter gesagt als getan, aber manchmal ist Abwarten die beste Lösung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: magenverstimmung

Beitragvon sabina » 26.08.2011 22:08

ja, da hast du recht, hildchen
ich halte es halt so schlecht aus seit dem drama mit cosmo und den ewigen zwangsfütterungen, da schieb ich sofort krise :(
v.a. hab ich selbst noch nichts gegessen, kam noch gar nicht dazu...
ich schalt jetzt mal den tv ein zum runterkommen...dann krieg ich vielleicht auch noch n bissen runter...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: magenverstimmung

Beitragvon Khitomer » 26.08.2011 22:54

Jetzt, wo ihr es sagt... Neulich hat bei und im Katzenheim Frederik ein paar mal erbrochen. Da hat die Leiterin auch angeordnet, das Futter zu enfernen bis zum nächsten Tag und dann hat er gekochtes Hühnchen bekommen. Und Die Leiterin hat ja über 20 Jahre Erfahrung...

Dann lass den Morpheus bis morgen fasten (ca 12 Stunden) und dann das gekochte Hühnchen....
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: magenverstimmung

Beitragvon Mary51 » 26.08.2011 23:24

Gute Besserung für den armen Schatz...mein TA sagt übrigens auch immer bei Magen-Darm Geschichten bei meinen Hunden u.Katzen "Nahrungskarenz" mal so einen Tag ohne,am nächsten Tag gekochtes Huhn (sehr mager) mit oder ohne Reis in sehr kleinen Portionen anbieten...ruhig mit der milden Brühe vom gekochten Hähnchenfleisch.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste