13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
linda2010
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2010 20:58
Geschlecht: weiblich

13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon linda2010 » 19.11.2010 19:56

Hallo zusammen,

seit 2-3 Tagen müffelt meine Ayla nach dem Stuhlgang wirklich übel. Sie kommt ganz unschuldig zu mir und auf einmal schwebt mir eine Fahne um die Nase, das hält keiner aus. Gestern und heute war ich so angewidert, dass ich ihr gestern den Po mit einem Fechttuch abgewischt habe und heute habe ihre Pobbes im warmen Wasser abgespült und danach die Mietze abgetrocknet.
Ihr Stuhlgang ist eigentlich normal, müffelt halt katzenmäßig. Wenn man den Kot länger liegen lässt räuchert das schon das Gäste-WC ein, aber das halte ich für normal.. bzw. kenne ich es nicht anders.

Ich werde nächste Woche ein Termin beim TA ausmachen. Evtl. wäre eine Wurmkur nötig. Vermute ich mal...

Ansonsten ist die Kleine wirklich top fit. Hat sich eingelebt, spielt mit den Kids, rast wie blöd durch die Gegend und ist nicht müde zu kriegen.

Was meint ihr dazu?

LG
Linda
BildBild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon LaLotte » 19.11.2010 22:19

Hm, das ist ja unschön.
Aber eigentlich müsste sie doch von der Züchterin entwurmt worden sein :? So auf Verdacht jetzt wieder entwurmen, fänd ich nicht so gut. Das belastet den kleinen Körper doch sehr.
Hast du vielleicht das Futter umgestellt. Dabei kommt es oft in den ersten Tagen zu extremen Gerüchen. Das gibt sich dann aber von alleine wieder.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon Cuilfaen » 19.11.2010 22:33

Ist es wirklich immer nur nach dem Koten oder hat sie vielleicht Blähungen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon vilica65 » 20.11.2010 07:40

vielleicht muss man was für darmunterschtüzung geben (wie zb. bioflorin)
http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/bioflorin_kapseln.htm
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
linda2010
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2010 20:58
Geschlecht: weiblich

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon linda2010 » 20.11.2010 09:06

Also es ist auch nicht immer. Heute morgen hat sie ein normales Häufchen gemacht und sie roch dann gar nicht nach Kot. Bis jetzt ist mir das immer Nachmittags/Abends aufgefallen. Gepupst hat sie vor 2 Tagen richtig viel. Bin fast umgekippt. Aber gestern Abend gar nicht. Dafür eben der Stinkepopo. Ich hab auch am Fell gesehen, dass sie rechts und links vom Pobbes feucht war und sie leicht verschmiert war. Deswegen dann das Sitzbad :lol:

Ich habe sie innerhalb von 8 Tage von Nassfutter (Animonda) auf Trockenfutter von Happy Cat für Kitten umgestellt. Sie isst das auch sehr gerne. Jetzt bekommt sie das Trockenfutter seit 8 Tagen. Kann es sein, dass sie noch nicht ganz auf das Futter eingestellt ist. Oder verträgt sie es vielleicht auch nicht?

Könnt ihr mir ein Trockenfutter empfehlen?

Ich habe ihr jetzt heute morgen wieder ein halbes Schälchen Animonda Kitten Lamm gefüttert, so als Schmackerl fürs WE. Vielleicht sollte ich das weiter so fort führen? Morgens Nassfutter und am Rest vom Tag dann Trockenfutter?

Bin ganz verwirrt von den Fütterungsempfehlungen. Mein TA empfielt nur Trockenfutter zu geben, die Freundin meiner Schwiegermutter schwört auf Nass/Trocken-Kombi, eine Kollegin füttert nur Nass.... also ich weiß jetzt gar nicht mehr, was gut für meine Mietze ist.....

Zu Hülfäää. :s2445:
BildBild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon Mackica » 20.11.2010 09:13

Wie und was man füttert muss jeder für sich entscheiden. Ehrlich? Frag 5 Leute, kriegste 8 Antworten. ;) Ich persönlich würde niemals nur Trofu füttern. Habe die Tage in dem Thread :arrow:hier noch geschrieben warum.

Kann sei dass deine Maus kein Trofu verträgt. Mirie reagiert auf Mais und Getreide, was n den meisten Trofus drinne is mit schrecklichem Durchfall und Blähungen. Aber ich denke ich würde, wenn sich das die Tage nicht bessert oder sie Durchfall bekommt mal eine Kotprobe zum Tierarzt geben. Bestimmte Bakterien (zB E.Coli, is nichts Seltenes bei Katzen) führen auch zu einem furchtbaren Geruch.

Und Ayla baden finden sie und du bestimmt - besonders auf Dauer - auch nicht witzig. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
linda2010
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2010 20:58
Geschlecht: weiblich

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon linda2010 » 20.11.2010 10:27

Also was das Baden angeht, das hab ich mir fürchterlich vorgestellt. Aber so was hab ich noch nicht gesehen. Kaum war der Wasserhahn im Waschbecken an, schon wollte sie mit den Pfoten rumplanschen. Ich hab ja gelesen, das die Norweger nicht wirklich wasserscheu sind, aber sie toppt wahrscheinlich alles. Hab sie dann genommen und sie halb in Rückenlage den Popo unter handwarmes Wasser gehalten. Mir kams fast so vor, als wäre sie froh das Gemüffel los zu werden. Nach dem Abtrocknen hat sie sich noch ausgiebig untenrum geputzt und hat sich dann wieder schnurren über meine Füße auf der Couch breit gemacht.

Aber du hast recht. Auf tägliches Badeprogramm habe ich wirklich keine Lust. :P
BildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon Cuilfaen » 20.11.2010 11:02

könnten es auch die Analdrüsen sein?
Weiß jetzt nicht, ob das in dem Alter schon sein kann?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon Mackica » 20.11.2010 11:14

Stimmt, kann natürlich auch sein, grad wenn es nur der Popo ist der so stinkt! Hab ich gar nicht dran gedacht. Hab aber auch keine Ahnung ob das was mit dem Alter zu tun haben kann.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon Mary51 » 20.11.2010 12:01

also ich vermute eher das sie das Trofu nicht veträgt,würde ihr auch weiterhin das Animonda Nassfutter geben..das hat nämlich einen hohen Fleischanteil u.hat bei Tests sehr gut abgeschnitten,meine Kitten habe ich auch damit groß gezogen...bis sie es hinterher nicht mehr mochten.Das Trofu Happy Cat hingegen soll wohl von der Zusammensetzung her nicht gerade der Brüller sein,vielleicht probierst du mal das Sanabelle Trofu aus...hatte ich damals auch mal zugefüttert.Ich würde allerdings auch nicht nur Trofu füttern...u.gerade Babys können gar nicht so viel Wasser trinken um dieses Trofu auszugleichen.Kannst ja mal probeweise ein paar Bröckchen Trofu in ein Glas Wasser geben u.schauen wie gross das aufquillt...das passiert dann auch im Magen deiner kleiner Katze...nicht so dolle...finde ich.Und wenn dann ständig zu wenig Wasser im Körper deines Kitten ist,kann es auch zu Schwierigkeiten mit den Nieren kommen,überlege es dir noch mal...Meine Katzen bekommen Trofu nur als Leckerchen.Aber das muss letzlich jeder Katzenbesitzer selbst entscheiden. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
linda2010
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2010 20:58
Geschlecht: weiblich

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon linda2010 » 20.11.2010 12:42

Danke für den Futtertipp. Habe nochmal die Inhaltsstoffe von Happy Cat durchgelesen. Da ist doch sehr viel Getreide drinne. Das gibts zwar auch Getreidefrei, aber ich werde nächste Woche dann doch mal ein anderes ausprobieren. Bei dem Animonda Nassfutter bleibe ich dann vorerst mal. Wie macht ihr das mit den angebrochenen Futterschälchen (das Kittenfutter ist in so kleinen Schälchen)? Einfach so in den Kühlschrank oder doch in eine Tupper? Für die Dosen gibts wenigstens so kleine Deckelchen....
BildBild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon MsJumpin » 20.11.2010 13:40

Hallöchen,

ich hätte jetzt auch auf Analdrüsen getippt, aber Linda erzählt nichts von "SChlittenfahren". Tro´Fu alleine füttern finde ich auch nicht so gut, wie hier schon erwähnt kann das Kitten gar nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen. NaFu und TroFu in Kombination ist aus meiner Erfahrung besser. Wenn es nur um Zahnpflege geht, dann würde ich lieber rohes Fleisch ab und zu geben.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon LaLotte » 20.11.2010 14:39

Bei uns gibts meistens Dose, aber wenn es mal eine Schale ist: einfach Deckel runter drücken und in den Kühlschrank. Ich glaube, es ist das Fach in der Tür, welches eigentlich für Butter gedacht ist mit so einer durchsichtigen Klappe.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
linda2010
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2010 20:58
Geschlecht: weiblich

Re: 13 Wo. alte Katze stinkt nach dem Stuhlgang fürchterlich

Beitragvon linda2010 » 20.11.2010 18:01

Nein, Schlittenfahren tut sie gar nicht. Sie zeigt auch keinerlei Anzeichen von Schmerzen an ihrem Pobbes. Selbst als ich gestern mit warmem Waschlappen da hinten gewaschen habe, kann keine Abwehr oder Schmerzäußerung.

Momentan schläft sie neben mir auf der Couch. So gegen 20 Uhr macht sie immer ihr "Häufchen", dann werde ich sehen ääähhh riechen, obs diesmal besser geklappt hat. 8)
BildBild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste