Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Indalecio » 05.08.2010 09:12

Ich berichte mal so ein wenig was es den neues gibt, das so wohl ihr als auch Amrei die gerade bei ihren Eltern ist weiß was es so neues gibt.

Also den beiden geht es im großen und ganzen gut. Der kleine Julius is dermaßen quitschfiedel das nur noch fehlt das er wie ein Flummiball durch die Wohnung springt. Kleo hingegen mich mir ein wenig Sorgen. Beide haben sie Durchfall und bekommen eine vom TA dagegen verschriebene Medizin. Doch Kleo erbricht auch. Das letzte mal gestern nach um 2. Das erbrochene sieht finde ich aus wie weißer Schlimm ich hoffe einfach mal das es zwar nicht unbedenklich ist jedoch auch unwahrscheinlich schlimm. Was mir eher Sorgen macht ist das die kleine Kleo auch nicht mehr frisst als sonst (was nicht wirklich viel ist), und bedingt durch das Erbrechen und den Durchfall sehr schnell Gewicht verliert. Vor ner Woche oder so war sie noch bei ca 1350 Gramm und nun is sie bei nur noch ca 1100 Gramm tendenz fallend.
Ich habe schon verschiedenstes versucht um sie dazu bringen ein wenig mehr zu sich zu nehmen. Ich hab versucht ihr ein paar Leckerlis zu geben die lässt sie links liegen frisst sie dann vielleicht ein paar Stunden später und lässt dafür den Napf in Ruhe wenn nicht Julius kommt und ihr die Leckerlis einfach weg nimmt. Auch habe ich schon versucht das NaFu und TroFu durch eine kleine Priese frisch gemahlenen Parmesan interessanter zu machen. Doch es bringt nicht sie frisst trotzdem nicht mehr oder weniger wie sonst.

Was meint den ihr? Alles noch "im grünen Bereich"? Habt ihr mir noch vielleicht den einen oder anderen Tipp wie ich sie von etwa smehr Futter überzeugen kann?

Ich hoffe mal das sich die Zustände ihr wirklich bald bessern. Is nämlich irgendwie nicht leicht zu kränkelnde Katzen mit Durchfall zu um Sorgen und parallel dazu noch für Klausuren zu lernen und diese auch zu schreiben.

Liebe Grüße Micha
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant


Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleo & Julius haben Katzenschnupfen

Beitragvon Tanuebi » 05.08.2010 09:57

och menno was lesse ich denn da....

also mit den Tips halte ich mich zurück, da sind die anderen Foris fitter...
aber ich wünsche euch ganz ganz dolle gute Besserung!!!

Ihr macht das schon :s2445: !
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kleo & Julius haben Katzenschnupfen

Beitragvon Cuilfaen » 05.08.2010 10:13

Huhu Micha!
Weiß der TA vom Erbrechen?
Wird auch dagegen behandelt?
Denn wenn der Maus übel ist, ists ja kein Wunder, dass sie nicht fressen will...
Dreht sie den Kopf weg am Napf? Leckt sie sich häufiger als sonst die Lippen? Hockt sie in einer eher kauernden Haltung (also Vorderbeine und Hinterbeine recht dicht beieinander, Rücken leicht bucklig)? Letzteres wäre ein Anzeichen für Bauchschmerzen, die beiden ersten Punkte u.a. für Übelkeit.
Was gibts denn gegen den Durchfall?
Was wurde da diagnostiziert?

Fragen über Fragen.
Oh, so schaumiges Erbrochenes kenne ich, wenn hier "auf leeren Magen" erbrochen wird.

Grade wegen des Durchfalls würde ich jetzt keine Futterexperimente starten da wäre eher Schonkost angemessen, weil du den Durchfall sonst verstärken kannst.
Also Leckerlis strikt weglassen, Schonkost vom TA geben oder Hühnchen in leichter Brühe kochen (nicht für menschliche Gaumen, sondern eben weniger Brühe) und Reis matschig kochen und dann Hühnchen, etwas Reis und etwas von der Brühe vermengen. Kein TroFu oder da ebenfalls nur welches, was Schonkost ist.

Ich würde (so aus der Ferne, was natürlich nicht wirklich möglich ist) darauf tippen, dass die Kleine einen Magen-Darm-Infekt hat - und da wäre es ja nicht weiter verwunderlich, dass sie keinen Appetit hat.

Ich gebe meinen gegen Übelkeit ganz gerne Nux Vomica D6 (bekommst du in der Apotheke). Das hilft hier ganz gut.
Auch beim Durchfall kann man homöopathisch unterstützen, aber da bräuchte es noch mehr Symptome bzw. Beschreibung, damit man das richtige Mittel finden kann (z.B. wie sieht der Durchfall aus, wie riecht er, wie wird er abgesetzt, wann ist er besonders stark, wann wird es eher besser, etc.)

Ansonsten sprich bitte nochmal mit dem TA - ein so starker Gewichtsverlust, der ja auch sicherlich mit Flüssigkeitsverlust aufgrund des Durchfalls und des Erbrechens einhergeht, ist für ein Kitten nicht unbedenklich.
Dazu kommt das vermutlich noch geschwächte Immunsystem nach dem Katzenschnupfen.

Ich wünsche den Beiden gute Besserung!!! :s2445:
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Indalecio » 05.08.2010 11:54

Das mit dem Erbrechen weiß ich nicht. Ich war leider nicht beim TA dabei sondern nur Amrei. Ich musste wiedermal für Klausurprüfungen lernen. Daher weiß ich das nicht genau. Ich weiß nur das der TA gemeint hat man soll ihnen das Mittel gegen den Durchfall geben und mal sehen wie es sich entwickelt. Und wenn es weiterhin schlimm bleibt oder schlimmer kommt von dem jenigen bei dem es schlimmer ist ne Kotprobe zur Analyse auf irgendwelche Darmviren/Parasiten oder so vorbei bringen. Ich werd mal schauen vielleicht schaut Amrei heute abend selber rein und schreibt noch was vom TA Besuch anseidem frag ich sie wenn sie mich am Abend anruft.

Naja es ist ja nicht so das die gute nicht fressen will sie frisst ja auch aber nur wenig. Bzw auch nicht mehr als sonst und ich glaube das es durch den Durchfall und das Erbrechen einfach zu wenig ist und sie deshalb so rapide abnimmt. Heute hat die Maus mal wieder etwas mehr gefressen. Hab mal das TroFu ausgetauscht und da hat sie jetzt ne kleine Portion von vertilgt. Kopf weg drehen vom Napf Lippen lecken ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, daher kann ich nicht sagen ob nicht oder doch aber aus dem was ich so gesehen habe würde ich es eher verneinen.

Die kaurende Haltung hat sie meist wenn sie auf ihrem Lieblingsstuhl sitzt, aber auf dem Drucker liegt sie meist zusammengerollt und döst vor sich hin. Naja ich werd nachher nochmal eventuel mehr schreiben oder gegeben falls nochmal updaten. Aber ich muss nun zu ner Prüfung. Ich lass die Mäuse wirklich nicht gerne jetzt allein, aber ich kann auch nicht einfach nicht zu meiner Prüfung erscheinen.... Ist irgendwie "beschissen". Naja bis nachher.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 05.08.2010 12:12

Viel Glück für die Prüfung.
Genau, vielleicht schreibt Amrei ja später noch.

Und ansonsten den Gewichtsverlust mal beim TA ansprechen, vielleicht gibts dann nach dem Ausheilen etwas hochkalorisches zum Aufpäppeln.

Das wird schon :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon muffyotti » 05.08.2010 12:24

denke ich auch,daß es wieder wird. :2899: :2899: :s1957: :s1957: :s1958:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Indalecio » 05.08.2010 21:15

Mal kleines Abends Update. Habe eben die beiden mal gewogen.

Julius wiegt jetzt 1380 g das sind 90 mehr als gestern :shock:
Kleo wiegt jetzt 1120 g das sind noch mal 55 g weniger als gestern :?
Der Durchfall hat sich bei Kleo nicht wirklich verbessert aber auch nicht verschlechtert. Julius hab ich heute nicht wirklich beim Klogang gesehen daher weiß ich nicht ob sich bei ihm mitlerweile eine Besserung eingestellt hat. Erbrochen hat heute keiner, zumindest bisher. Kleo hat heute ein wenig TroFu gefressen und auch einige Happen NaFu mit Kalb war zwar nicht wirklich viel aber wenn ich es richtig beurteile etwas mehr als die letzten Tage. Sie trinkt sehr viel.

Das was uns der Arzt mit gegeben hat heißt "Canikur Pro" und ist ein Ergänzungsfuttermittel für Hund (und Katzen) zur Unterstützung der natürlichen Darmflora von Boehringer Ingelheim. Desweiteren hat meine Bekannte ausm Studium für die beiden so nen Reisbrei gekocht wie oben beschrieben und kommt gleich damit vorbei und wir schauen mal ob wir Kleo dazu bewegen können noch einen Happen zu essen.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon sabina » 05.08.2010 22:45

ich würd aber wirklich zum ta mit der kleinen...
df trocknet aus und wenn sie abgenommen hat, ist das gar nicht gut :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Indalecio » 05.08.2010 22:49

Sie war ja gestern erst beim TA und er meinte wir sollen das jetzt mal noch was beobachten und dann halt nochmal kommen wenn es net besser wird. Und wie gesagt die kleine trinkt wirklich sehr viel. Naja mal schauen wie es morgen aus sieht. Hat ja heute doch mal wieder etwas mehr zu sich genommen.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon user_4480 » 05.08.2010 22:49

sabina hat geschrieben:ich würd aber wirklich zum ta mit der kleinen...
df trocknet aus und wenn sie abgenommen hat, ist das gar nicht gut :(


Da schließ ich mich doch voll und ganz an! Drücke euch ganz doll die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon sabina » 05.08.2010 22:52

aso, da hab ich was nicht mitbekommen, dass du beim ta warst
dann mal schön brav habbern und viel trinken :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 05.08.2010 22:59

Ich würde trotzdem morgen mal mit dem TA telefonieren und alles schildern (auch, dass sie erbrochen hat).
Und eben auch nach so etwas wie CaloPet oder so fragen - also was hochkalorisches, um das Gewicht wieder etwas hoch zu päppeln.
Aber ich denke halt, das geht erst, nachdem der Durchfall ausgeheilt ist.

Also erzähl ihm das alles und dann entscheidet neu, wie weiter verfahren wird und ob ihr vorbeikommen müsst oder ob ihr weiter beobachten sollt.
Denn, dass sie so abnimmt, ist wirklich nicht gut.
Das jetzt sind knapp 5% ihres Gewichts an einem Tag....
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
raichan
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trier

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon raichan » 06.08.2010 00:36

Also gut.... OMG, gehts mir jetzt dreckig... Micha und die beiden Mäuse allein zu Hause mit so viel Stress... Aber ich hab meinen Eltern schon vor 2-3 Monaten versprochen, dass ich über diese Woche zu Hause in Bayern bin...

Zum TA:
Ich war gestern Abend, bevor ich losgefahren bin, mit den Beiden noch beim Kontrolltermin - hatten ja Katzenschnupfen (siehe http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=24498 ).
Bis gestern hat Kleo nur 1 Mal erbrochen. Habe das dem TA auch erzählt und er hat mich nach der Konsistenz gefragt. Hab ihm erzählt, dass es kurz nachdem sie gefressen hatte, war und es dementsprechend unverdaut war. Meinte er, sei ok, hätt sie nur zu sehr geschlungen. Sonst hat sie bisher noch nicht erbrochen, wenn ich dabei war.
Der Katzenschnupfen ist so gut wie ausgestanden, bei Beiden. Das Antibiotikum wirkt noch 2-3 Tage, dann ists zu Ende.
Der Durchfall, meinte TA, käme vom AB, deshalb hat er mir ein Mittel zur Unterstützung der Darmflora mitgegeben, das natürlich auch erst Mal 2-3 Tage braucht, bis es wirkt. Micha verabreicht das, laut TA, zwei mal täglich ein TS an beide.
Wenn der Durchfall nicht aufhört und schleimig wird, hieß es, sollen wir eine Kotprobe vorbeibringen. Döschen dafür haben wir schon.

Hatte anfangs bisschen Sorge, dass der Durchfall vom Echinacea kommt, weil da ja Zucker drin ist. Hab das auch mit TA abgesprochen und der meinte, er könnte nicht sagen, in wie weit die Globuli wirken oder nicht, auf jeden Fall schaden sie nicht. Durchfall kommt auch nicht davon. Die Kur machen wir auch auf jeden Fall noch bis nächste Woche Donnerstag.
Bis gestern hat Kleo auf jeden Fall auch viel getrunken und immer wieder frisches Wasser bekommen.

Zu dem Durchfall: flüssig, bräunlich, übelriechend; Urin kommt gar keiner mehr. Wobei ich zeitweise auch schon wieder Würstchen aus der Toilette geputzt habe - ich nehme an von Julius, genau sagen kann ichs nicht.

Den Kopf hat sie bisher nicht vom Napf weggedreht. Gestern Morgen (Mittwoch) hat sie mich um halb fünf morgens geweckt, damit ich ihr beim Fressen zugucke. Und da hat sie auch ganz schön zugelangt.
Sie bewegt sich ganz normal, hüpft auf Bett, Sofa, Couchtisch, Stühle. Die letzten Tage lag sie gerne bei mir am PC direkt vorm Monitor. Liegeposition war ganz unterschiedlich: entweder zusammen gerollt oder auf dem Bauch liegend mit den Vorderpfoten unter ihr oder sie saß da oder si lag irgendwie auf dem Drucker. Aber, dass sie Schmerzen hat, glaub ich nicht. Hab in den letzten Tagen auch immer wieder ihren Bauch abgetastet und sie auf den Arm genommen und ein bisschen am Bauch gekrault, da hat sie sich nicht gewehrt alles mit sich machen lassen.
Wie Micha kann ich auch nicht sagen, dass sie sich häufiger als bisher die Lippen leckt. Sie kuschelt auch noch gern, gibt Köpfchen, lässt sich kraulen und schnurrt dann wohlig. So wars zumindest bis gestern.

Hat sie sich vielleicht von Michas und meinem Stress anstecken lassen? Denn die zwei Nasen, so sehr ich sie mag, sind momentan schon etwas stressig.

Das wars erst mal von mir soweit.
Das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass er die Kraft hat grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens:
Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 06.08.2010 00:49

Keine Panik :kiss:

Also, so von den Beschreibungen scheint ihr nicht wirklich arg übel zu sein oder ihr der Bauch zu schmerzen - das fällt schon auf, wenn sie sich da anders verhalten als sonst.

Dass der Durchfall vom Echinacea kommt, würde ich auch ausschließen - das wird ja zusätzlich in Wasser aufgelöst, da ist die Menge Zucker, etc., die beim Schlabbern aufgenommen wird, so minimal. Das führt sicher nicht zu Durchfall.
AB dagegen kann gut die Darmflora durcheinanderbringen und zu Durchfall führen, das hat der TA gut erklärt.

Ich will auch gar nicht die Pferde scheu machen - sie trinkt, sie frisst, sie spielt, etc.
Aber - sie hat halt auch immer noch Durchfall und sie nimmt ab.
Und da würde ich wirklich einfach den TA anrufen und das mit ihm besprechen.
Vielleicht muss Micha nicht mal vorbei mit der Kleenen - aber von hier können wir alle nicht abschätzen, wie schlimm dieser Gewichtsverlust ist.
Und bei einem Kitten würde ich da eben kein Risiko eingehen - deshalb der Anruf beim TA.

Haltet uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Und gute Besserung!!! :s2445:

Und hab du noch eine schöne Zeit bei deinen Eltern Amrei :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Kleo & Julius Erbrechen und/oder Durchfall

Beitragvon Indalecio » 06.08.2010 08:58

So neuestes von heute. Kleo hat immer noch ziemlich flüssigen Durchfall mal sehen wie sich das im laufe des Tages noch entwickelt. Desweiteren hab ich Kleo schon heute gewogen und ihr ist gleich geblieben. Ich habe sie bisher noch nichts fressen sehen aber ich bin ja auch erst seit ner Stunde auf. Erbrochenes habe ich nirgends gefunden. Jedoch war auf meiner/Kleos/Julius Lieblingsdecke ein Fleck kann aber nicht sagen ob es Erbrochenes oder Urin oder was das ist. Tippe selbst auf Urin, bei Erbrochenem hätte man ja vielleicht noch was anderes gesehen als nur den Fleck. Zwar nervig wenn da wohl was da neben ging aber naja was soll man machen....
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste