Seite 1 von 2

Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 22.09.2010 12:09
von Pinky
Hallo,
meine Mama hat mir gerade eine Sms geschrieben das leo Duchfall hat und das es günlich aussieht.
Sonst ist er Fit,spielt und Frisst.
Er hat gestern leider vom Pflegehund ein wenig Trockenfutter gefressen.Kann es daran liegen?

ILG
Eva

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 22.09.2010 12:28
von FrauMonte
Hallo,

um dich erstmal ein wenig zu beruhigen: Durchfall hat viele Ursachen - etwas Schlechtes gefressen, Stresssituation, bakterielle oder virale Infektion. Mein Kater hat heute z.B. auch Durchfall.

Die Farbe kann zum einen daher kommen, dass das Tier etwas pflanzliches - chlorophyllhaltiges gefressen hat oder aber es kommt von der Galle ( = Gallensaft). Die Galle ist nach der Freisetzung in den Darm zunächst grünlich, wechselt dann aber im Verlauf der Verdauung die Farbe nach braun. Wenn der Stuhlgang nun beschleunigt ist, kann es sein, dass diese Umwandlungsprozesse nicht oder ungenügend stattfinden, salopp gesagt: es fehlt die Zeit.
Ich würde es heute beobachten und unterstützend medizinische Kohle geben - die bindet zum einen das viele Wasser im Darm und festigt so den Stuhl und zum anderen adsorbiert sie potenzielle Giftstoffe und auch im geringeren Maße Bakterien und Viren.

Ansonsten ausreichend Trinken bereitstellen und Diätfutter.

Ich wünsche dem kleinen Patienten gute Besserung :s2445:

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 22.09.2010 12:31
von Mozart
Da hast Du von Eike ja schon alles beantwortet bekommen. :s1942:

Gute Besserung für Leo!

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 24.09.2010 17:10
von Pinky
Hallo,
ich war mit Leo gestern bei der Tä.Sie gab ihm eine spitze und ulcogant ins Mäulchen.
Heute solllte ich Ihm ein ml geben.Jetzt kam da aber ein wenig zuviel raus.Is das schlimm?

LG
eva

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 24.09.2010 17:41
von FrauMonte
Wenn er nicht unter einer stark eingeschränkten Nierenfunktion leidet und wenn es sich bei der Menge, tatsächlich um eine geringe Menge handelt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Was hat Leo denn nun genau? Noch Durchfall?

Gute Besserung!

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 24.09.2010 20:59
von Pinky
Also an den Niere hat er glaub ich nichts.
Gestern hatte er noch sehr Durchfall.HEute werden es wieder langsam Würstchen aber die sind immer noch grün.

TÄ meint es könnte auch von seiner Allergie kommen.(Flohallergie)

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 25.09.2010 10:43
von FrauMonte
Also eine Flohallergie führt zwar zu Hautreaktionen von unterschiedlich starkem Ausmaß, aber nicht zu Durchfall! Bekommt Leo jedoch Arzneimittel zur Behandlung der Allergie, dann können u.U. aufgrund von NW Durchfälle auftreten.

Warum der Kater nun das Ulcogant? Ulcogant wird bei Geschwüren des Magens und des oberen Darmtraktes gegeben - hat dein Kater soetwas? Oder jemals gehabt?

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 25.09.2010 11:37
von Pinky
Huhu,
Tä meinte es wäre was Magenschonend.
Er hat was gegen Durchfall bekommen,der eigentlich heute wegsein sollte.Und was die Wunden austrocknen lässt.
Was mir aufgefallen ist in seinem "matschigen Durchfall"sind immer Haarballen drinne.LEider ist hat er heute Nacht auf Die Couch gemacht. :(

Der Kot ist so komisch,hab mal so rumgewuselt mit der Schaufel da sind dann immer so Luftblasen geplatzt.Als wären das Bläschen drinne

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 26.09.2010 19:20
von Pinky
Das meinte die TÄ eosinophiler granulom komplex. Sie meint das könnte auch den Durchfall auslösen

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 26.09.2010 19:49
von Cuilfaen
Ich würde mal eine Kotprobe untersuchen lassen, wenn sich keine Besserung einstellt (auch hinsichtlich Farbe und "Blasen").
Dann wisst ihr sicher mehr.

Gute Besserung!!!

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 26.09.2010 20:03
von Pinky
Ja,klar wird eine Kotprobe gemacht.Mir ist aber heute wieder das Wort eingefallen

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 26.09.2010 20:35
von FrauMonte
Pinky hat geschrieben:Das meinte die TÄ eosinophiler granulom komplex. Sie meint das könnte auch den Durchfall auslösen


Aber wenn deine Katze am felinen eosinophilem Granulom leidet, dann therapiert sie Leo doch mit AB, Glucocortikoiden?
Der Durchfall dadurch verursacht, ist ja nur wahrscheinlich, wenn Leo momentan einen akuten Schub hat!
Hat sie denn ein BB gemacht? Da sieht lassen sich die Eosinophilen ja auszählen! Hat Leo denn momentan akute Stellen an der Haut?

Ich schreibe dir das nur, weil das Erkrankungsbild für Katzen nicht besonders angenehm ist und auch kompliziert behandelbar.

Die vorgeschlagene Kotprobe, würde ich vielleicht auch machen lassen.

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 26.09.2010 21:22
von Pinky
JA, er hat stellen am Körper.Ein BB wurde nicht gemacht.Er sieht aber irgendwie ein wenig Dünn aus.

Ich werde mal morgen mit der TÄ reden.

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 26.09.2010 21:29
von FrauMonte
Pinky hat geschrieben:JA, er hat stellen am Körper.Ein BB wurde nicht gemacht.Er sieht aber irgendwie ein wenig Dünn aus.

Ich werde mal morgen mit der TÄ reden.


Aber sie muss es ja irgendwie diagnostiziert haben, es kann ja auch alles bakteriellen Ursprungs sein oder gar eine Pilzinfektion und die ist für den Halter ja nun auch nicht ganz ungefährlich ( ansteckend).
Ach Mensch der Arme :(
Ich drücke dir die Daumen für den morgigen TA-Besuch, ich mein da hat der Leo ja nun mehr als nun eine Baustelle, um die man sich kümmern muss.

Re: Übelriechender Grünlicher Durchfall

Verfasst: 27.09.2010 19:16
von FrauMonte
Hej Pinky,

wie verlief heute das TA-Gespräch? Hat sich was Neues ergeben, geht es Leo besser?